Linux UT2003 Ati 9600 pro

-=:Cpt.Nemo:=-

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.194
Hallo Leutz,

Ich will so langsam aber sicher auf Linux umsteigen, allerdings hindert mich noch mein Lieblingsgame daran.

Folgendes Problem habe ich:

Ut2003 läuft zwar mit bis zu 85 FPS, ist aber trotzdem ruckelig, "fühlt" sich an wie nen Lag, ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann, es ist einfach so das das Bild einen millisekundenFreezer hat um dann wieder für kurze Zeit weiterzulaufen.
Da das bei Offlinegaming schon auftritt kann es logischerweise kein Lag sein.

so jetzt zu meinem System:

Athlon XP 2400+
1024 MB DDR RAM (2x 512 Samsung 333'er)
Epox 8RDA+
Sappphire Atlantis 9600 Pro

auf meinem System läuft "Fedora" Core 1, Der ATI Treiber ist die Version 3.2.5 für XFree 4.3 , 3D Bechleunigung ist aktiviert !

Ich habe UT2k3 als User installiert.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann, denn dann kann ich endlich Windows ade sagen.

MfG

nemo

P.S.
Nach start gibt mir die Konsole fogende Fehlermeldung raus:
Xlib: extension "XiG-SUNDRY-NONSTANDARD" missing on display ":0.0".



 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..ich hab das Gefühl das mir keiner helfen will oder kann, dann schmeiss ich Linux wieder runter und werde zum Windowsanhänger.
Da funzt enigstens die HW erkennung. Und es gibt Leute die einem helfen...nicht so wie bei den LInux-Usern die einem arrogant daherkommen und von einem erwarten das man alle Befehle auswendig kennt und einen für Dumm erklären wenn man es nicht weiss oder sofort kapiert.

MIt verärgerten Grüssen

Nemo

P.S.

Ich habe mein Problem in vielen Foren gepostet, aber entweder kommt man mirr arrogant oder kein Mensch antwortet, was ich auch zur Arroganz der Linux-User zähle.

es gab 2 Menschen die mir wirklich versucht haben zu helfen und auch viel geholfen haben, doch die können auch nicht alles. Leider scheinen solche Leute bei Linux eher selten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst aber schnell auf. Wenn du hier so schnell keine Antwort kriegst, solltest du es vielleicht mal in einem speziellen Linuxforum probieren, wie z.B. http://www.linuxforen.de/ .

Hast du schon mal deine CPU Auslastung überwacht? Es könnte ja irgendein Prozess sein der zwischenzeitlich das System ausbremst. Einfach mal in der Konsole 'top' eingeben. Gut zur Überwachung ist auch das Monitorprogramm 'Gkrellm'.

P.S.: Es gibt genügend hilfsbereite Linuxuser. Das sieht man, wenn man sich die Foren mal genauer ansieht. Aber es sind wohl nicht genug für die vielen Hilfesuchenden. Viele sind auch genervt weil oftmals die gleiche Frage 10x gestellt und die Foren-Suchfunktion ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

jo ich verstehe es wenn die Leute genervt sind, aber ich hab 3 Tage lang lauter Foren durchsucht, dann hab ich ich erst gepostet.

Und eigentlich sollte das nur Provokation von mir sein, bitte entschuldigt diese Massnahme, aber jetzt hab ich endlich auch mal nen brauchbaren Tipp bekommen.

Danke dafür.

MfG nemo

(der sein Linux NICHT löschen wird !!!)

P.S. ich hab auch auf Linuxforen.de geschaut ;)
 
ich würde dir liebendgerne helfen, doch leider hat 1. die terrorkom schei**e gebaut und ich kam die letzten tage nicht ins netz und 2. ist mir der fehler unbekannt! das einzige was du probieren kannst sind prozesse überwachen und treiber prüfen..
 
Wie schon geschrieben: Es könnten überflüssige und performancefressende Prozesse laufen, irgendwelche Cronjobs laufen ständig (was aber eher unwahrscheinlicher ist) etc. etc.
Ist der DMA aktiviert ? Hast du das für deinen Chipsatz nötige Modul geladen ?

Ich kenne mich mit den ATI-Treibern zwar nicht so aus, aber vielleicht hilft es, wenn du mal versuchst einmal den Kernel-AGP Mode und den ATI-AGP Mode zu nutzen.
Sollte es bei den ATI Treiber-Modulen eigentlich auch geben geben...
 
hmm...

ich hab mal rumprobiert, also am AGP-Kernel Modul liegt es nicht, beide haben die gleiche Performance, aber bei beidem is das gleiche Problem da, bei den Prozessen is mir jetzt noch nix aufgefallen, werde da nochmal genauer prüfen.

Interresant ist das ich auf CTF-Face beim RocketLauncher GrafikFehler habe, und das aller ca. 1 sek. die FPS-Zahl ganz kurz über 100 geht, ich kann leider nicht sagen wie hoch, da es zu kurz passiert, ich seh nur das es dann eine 3-Ziffern-Zahl ist.

Ich denke mal das es an ATI liegt, leider habe ich zur Zeit kein Geld für ne neue Karte, naja vielleicht klappte es ja wenn ich meine ATI Karte verkaufe, wobei die unter WINdos eindeutig besser ist als ne Nvidia, was die Performance bei guter Bildqualität angeht (ich zock auf 1280x960 mit 2xAA 4xund antissoptrischer Filterung und bekomm trotzdem FPS über 30)
Naja ich warte jetzt mal ab, ob ATI nen neuen Treiber rausbringt.

MfG nemo
 
deswegen würde ich keine neue graka kaufen:rolleyes:
du wirst weder mit ati noch mit nvidia 100% zufrieden sein.

PS: schon mal nen neueren treiber probiert?
gibt von ati doch schon den 3.2.8, und bei dir stand 3.2.5....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..sry, hab mich verguckt ..es ist definitiv der Treiber 3.2.8

ich werde es jetzt mal mit der UT2003.ini versuchen, falls ich erfolg habe werde ich natürlich hier posten.

so langsangsam hab ich das Gefühl das es was mit der Maus zu tun hat, da es nur so komisch laggt wenn ich die Maus nach links oder rechts bewege, wenn ich nämlich geradeaus laufe kommt es weniger vor.

Leider hab ich trotzdem in CTF-Face3 Grafikfehler.

Werde demnächst noch nen Screeni hochladen wo der Grafikfehler drauf ist.

/Edit:

ok ..also ich hab jetzt mal nen Update gemacht, danach hab ich mal Reduce Mouse Lag angehakt, und siehe da... es funzt !!

Nun hab ich das nächste Problem..der Sound bei UT2k3 funzt net mehr...es kommt nix mehr raus aus den Boxen.

werde mich wieder mal umgucken müssen um das Problem zu lösen, wäre trotzdem erfreut wenn jemand das Problem kennt und nen guten Tip für mich hat.

Habe nen Epox 8RDA+ mit Onboard-sound

/Edit Nr.2:

Sound geht, einfach im Atari-Forum nachschaun !


MfG nemo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben