Welche Graka bis max 200 €?

J.C.

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
27
Servus,

Ein kumpel möchte sich hauptsächlich wegen fallout3 ne neue Graka anschaffen.
momentan hat er ne Radeon 3850 256 MB
er will maximal 200 € ausgeben (wirklich höchste schmerzgrenze)

reicht es da für das game ne 3850 512 mb zu kaufen um es flüssig in hohen details zu zocken?

Ich persönlich wär ja für ne Radeon,zb. eine dieser karten:

Radeon 4850 512 MB GDDR3, die kostet so um die 130 €

Radeon 4850 1024 MB GDDR3 die auch ein wenig OCed ist. 165 €

Radeon 4870 512 MB GDDR5 204 €

oder evtl doch ne 9800GTX 512 MB?

Netzteil ist ein 500W OCZ stealth x stream

jetzt frag ich mich ob es sich lohnt anstatt ner 512er Ati die 1024er version zu nehmen und ob da die leistungsfähigkeit der Graka vielleicht gar nicht ausreicht um so viel speicher mit guter performance anzusprechen. oder halt die 4870 da bin ich mir aber echt nicht sicher, auch weil ich mir unter dem lüfter nix vorstellen kann, evtl zu laut oder so und sie ist ein ganzes stück teurer , welche lohnt es sich da jetzt zu nehmen?
ich denk preis leistungstechnisch sind die atis den nvideas in der preislage überlegen ohmann weis echt nicht welche jetzt, ich tendier zur 4850 1024 irgendwie.
 
Also mit den Preisen liegst du ein wenig falsch! Die HD 4850 liegt imo bei fast 180 € (Alternate)

Ich würde klar zur einer HD 4870 Raten jedoch wirds da knapp mit der Schmerzgrenze von 200€ da ja der VErsand auch noch dazu kommt.

Die 1024MB version der HD 4850 lohnt sich nicht! Ati hat ne sehr gut Speicherverwaltung da wirste im vergleich zur 512MB variante nicht viel merken!
hierzu gibts auch ein Test auf CB.

Und zu ner 9800GTX würde ich nicht merh raten! Wenn dann noch ein paar wochen warte und dan ne 260GTX kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
Also mit den Preisen liegst du ein wenig falsch! Die HD 4850 liegt imo bei fast 180 € (Alternate)

Also ich weiss nicht woher du solch überteuerten Preise her hast, aber die 4850 kriegt man locker für 126+Versand. Selbst die 1GB Version gibts für 160 EUR, wobei ich diese nicht empfehle.

Also ich würde dir zur günstigten alternative Raten nämlich der 4850 512MB. Preis/Leistung ist einfach TOP.
 
ich glaub ne 9800gtx+ (das '+' ist entscheiden) ist eventuell einen Blick wert. Für 170€ gibt fast die Leistung einer 4870. wenn ich mich recht erinnere bei geringerem stromverbrauch. (schau dir mal die tests hier an)

update: da die 4850 gerade überteuert zu sein scheint, stellt sich nur noch die frag zwischen 9800gtx+ und 4870 -oder
 
Zuletzt bearbeitet:
JA mit den billigschuppen haste recht! Hast am Ende nur Ärger.

Wenn die 1024MB Speicher dann in naher Zukunft eine relevante Verbesserung mit sich bringt, ist die Graka womöglich schon wieder zu langsam um dieses Potential ausnützen zu könenn!

Also lohnt sich der Aufpreis bei ATI Karten imo nicht.
 
reicht es da für das game ne 3850 512 mb zu kaufen um es flüssig in hohen details zu zocken?
leisungsgewinn ca.: 0% :D
also ne 4850er is mit der 512er version vom p/l her mit die beste wahl
und wenn er nicht doch etwas mehr ausgeben möchte dann ist eine
4870 zu empfehlen!
und die sache mit dem speicher: dazu kann ich folgendes sagen ich habe ne 256er variante der 79er gs und keine nachladeruckler in z.b. Far Cry 2
und der Vram is meinses erachtens immer völlig überbewertet natürlich kann er in hohen auflösungen zu mehr performance verhelfen vorallem bei ner nvidia die noch mit vram-bug zu kämpfen hat (wenn es den denn noch gibt) an sonsten sollte ne 512er reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal was für ein Gebabbel. Immer diese Pauschalaussagen. 1024MB bringen nichts.... Laber. Wenn er nen full HD monitor hast kannst ihm doch keinen Grafikkarte mit 512MB empfehlen, egal wie gut das Speichermanagment. Also erstmal nachfragen was für ein Moni.

Zweitens ist es so das die CB Tests gut sind aber die spiele in Punkto Speicher nicht wirklich gefordert werden weil die Spiele nur ein paar Minuten gespielt werden. Somit hat die Karte garnicht die chance den Speicher voll zu machen mit Texturen. Somti ist das nicht wirklich aussagekräftig. Langzeits Tests gibts im Netz wer sich informieren mag.

Drittens ist es auch wichtig was für einen PC der Kumpel von Ihm hat. Denn wenn er einen 1,8Ghz P4 hat bringt ihm die beste HD4870 nix. Aber auch reine garnichts. Kein einziger von euch hat je gefragt wie der rest der Config momentan ausschaut oder darauf hingedeutet das der rest auch modern sein sollte. Alles wird immer als gegeben genommen. Hat ja jeder schon nen Nahelm mit 32GB Arbeitsspeicher und 5 TB Platten drinne :rolleyes:.

