QIP Infium - Jabber Problem und mehr...

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo zusammen,
bin nach langer und glücklicher Zeit von QIP auf QIP Infium umgestiegen und hab gleich mal gemerkt, dass das ja ein kleiner Multi Messenger ist.
ICQ und dieses Phone Ding hab ich zum laufen bekommen jedenfalls bin ich da online bei beiden und bei ICQ klappt auch alles mit dem schreiben....
Jabber krieg ich aber nicht zum laufen... ich hab erfolgreich bei den einstellungen einen neuen Account registriert aber wenn ich den status auf online stellen will kommt eine Fehlermeldung mit der bitte die verbindungseinstellungen zu checken.
Kann mir da einer helfen?
Ich habe bei meiner suche zu einer antwort darauf auch im internet gelesen, dass das eine miranda version von jabber soll ... was muss ich darunter verstehen??? Ich brauch den Account da man mir gesagt hat über Jabber kann man absolut sicher schreiben da es verschlüsselt ist... ist das in dem Fall auch so und wie stell ich das ein?

dann würde ich noch gerne wissen wie das mit dem Phone ding klappt wenn ich drauf drücke kommtt nur ein nummernfeld... aber was genau geb ich da ein? die ICQ-Nummer?
 
Die Kommunikation über Jabber ist auf keinen Fall "absolut" sicher. Denn die Verbindung zu einem anderen Teilnehmer verläuft über einen (oder mehrere) Server. Du kannst lediglich beeinflussen wie sicher die Verbindung von dir und dem ersten Server ist. Danach hast du keine Kontrolle mehr.

"Sicher" kann man nur mit OpenPGP oder OTR-Messaging arbeiten - das funktioniert aber auch mit fast jedem anderen Protokoll.
 
Zurück
Oben