Ersatz für Radeon 9800 Pro

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
42
Hallo liebe Leute,

leider hat sich seit gestern meine alte Grafikkarte in meinem Rechner verabschiedet. Das gute Stück hatte ja nun leider einige Jährchen auf dem Buckel und nach langer Zeit nun das zeitliche gesegnet. Es handelt sich dabei um eine Ultimate Radeon 9800 Pro. Da der Rechner ebenfalls ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich jetzt nicht anfangen, alles auszuschlachten und alles neu machen. Sprich ich suche nur nach Ersatz für eine geeignete neue Graka.

Als Mainboard habe ich ein Asus K8V-X - also AGP Slot. Daher kommen keine PCI-Express Karten in Frage. Welche Grafikkarte könnte ihr mir empfehlen? Da ich mit der Radeon eh nicht mehr spielen konnte, will ich auch nicht das Rad neu erfinden. Hauptsache ich kann den Rechner dafür nutzen, im Inet zu surfen, meinen 22" TFT vernünftig ansteuern und mit Office & Co arbeiten, d.h. es soll KEINE ultraschnelle Karte sein. Das ganze möglichst für so wenig Geld wie möglich bei maximaler Leistung also ein vernünfitges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar, da ich den GrakaMarkt seit langem nicht mehr verfolgt habe und a keine Ahnung habe, was noch von den heutigen KArten auf mein Board passt geschweige denn ob ich b überhaupt noch Karten für meinen Rechner kriege.

DAnke!!!!
 
einfach mal eim onlinehändler inner agp ecke schaun und die billigste ein den warekorb ist meine devise bei deiner beschreibung weil die auflösung deines 22"ers unterstüzt selbst meine alte aufn schrank verstaubende 400mx !
 
wenn du nicht spielen möchtest, dann hier eine liste

KLICK*

jede von den Karten sollte keine Probleme mit deinen Anforderungen haben.
 
wie teuer darf das gute stück denn sein ?
hoppla ,zu spät.hast eh schon eine liste.
 
Vernünftige AGP-Karten, welche aktuell im Handel zu haben sind, gehen erst bei ca. 40€ los.
Zum Beispiel die ASUS AH3450/HTP/256M.

Gebraucht kannst du eine 9800Pro aber auch bei eBay schießen. Dann bist du wieder da, wo du angefangen hast.

EDIT: Ne passive Karte wäre natürlich auch eine Idee.
 
Also ich hätte noch eine

- All in Wonder X800 sowie eine
- All in Wonder 9800SE rumliegen

Wenn du Interesse hast kann ich dir eine davon günstig verkaufen, da sie bei mir eh nur noch rumliegen und nicht in gebrauch sind.

Gruß
Thomas
 
Für den 22 Zoll Bildschirm würd ich aber unbedingt eine GraKa mit DVI empfehlen, denn bei den Auflösungen ist ein VGA Anschluss überfordert (verschwommene Bereiche,...).

mfg Mark
 
Vergleicht man das Bild per VGA bzw. DVI an einem Monitor, z.B. durch Umschalten, dann merke ich schon bei meinem 19 Zöller (1280x1024) deutliche Verbesserungen bei DVI.
Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass die älteren NVidias im Vergleich zu den ATIs deutlich schlechtere Bildqualität hatten.

mfg Mark
 
das mit der bildquali stimmt bei der gf5 und gf7, bei der gf6 und gf8 lag nv vorne... aber das ist nur für spiele interessant. es geht hier aber um office und surfen... da braucht der te keine karte für 50,- €
die für 14,- € reicht da vollkommen, weniger würde auch reichen, allerdings ist das schon die billigste neukarte.
 
Zurück
Oben