DL Brennprobleme mit Phillips DVDR1648P1

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
Hi

In letzter Zeit "verbennt" mein Brenner eine DL DVD nach der anderen. Ich benutze Rohlinge von TDK, da ich am Anfang nie Probleme damit hatte. Ich habe auch schon diverse (selbst erstellten) DVD's gebrannt und das ging problemlos. In letzter Zeit allerdings kommt nach ner gewissen Zeit ständig (Fehler beim Schreiben) und der Rohling ist am Arsch. Normale CD's oder DVD's lassen sich relativ problemlos brennen(hatte aber auch schon Fehler), nur ne DL hab ich schon lange nicht mehr hinbekommen...
Meine Frage ist nun, ob da der Brenner kaputt oder zu alt ist, oder ob das Problem am Treiber oder an der Brennsoftware liegen könnte. Ich benutze Nero 8.

MfG Yo_Da
 
liegt bestimmt an den rohls. tdk ist ein billiglabel wie platinum, intenso, etc. da kann schon mal was anderes drin sein, das dein brenner nicht mag.
lies halt mal den mediacode aus, sowohl den der alten funktionierenden als auch den der neueren.
 
Shadow200 schrieb:
liegt bestimmt an den rohls. tdk ist ein billiglabel wie platinum, intenso, etc. da kann schon mal was anderes drin sein, das dein brenner nicht mag.
lies halt mal den mediacode aus, sowohl den der alten funktionierenden als auch den der neueren.

Ja das witzige dran ist ja, dass es GENAU DIE GLEICHEN Rohlinge sind. Hab da mal 5 Stück von gekauft. Die 1. 3 gingen Problemlos aber dann war sense...

Und ja in der Schweiz gibt es fast keine anderen DL Marken als TDK. Pleomax hab ich mal ausprobiert, aber mit denen gings auch ned. Verbatim hab ich gelesen sollen gute Rohlinge sein. Soll ichs einfach mal mit denen Probieren? Die sind auch ziemlich günstig...

Wie geht das mit dem Auslesen des Mediacodes?Und was bringt mir das? Hab atm keine leere DL mehr zu Hause, müsst ich erst wieder kaufen. Und ich wollte mir eh grad noch neuen Brenner holen. Oder bringts das ned?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so nem alten brenner ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er neuere 8x dl sowieso nicht kennt. da kann nix dabei rauskommen, bei billig rohlingen sowieso nicht.
für den alten empfehle ich dir verbatim 2,4x+r dl.
bei nem neuen brenner solltest du auch auf gescheite rohlinge setzen, also verbatim 8x+r dl. bester dl brenner ist der pioneer 115/215, auch der LG gh20 (20, nicht 22!) ist gut.

mediacode auslesen brauchst du bei verbatim nicht, da dort immer dieselbe ware von mitsubishi drin ist. bei allen anderen wechselt der hersteller häufig.
 
Also das heisst für mich, ein neuer Brenner und die besseren Rohlinge müssen her. Hab da inem Shop dieses Model gesehen. Wäre das der richtige für mich? Oder gäbe es da noch andere Alternativen von z.B. Samsung, LiteOn oder Plextor?

Dann hab ich noch die Frage ob mein Mainboard (Gigabyte P35C DS3R) SATA DVD Laufwerke unterstützt. Die ich jetzt drin hab gehen immer noch über IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau die selben Probleme, mit Sony Rohlingen, ich denke nicht das es nicht an den Rohlingen liegt sondern am Brenner, anfangs gings Wunderbar erst als ich ein Firmawarupdate gemacht habe ging es nicht mehr. Die Version war glaub ich die 2.4 oder so, habs grad nicht im Kopf, ich werd mal probieren ob ich die alte FW wieder drauf bekomme.
 
Habe jetzt einen LG GH-20NS15 gekauft und Verbatim Rohlinge verwendet. Ging Problemlos mit 8facher Geschwindigkeit den Rohling fehlerfrei zu beschreiben;).

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
 
Zurück
Oben