Suche leise 9800GTX+ (evtl. Gainward BLISS GeForce 9800 GTX+ OC?)

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
n'abend zusammen,

mein Bruder möchte sich eine möglichst leise GeForce 9800GTX+ kaufen (keine WaKü).
Bei der Suche nach einem Modell, das vom Referenzdesign abweicht, ist er auf die Gainward BLISS GeForce 9800 GTX+ OC gestoßen.

Hat jemand die Karte und kann mir sagen, ob der Lüfter wirklich leiser ist, als die Referenzbelüftung? Außerdem würden mich die Temps interessieren.
Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einem Review der Karte oder kennt eine weitere 9800GTX+ mit alternativem Lüfter, der auch wirklich leise ist.

Eine Bitte zum Schluss: Es geht hier nur und ausschließlich um 9800GTX+ Karten. Bitte keine Vorschläge für andere Karten wie 4850/4870 etc.
Das Thema ist nämlich schon definitiv durch. Danke


mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Referenz-Design und drossle das leicht. Was besseres gibts kaum.

cYa
 
Das RefDesign ist leiser und/oder kühler ;)

cYa
 
also ich habe die 8800 GT, welche mit dem gleichen kühlsystem ausgestattet ist und ich finde schon das sie relativ angenehm ist.
Jedoch habe ich meine mit einem anderen lüfter modifiziert, da ich irgendwie auf noctualüfter sehr fixiert bin :D
Aber im großen und ganzen kann man eig. nicht meckern der standardlüfter hat sich bei mir aufjedenfall nie im negativen sinne bemerkbar gemacht und du kannst ihn auch ohne probleme dauerhaft mit 40% lüftergeschwindigkeit laufen lassen ;)

mfg
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Hat sich jetzt ne 9800GTX+ im Referenzdesign bestellt.

Schönes Wochenende.

mfg
Noxolos
 
Hallo,

ich hab' mal eine dumme Frage: Welches ist denn das Referenzdesign, bzw. könnte hier jemand mal zwei, drei Karten mit Ref.design nennen, damit man sich's mal anschauen kann?

@Y33H@ Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, daß Du auch ein echter Silent-Liebhaber ist - wie leise schätzt Du denn das gedrosselte Ref.design unter Last ein?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Extrem leise, selbst wenn du ihn so drosselst, dass du im Furmark auf 90° kommst.

cYa
 
Hat die Gainward 9800GTX+ eigentlich eine Lüftersteuerung oder läuft der Lüfter konstant 100%?
 
Vielen Dank für die Infos. Hätte ja nicht gedacht, daß es so schwierig sein kann, eine für sich "passende" Grafikkarte zu finden, zumal wenn man nicht wirklich auf's Geld schauen muß - dabei will ich doch nur eine leise, aber trotzdem leistungsfähige Karte. Nachdem ich zunächst auf die HD4850 festgelegt war, bin ich ja inzwischen für alles offen ... hmm, wie auch immer, ich wart wohl doch erst mal ab, bis es wieder die Edel-Grafikkarten gibt, die 9800 GTX+ ist mir mit Ihrer Länge und dem Stromverbrauch doch etwas unheimlich ...

Sorry, falls ich etwas vom Thema abgestreift bin.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Um (auch) noch mal etwas zur Lautstärke zu sagen.

Ich habe die Gigabyte 9800 GTX+, also Referenzdesign, einen Xigmatik Achilles auf einem X2 6000+ und ein Cooler Master Silent Pro 500 Netzteil. Den CPU Lüfter habe ich im idle auf 900 RPM laufen.
Das Lauteste ist dann (leider, leider) das Netzteil. Die Karte hört man wirklich gar nicht.

Unter Last dreht er dann etwas auf, etwas! Aber immer noch leiser als der CPU Lüfter, der dann bei mir auch etwas schneller läuft. Die Karte ist schon sehr, sehr leise.
 
Hi du, ich habe die Gainward Bliss 9800GTX+ und die is super leise. Hört man gar nicht.

Leider ist mir ein Lüfterschäufelchen abgebrochen bei Bastelarbeiten und ich habe mir für nen zwanni den Accelero S1 geholt.