Bitte nicht missverstehen es bedarf bestimmt keiner allzu potenten CPU um Fallout 3 zu zocken mit einer HD4870. Nur sollte diese CPU schon eine neuere Architektur bieten um die GPU nicht zu bremsen.

Deswegen meine Fragen:

Was für einen Monitor hat der Freund?
Wie schaut die restliche Config aus?
Hat er generell vor demnächst aufzurüsten so das selbst bei einem Alten PC sich die neue GPU später rechtfertigen würde?

Gruss Jens
 
Wo ist die 9800GTX+ gleichschnell mit der HD4870? Ich habe in Erinnerung, dass die HD4850 dazu gedacht ist die 9800GTX zu schlagen
ich glaub ne 9800gtx+ (das '+' ist entscheiden) ist eventuell einen Blick wert. Für 170€ gibt fast die Leistung einer 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute sein sys stellt denk ich mal kein problem dar, er hat nen X2 6000+ Windsor 3 Ghz (1MB L2 Cache pro Kern), MB mit PCIe 16x, 500W netzteil, 4 GB 800er MDT im dualchannel
ich hatte halt den pc für ihn damals zusammengebaut und da war halt das problem das er den pc möglichst schnell wollte, aber die 512er modelle der 3850er noch nirgends verfügbar waren also hab ich die Kohle in ne bessere CPU gesteckt.
lange rede kurzer sinn, für fallout ist der speicher anscheinend zu wenig,512 für optimale grafik, bei ihm suckt das game auch grafisch deswegen sehr, aber wer weiß, er haut jetzt erstmal den neuesten catalyst drauf, defragmentieren neuinstallieren grafikeinstellungen optimieren, mal sehn ob er dann immer noch ne neue graka will. bei ihm stürtzt das game auch andauernd ab, evtl liegt das ganze aber auch gar nicht am mangelndem ram der graka sondern vielmehr weil wieder ein publisher ne verbuggte beta rausgebracht hat.

die gainward wär für 129 eurohttp://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p437271_VGA--512MB-Gainward-ATI-HD4850-GDDR3-Dual-Slot.html

wenn er sich eine kauft dann aber jetzt warscheinlich die 4850 1024 mb für 159€ http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439694_VGA-1024MB-PowerColor-Radeon-HD4850-PCS--OC-DVI.html
oder aber die hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p440535_VGA-1024MB-GeCube-Radeon-HD4850-OC-GDDR3-DVI-P.html
die ist aber einwenig niedriger getaktet, könnt ihr mir sagen welche kühllösung da als die bessere anzusehen wäre? (alls das überhaupt reale bilder der karten sind) naja er will halt nicht mehr den gleichen shice wie bei der 3850 haben, wo die leistung reicht, aber der ram später nicht mehr. kann mir noch jemand was über die lautstärke des verbauten lüfters der 1024er versionnen sagen?

ach genau, der monitor ist ein 19 zoller, also eher kleinere auflösungen, evtl kommt da aber irgendwann noch ein tft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

gut also wenn er vorhat sich in den nächsten Monaten einen 22" oder größer holen möchte, wäre dei 1024Mb besser. Wenn er noch ein Jahr oder mehr damit warten will kommt er auch noch mit der 512MB Variante aus, denn dann wechselt er wahrscheinlich nochmal eher die GPU als den Moni.

Die CPU ist mehr als ausreichend. 4GB sind auch sehr positiv. Beim Netzteil kommt es drauf an ob es ein gutes ist oder ein "billignetzteil". Denn dei HD48x0 Reihe zieht ganz schön und bringt so manch ien Billignetzteil selbst noch mit 650w in bedrängnis obwohl gute Netzteile mit 450w es gut meistern. Netzteil ist also nicht immer gleich Netzteil.

Aber so wie es aussieht wäre die HD4850 512MB erstmal die beste Wahl. Später wenn er mehr Kohle hat nen besseren Monitor und dann auch bald wieder neue GPU bzw generell rundumerneuern.

Gruss Jens
 
Jup, NT ist ein OCZ Stealth x stream 500w . ist günstig und nicht schlecht, hat auch galub ich 18A auf den 12v leitungen drauf .
 
wer kauft auch auf alternate...die sind eh viel zu teuer.
 
Wenn du zu nvidia greifen möchtest, würde sich die 1 GB version der 9800 GT anbieten.
Bei hoh gibt es die GT von gainward relativ günstig.
Hervorheben würde ich hier ganz klar das gelunge kühldesign, welches auch stets angenehm leise aggiert.
Was dir dann auch vorteile bei OC beschert, da du keine temperatur probleme haben wirst.
Ansonsten, kommt nur noch die 9800 GTX+ 1 GB in frage, nur die ist leider im moment nicht erhältlich :(

Bei ATI kommt wiederum eig. meiner meinung nach nur die hd 4850 1 GB in frage.
Da gibts sogar glaube ich auch eine mit dem guten kühldesign von gainward, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde aufjedenfall keine karte mit nur noch 512 mb vram mehr nehmen, wenn ich die finanziellen mittel für eine karte mit 1 GB vram habe ;)

mfg
 
Zurück
Oben