Dateien/Verzeichnisse mit äs ös üs und Punkten im Namen kopieren

Xopex

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
683
Ich habe hier auf meiner Festplatte ein paar Dateien und Ordner die im Namen ä ö ü oder ein paar andere Sonderzeichen die Windows mit Fat32 akzeptiert hat.... Diese möchte ich kopieren, jedoch habe ich mit Konqueror keinen Zugriff darauf, dieser behauptet einfach, dass sie nicht da wären.
Der "ls" Befehl listet diese Dateien auch nicht auf....
Und wenn ich in der Bash cp *.* /mnt/... eingebe, bekomme ich nur eine Meldung, dass die Verzeichnisse mit Punkten im Namen ausgelassen worden sind und das kopieren bricht ab.

Was kann ich tun?

Distribution: Mandrake Linux 9.1
 
Unter Windows die Dateien umbenennen. Geht sehr gut mit dem Totalcommander.
 
Danke Werkam, nur Windows bootet mit der Platte drin nicht, da müsste ich wohl erst die boot.ini ändern, da hab ich aber grad kein Bock drauf....

Aber zum Glück habe ich gerade eben herausgefunden was ich zu tun hatte. Habe einfach in der fstab die Platte mit "iocharset=Utf8" eingebunden (habe das bei meinen alten Platten entdeckt) und voilà es funktioniert....
 
Zurück
Oben