FritzBox 3270 WLan-Probleme

imbellis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo,

letzte Woche habe ich meine "alte" FritzBox mit 125MBit-WLan (keine Ahnung, wie sie hieß) gegen eine neue 3270 ausgetauscht. Seither habe ich das Problem, mit dieser Box irgendeine vernünftige WLan-Verbindung herzustellen. 2 Laptops und ein Internetradio sollen via WLan ins Internet gehen können.

Konkret sieht das Problem so aus:

Alle Verbindungen sind hergestellt, im "Monitor" der Box erscheinen auch alle angemeldeten Devices, die Verschlüsselungen sind ok, die Sendeleistung der Box ist auf "max".

Rufe ich nun an einem Laptop Google auf, klappt dieses meist. Gebe ich nun einen Suchbegriff ein und sende diesen ab, "Kann die Seite nicht angezeigt werden". Im Box-"Monitor" sieht man deutlich, dass die Datenrate zusammenbricht. Nach einem oder mehreren neuen Connectversuchen kommt man dann wieder für wenige Sekunden ins Internet.

Das Internetradio funktioniert (fast) garnicht, nur 1 Sender mit extrem niedriger Datenrate lässt sich abspielen. Aber selbst dann erscheint unregelmässig ein "Network-Error".

Die Box und die Geräte stehen nun testweise 1m auseinander, die neueste Firmware ist auf der Box. Trotzdem klappts nicht. Der AVM-Support konnte bislang auch nicht helfen.

???????


Gruss

Peter
 
um den fehler einzugrenzen: gehen die notebooks mit normaler lanverbindung problemlos ins internet?
 
dürfte ich mal nachschauen per Teamviewer ?
ich glaube ich weiß woran es liegt. aber schau du mal selber.
stell mal die experten ansicht an und guck mal welchen kanal du benutzt

mfg
 
Die Box hat Kanal 1 eingestellt....

In der Nähe funken keine anderen Netzwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen screenshot von der WLAN Konfigurationsseite?

ist b+g+n eingestellt? automatische kanalwahl?
 
Hallo,

kein Problem....
 

Anhänge

  • Box1.jpg
    Box1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.317
kanal 12 / 13 hat mit meinem stick nicht funktioniert: deaktivieren!
mach mal das mit IPTV optimieren wech
stick und surf: brauchst das?
und sendestärke automatisch aktivieren..

probier nun nochmal
 
Also:

Das Internetradio funktioniert!
Beim Laptop springt die Anzeige immer zwischen "Verbunden", "eingeschränkte Konnektivität" und "Keine Verbindung" um. Nicht nachvollziehbar, nicht reproduzierbar, einfach so.....
 
Vista? neuster wlan treiber? ist das ein WLAN n Draft gerät? wie heißt dein laptop
 
Hab mal 2 Screenshots nacheinander gemacht. Abstand der Geräte beträgt 2 Meter....
Der Laptop besitzt kein n Draft-Gerät, ich habe eben auch n Draft in der Box deaktiviert. Hat aber auch nichts genutzt.

EDIT: Lt. Asus Live-Update (ist ein Asus Pro52H-Notebook) sind alle Treiber auf dem neuesten Stand. OS ist Vista 32Bit
 

Anhänge

  • box3.jpg
    box3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • box2.jpg
    box2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet:
n draft kannst ruhig aktivieren, sollte eigentlich einen geschwindigkeitsschub bringen, auch bei 54g

wie heißt dein gerät nun. ich schau mal nach treibern

//edit.. stell mal kanal 11 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WLan-Adapter heisst Atheros AR5007EG. Schaue auch gerade manuell nach neuen Treibern.
 
alles klar dann mach das mal.. aber probier vorher erstmal kanal 11 oder 6 aus
 
Hallo,

ich denke, der Fehler ist behoben! Ich habe für das eine Notebook einen anderen (neueren?) Treiber gefunden und geladen. Bislang läuft die WLan-Verbindung stabil und schnell! Den Funkkanal habe ich auf 1 zurückgestellt, es funktioniert trotzdem.

Also waren es wohl 2 Fehler:

1) Aktivierung von "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" scheint die Probleme bei meinem Internetradio verursacht zu haben

2) "Aktueller" ASUS-WLan-Treiber, der doch wohl nicht auf dem letzten Stand war.

Ich danke Dir und allen anderen für die kompetente Hilfe!

Gruss

Peter
 
stell mal b+g+n ein, läuft eventuell schneller :)
 
Habe ich soeben getan. Übrigens hat sich gerade AVM per Mail gemeldet, sie wollten mir eine neue Box zusenden, da sie von einem Defekt meiner Box ausgingen.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Dlinkrouter DSL-524T gegen die Fritzbox auszutauschen da ich mir ein Webpad von Witstech bestellt hab.

Leider bekomm ich keinen DSL hergestellt. Habe mich der SuFu bedient und hab diesen alten Tread ausgegraben...

Ich hab mittlerweile so ziemlich alles durch:

-Neueste Firmware geflasht
-Ist PPPoE DSL, habe mit meinem Provider die Zugangsdaten abgeglichen. Benutzername und Passwort stimmen
-Habe im wechsel jeweils meinen DLink und die Fritzbox and die gleiche Leitung angeschlossen. Mehrere Versuche, nur der DLink bekommt DSL.
-Wenn ich die Diagnoseprogramme von der FRITZ DSL Startcenter Console ausführe bekomme ich überall grünes Licht!!! Alles in Ordnung.


Ich habe meine Leitung an einer Telefonbuchse mit zweifachstecker. Eine davon geht direckt zum Router, die andere ist mit einem Splitter versehen und geht zum Telefon. Habe aber schon versucht nur mit der Leitung vom Router. Kein Erfolg.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Router an einer anderen DSL Leitung auszuprobieren um zu sehen ob er vielleicht einfach nur Defekt ist.

Noch jemand vielleicht nen guten Einfall woran es liegen könnte?

Beste Grüsse

Jan
 
Zurück
Oben