8800 GTS 512 im Tausch mit HD 4850 Golden Sample

Blutaxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
110
Hallo liebe Community,

Siehe Überschrift, habe ich die Möglichkeit meine Zotac 8800 GTS 512 gegen eine Gainward 4850 Golden Sample zu tauschen (also keine Mehrkosten etc.).
Jetzt meine Frage an Euch, macht es Sinn? Gleich vorab, mir sind FPS oder "Schwanzmark-Punkte" völlig egal...ich möchte nur sehr qualitätsbewußt spielen, soll heißen, hohe Filterung und Kantenglättung. Und da kam ich bei meiner Geforce doch schon desöfteren an die Grenzen. Ich denke, nämlich, dass das Performancerating im Sinne von Qualitätseinstellungen auf Seiten der Ati liegt, oder?

MfG
 
Messbar schneller oder spürbar schneller? Ist das nicht alles auch ein bisschen gehyped?
Die Karte ist nichtmal ein Jahr neuer und soll jetzt die große Revolution bringen – zur Wirtschaftskrise? xD

Naja, wenn es so ist, soll es so sein. Ich habe nur gehört, dass Gainward mitunter die "besseren" Radeons herstellt. Früher gab es ja einige Zwischenfälle, was Gainward betrifft.

Sieht aber gut aus. Du meinst doch diese, oder?
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=178
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale HD4850 ist, mal ausgenommen in der Paradedisziplin 8xAA, ca. 5-10% schneller als eine GTS...bezogen auf deine Auflösung. Die Golden Sample ist durchschnittlich nochmal 10% schneller.

Wenn du also einfach tauschen kannst lohnt es sich meiner Meinung nach schon, zumal solche Performanceratings nicht immer die Realität wiederspiegeln.

Beachten solltest du noch, dass die Gainward in 2 Bios Versionen verfügbar ist...die Neuere Version ist leider nervig laut (so empfand ich das zumindest) und muss manuell geregelt werden. Ich hatte aber keine Lust dazu und hab einfach das alte Bios geflashed und so ne perfekte Karte bekommen. ;)
 
@AuroraFlash

ja genau, diese meinte ich....

@Otti

wie genau, kann ich denn die Bios-Version auslesen und welche ist neuer und welche älter....?
 
Also die neuere Version ist irgendwas mit 008, die Ältere trägt ne 007 im Namen.

Auslesen kannst du das z.B. mit GPU-Z, du wirst es aber auch hören...wobei ich jetzt nicht weiß wie leise dein Rechner ist bzw. wie leise du es gerne hast. Sie ist jedenfalls definitv lauter als eine GTS.

Ja und manuell regeln geht mit Rivatuner oder den ATI Tray Tools.
 
THX Otti,

also würdest im Großen und Ganzen sagen, der Tausch wäre nicht schlecht...?

Zumal es ja wirklich um keinen Mehrkostenfaktor geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit wem willst du die Karte denn tauschen?

Kennst du die Person gut?
Denn niemand hat was zu verschenken!
Wenn deine Karte gut uns stabil läuft würd ich auf die paar Proznet keinen Wert legen und deine behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir keine Mehrkosten entstehen, würde sich sagen: klares JA zum Tausch.

Aber bitte nicht vergessen, die nVidia Treiber ordentlich deinstallieren und mit DriverCleaner das System säubern, bevor du die ATI Treiber installierst.
 
Also ich bin vor 2 Monaten von der alten GTS mit 640MB auf die Gainward umgestiegen und da ist der Performanceunterschied schon stärker bemerkbar.

Ich sags mal so, wenn ich an deiner Stelle für die GTS einen Aufpreis zahlen müßte, würde ich den Tausch nicht vornehmen...da du aber ca. 20% Mehrleistung umsonst bekommst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Wenn dir die Gainward dann zu laut ist, regelst du einfach per Rivatuner/ATT oder flashed einfach das ältere Bios. ;)
 
Alles klar. Vielen Dank Euch allen....
 
Zurück
Oben