Problem mit cp-Befehl

tobiasge

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
71
Hallo,

ich möchte alle Dateien, die einer Text-Datei aufgelistet sind, in ein anderes Verzeichnis kopieren. Ind dem Quell-Verzeichnis liegt aber noch ein Haufen anderes Zeugs. Nun wüßte ich gerne, wie ich dem cp-Befehl (oder einem ähnilichen) sage, er soll seine Quelldateien aus der Liste auslesen.

Schonmal Danke für die Antworten
 
cp <datei1> <datei2> <zielverzeichnis>
zb: cp /etc/services /etc/passwd /home/nutzer/Desktop

ansonsten musst du deine Frage nochmal genauer stellen, da in ner txt-Datei logischerweise
nur text drin steht aber keine Datein drin liegen ;)
 
Das Problem ist das es so ca 500 Dateien sind die ich kopieren möchte. (einzeln abgeben ist mir zu blöd) Und eben diese 500 sind in einer anderen Datei aufgelistet. Nun möchte ich, dass der cp Befehl diese Liste ließt, und alle darin aufgelisteten Dateien kopiert.
 
Verstehe ich das richtig:

Du möchtest das alle Dateien, deren Bezeichnungen (Namen) in einer Textdatei augelistet sind, per "cp"-Befehl kopieren.

Ich glaub dafür reicht "cp" nicht aus, es sei denn alle Dateien liegen lokal in ein und demselben Verzeichnis.

--blindfoxx
 
doch, das geht! hab ich mal gesehen, weiß aber nicht mehr wie. irgendwie mit der pipe (|). sorry, weiß echt nicht merh wie. :(
 
Hab das Problem gelöst, indem ich mir aus meiner Dateiliste ein Bash-Script gebastelt habe.
 
Da kannst das zb mit ner pipe machen (denke ich :D )

cat blubb.txt | cp /ziel

bin jetzt faul sollte nur ein Gedankenanstoß sein.
oder wenn die files alle die gleiche xtension haben

cp ./ordner/*.mp3 /ziel

dann werden alle .mp3 files kopiert. Das gleiche geht natürlich
auch wenn die alle den gleichen Anfang haben

cp ./ordner/hausboot* /ziel

hier werdem alle files die mit hausboot beginnen kopiert
Viel glück wanbird
 
Original erstellt von wanbird
Da kannst das zb mit ner pipe machen (denke ich :D )

cat blubb.txt | cp /ziel
[...]

cat liest Dateien lediglich aus.
Man könnte aber das File 'catten' und 'greppen', z.B. zusammen mit Regexp und Perl.
 
mit cat kannst du den inhalt einer datei (text) ausgeben.
wenn nun diese datei eine Liste der pfade (pfäder :D)
der Dateien enthält die verschoben werden sollen, übergibst
du mit der Pipe diese Pfade an cp.

sonst nimste halt irgend was anderes was dateiinhalte ausgibt.
 
Zurück
Oben