Der läuft bei mir passiv, und die karte ist kühler als vorher.

Also 0db bei 20 € und bisschen Bastelspass. Garantie ist natürlich futsch.

Aber ehrlich, die Gainward Bliss kannst du gar nicht hören...
 
Hallo Carlos, ist sie denn auch unter Last noch unhörbar? Und was hast Du sonst noch für Nebengeräusche, die das kaschieren könnten? Ich suche gerade eine leistungsfähige Karte, die an ein S12II-430Watt paßt und gleichzeitig auch unter Last möglichst unhörbar bleibt.
 
So ich bin's nochmal.

Bei der Grafikkarte, die sich mein Bruder gegönnt hat, handelt es sich um die XFX GeForce 9800 GTX+ 785M Black Edition. Der Junge wollte ja dann unbedingt eine der schnellsten 9800GTX+, die er finden konnte. ;)
Wie auch immer.

Anscheinend gibt's da ein Problem mit der Lüftersteuerung auf der Karte:
Idle läuft der Lüfter mit 52% - 56% (ist das bei den non-OC Karten auch so?)
Spielt er ein Spiel, klettert der Lüfter gern auf 80% und mehr.
Das Problem ist nun, dass der Lüfter dann bis zum nächsten Reboot so schnell bleibt, obwohl die GPU längst wieder abgekühlt ist! Tritt dieses Problem auch bei anderen 9800GTX+ auf?

mfg
Noxolos

EDIT:
Das sieht bei GPU-Z doch tatsächlich so aus, als ob XFX da noch den alten G92 Chip verbaut hat anstelle des G92b (siehe angehängte Grafik). So ein Mist. Kann das mal jemand mit GPU-Z bestätigen, dass beim G92b wirklich 55nm da steht?
 

Anhänge

  • XFX_9800GTX+.gif
    XFX_9800GTX+.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Lüfter idle auf 35% und fährt nach Last auch wieder runter. XFX wird sicher die Lüftersteuerung auf Grund des OC geändert (und verbockt) haben.
 
Gruml schrieb:
Bei mir läuft der Lüfter idle auf 35% und fährt nach Last auch wieder runter. XFX wird sicher die Lüftersteuerung auf Grund des OC geändert (und verbockt) haben.

Das sieht ganz danach aus.
Habe mir mit NiBiTor mal das BIOS der Karte angesehen.
Da ist irgendetwas faul. Siehe Bilder im Anhang.

Karte ist erst am Dienstag gekommen von Mindfactory.
Leider haben die keine Standard 9800GTX+ mehr auf Lager.
Da wird mein Bruder die zurückschicken müssen und den bei MF üblichen Betrag für die Wertminderung abgezogen bekommen....
Ich hasse so nen Reklamationszeugs.

Vielleicht kann ja jemand mit einer Standard 9800GTX+ mal diese Screenshots von seiner Karte anhängen (GPU-Z & NiBiTor).

mfg
Noxolos
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 390
  • NiBiTor_1.jpg
    NiBiTor_1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 372
  • NiBiTor_2.jpg
    NiBiTor_2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 331
Noxolos schrieb:
Karte ist erst am Dienstag gekommen von Mindfactory.
Leider haben die keine Standard 9800GTX+ mehr auf Lager.
Da wird mein Bruder die zurückschicken müssen und den bei MF üblichen Betrag für die Wertminderung abgezogen bekommen....
Ich hasse so nen Reklamationszeugs.

Noxolos

wieso sollte was abgezogen werden? ist das wirklich bei MF üblich? Habe dort eine 4850 GS bestellt.
 
Leider hab ich das bisher bei MF so erlebt.

hier nachzulesen:

Widerrufsfolgen
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ich würde mich nach wie vor über Screenshots anderer 9800GTX+ Besitzer freuen.
Links zu den Programmen findet man in meinem vorigen Beitrag.

mfg
Noxolos
 
Das ist aber sehr komisch, ich habe bei rückgaben immer den vollen betrag von mf zurückerstattet bekommen.

Hexer
 
Zurück
Oben