Radeon 9800 XT Übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von Bubti
3D Mark geil den kommt es au jeden punkt an.

Wäre froh wenn ich mir ne 9800XT leisten könnte. Aber die dann noch ocen ne danke die power reicht mir auch so aus


@ Bubti

und recht haste für was das alles.

naja muss jeder selber wissen.
sollen am besten abrauchen:D

dann haben sie denn salat:D .

also bye

MFG


Blueface2003
 
Nix, die brauch ich alle hier :) Kommt ja bald großer Artikel....
 
@ christoph

die sapphire ist doch eine build bei ati karte oder?
testet ihr auch eine ati original?


bringt bei der kühlung der vga silencer noch was?



mfg bvb123
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr4g3r

was für eine wakü hast du denn

kann man bei der corsair auch noch die gpu anschliessen?
 
@ BvB123

Such Dir doch bitte mal einen Thread mit Wasserkühlungen les es dir mal in ruhe durch dann kannst du vieleicht bessere ergebnisse erziehlen mit deinen Fragen.

Natürlich kann man bei der Corsair auch noch die GPU,Northbridge,Festplatte ect. Kühlen ist kein Problem wie mit jeder anderen Wasserkühlung auch.

@Fr4g3r

Natürlich bekomme ich mit der XT nicht mehr Punkte beim 3DMark 03 da ich sie ja nicht so hoch takten kann da sie auch "nur" Luftgekühlt ist ,hatte nicht das Glück eine besonders gut zu ocende Graka zu bekommen hatte sie gleich beim ercheinungs Termin gekauft und da hat man auch nicht so große Chancen eine gute oc Karte zu bekommen.

Wenn es irgendwann nicht mehr reicht kommt halt noch ein Wasserkühler drauf. Aber ich denke nicht das ich sie bald ocen muß hab das system meistens imo auf 2,8 Ghz laufen und bei der Graka nur Overdrive eingeschaltet mehr leistung braucht kein Mensch kein Game ruckelt.


 
Zuletzt bearbeitet:
k, dachte sie wäre watercooled. Ich habe kein set gekauft, alles einzeln. Finde solche sets nicht so gut, ist aber geschmacks und Geldsache.

greetz
 
Des passt vielleicht nich zum XT Thema, aber ich hab ne Hercules 3D Prophet 9800 Pro, und die hab ich auf 480/380 (Standard 380/340) laufen, undzwar ohne Pixelfehler ;)

Von dem her kanns mir also egal sein, wenn einer mit seiner XT kommt, der kann höchstens mit dem Temp. Sensor angeben, aber des wars dann auch :D
 
Also, die Sapphire und PowerColor-Karten entsprechen dem Referenzdesign von ATi, haben nur jeweils einmal Speicher von Samsung und einmal von Hynix. Dadurch, dass der Lüfter knapp 7cm im Durchmesser hat und der Rest sehr effektiv arbeitet, ist die 9800XT sehr leise.

@Shadow

Nicht nur mit den 9800XTs. Ich glaub ich hab mittlerweile fast 14 Karten vieler Hersteller hier... :)

@GanGstA

Hat die 256MB Texturspeicher? Wenn nicht, kann ich doch mit etwas angeben :)
 
so hatte grad mal 3dmark03 laufen und satte 7300 punkte mit

412@475 365@415




Bei mir in treiber ist die Overdrive funktion nicht aufgeführt?
benutze den catalyst 3.9
wisst ihr woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht was ihr wollt. :D Ist doch gut, wenn man aus ner 9800 pro ne XT machen kann. Oder aus ner 9800 eine Pro. Geld gespart. Und länger als 2 Jahre kann man die sowieso nicht nutzen.
 
Overdrive ansich wird leider nicht funktionieren, da der 9800 Pro der nötige Temperaturfühler fehlt. Außerdem würde Overdrive die übertaktete Karte wieder runtertakten, da der Chip zu heiß wird. Deswegen sollte man, wenn man eine 9800XT übertaktet, Overdrive immer deaktivieren, da die Karte sonst gebremst wird.

Des Weiteren ist dieses Gemodde für ATi nicht gerade förderlich. Die Firma verliert dadurch Geld, das bitter für neue Entwicklungen benötigt wird. Siehe AMD. Die ganzen Fanatiker mit einem Barton 2500+ @Schieß-Mich-Tot-MHz treiben eine solche Firma auf Dauer in den Ruin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Recht geben, eine Pro kommt Nie an einer XT ran.


Wenn einer OC macht dann auch beide und wenn XT ein bißchen OC macht muß Pro schon Husten und sagen, immer Langsam mit den alten Pferden.


@BvB123 komisch eine ATI Build ohne Overdrive.
Aber deine Werte sind gut.


Meine Werte sind alle mit Overdrive ich sollte es mal Dea.....

@Christoph ich hoffe du hast Recht :D :D



Raberduck
 
ich frage mich, warum macht es nicht mal endlich einer richtig?

, entwirft und baut einen geeigneten adapter und schließt dann damit sein vapochil an die graka an (egal ob "nur" gpu damit oder "auch")

und dann wollte ich hier gerne die messwerte sehen: 9800xt @680mhz core - oder viel mehr - bei minus 42 grad. und wie weit das geht mit minus-temperaturen. und wollte eine abschätzung haben, wieviel watt die gpu so produziert, so maximal übertaktet. ich meine, das ließe sich doch ausrechnen, darlegen, zurückrechnen schon aus den leistungs-temperaturkurven der vapochilsysteme. und dann ein gpu-voltmodd gemacht. und noch eine messreihe nachgeschoben. und....

und ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich freuen würde:cool_alt: , denke ich.


also, worauf wartet man noch?

bloß so ein bißchen wakü-gespiele, und virtuelle schieberegler an oc-tools geschiebe, das kann doch jeder... aber eine 9800xt echt @-42°C laufen lassen, durchmessen, das wäre mal ein echter fortschritt, hier auf fb.

(me? sorry, ich kann das nicht. ich bin ja leider noch anfänger.)

grüße

p.


p.s.: ich schätze, so nach dem, was ich so mitkriege overall, dass ein vapochil gpu-mod am ende mehr fraps brächte, als die cpu-kühlung via vapochil; wenn man nur eins wählen könnte: entweder - oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe..
da hast ja was gefunden perfekt ;) also mehr bringen würde das sicher als nur die cpu. und das sowas geht weißt ja ;)
Aber wenn schon denn schon cpu, NB und Graka ;) Sowas müsste es viel mehr auf CB geben. Nicht immer nur den Einheitsbrei.. graka review hier.. neue treiber da, schlechte akkus von apple dort ;o) . Das kennt man alles irgendwie schon.
Versteht mich nicht falsch, es ist und bleibt ne klasse HP. Nur manchmal wünsch ich mir etwas mehr Mut zu neuen Sachen.. "anderen" Reviews.
Etwas mehr Experimentierfreude ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie DjDino.....der zerschießt für uns mit irgendwelchen Proggy Tests immer gleich ganze Systeme aber irgendwer muß es ja tun :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben