HD4850 - empfehlenswert bei meinem rechner?

ipumuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
262
hallo,
ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen, da viele games nicht mehr flüssig laufen.

im sticky stand, dass momentan die hd4850 von ati für preisbewuste käufer empfehlenswert ist.

aber kann mein rechner sie überhaupt ausnützen?

hier die daten:

- 2,1 ghz C2D E6400
- 2GB RAM
- conroe xfire esata2 mainboard ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s= )
- ati 1950pro


reicht die cpu und das mainboard aus?

ist das standardmodell wirklich so laut? lohnt sich der aufpreis fuer dieses modell:

http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

standard:

http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
 
warum nicht, wie sieht es mit dein Netzteil aus? genug Power?
was für Spiele willst du spielen?
Und Natürlich gibt die Grafikkarte Geräusche von sich, aber das ist Persönliches Empfinden ob das laut oder leise ist. wenn ich Zocke höre ich nichts, weil mein Sound das übertönt, wenn mute ist Hört man zwar etwas aber nervig ist das nicht. Habe Lüfter manuell auf 52% laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen ob Du die CPU so auf 2,6 GHz bekommst dann passt die HD 4850 sehr gut zum System, mit Standardtakt wird die Grafikkarte nicht ihr volles Potenzial entfalten können.

Edit
Aber zur deiner jetzigen Gafikkarte wirst Du dennoch einen ordenlichen Schub bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, leider gabs deine CPU nicht bei alternate, konnte also den Takt nicht heraus finden. Aber wenn du knapp bei Kasse bist, kauf dir erst die Grafikkarte, dann Prozessor
 
momentan habe ich auch eine karte von powercolor mit diesem kühler: http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

ich möchte nicht dass die neue grafikkarte unbedingt lauter wird, da sie eh schon das lauteste element im gehäuse ist.

gibts was leiseres zum selben preis? -> http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

übertakten kann ich mit meinem pc nicht wirklich. ich habe ein asrock mainboard und schaffe im extremfall so 2,4 ghz.

thx so far
 
- 2,1 ghz C2D E6400

Die CPU hat 2,13 GHz Standard Takt, hat er doch geschrieben.

Edit
Ich habe zB. eine 8800 GTS 512MB mit Rechnung und Garatie für 85 Euro bei eBay geschossen, das wäre auch noch eine Option, und die Karte ist auf jeden Fall leise und der HD 4850 fast gleich zu setzen und Du sparst noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habe ich überlesen.
Aber du kannst keine 8800 mit einer HD 4850 vergleichen. Sind schon merkbar die unterschiede, aber wenn du geld sparen möchtest wäre das eine Option.
Viele leute in diesen Forum sind von einer 8800 auf HD4850 umgestiegen, hat sicherlich ein Grund
 
Spielt denn wirklich noch jemand ohne AA und AF? Also ich kenne niemanden mehr. Wer will denn Treppcheneffekte sehen oder unscharfe Texturen?
 
ich kann dem letzten Beitrag nur zustimmen.
Also wenn du mit höhre Auflösung zocken willst mit AA und und und... würde die HD4850 dich glücklich machen :D
 
mit meiner 1950pro kann ich aktuelle spiele auf mittleren einstellungen ohne AA und AF spielen.

wenn ich jetzt 130-150 euro fuer eine neue grafikkarte ausgebe moechte ich schon die neuen shadereffekte und AA und AF genießen duerfen.

ich bestelle mir jetzt einfach diese hier wegen dem angeblich leisen kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

irgendwelche einwände?
 
Schwer zu sagen. Den Kühler der Powercolor kenne ich aus Erfahrungen mit meiner alten 3850. Gedrosselt ist der Kühler sehr potent und nicht zu hören. ASUS hat in einem PCGH Test ebenfalls extrem gut bei der Lautstärke abgeschnitten udn war sogar die Empfehlung bei diesem Test. ICh denke das die Karten sich da nicht viel geben, wobei ich behaupte das die Powercolor etwas kühler bleibt, was aber nicht so relevant ist, da die Asus auch gute Temps erreicht.
Insgesamt würde ich sagen das die Powercolor einen leichten Vorteil bei der Kühlleistung hat, bei der LAutstärke dürften beide gleich auf liegen.
 
egal.

ich habe dieses angebot bei zackzack jetzt einfach wahrgenommen und die karte dort bestellt.

der hauptgrund meiner entscheidung war der preis. die asus kostet 130euro inklusive versandkosten und die powercolor 150euro.

danke nochmal an alle fuer die schnelle hilfe ^^
 
Klar.. bei dem Preisunterschied hätte ich auch die Asus genommen.... passt schon.
 
Ich blind! Board haste ja schon gepostet. Welchen Ram hast du? Der 6400er geht meist ganz gut zu takten. Sonst limitiert deine CPU die Karte etwas. Leider weiß ich nicht wies mit dem Chipsatz auf deinem Board zum takten geht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi dai6oro,

mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s=

welchen ram ich habe weiss ich nicht. aber ich hab sicherlich den billigsten genommen den es damals gab. (samsung oder infineon)

bei meinen uebertaktungsversuchen bin ich auf 2,4ghz gekommen. ich denke mehr ist mit bei meinem mainboard und meinem standard ram nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem 667er Ram könntest du die 2,6 GHz schon schaffen und bleibst dabei in den Spezifiaktionen für den Ram. Hast du einen boxed Kühler oder einen andern?

Hier mal das How to zum takten.


mfg

PS: Seh gerade dass das Board nicht FSB 1333 unterstützt. kann also sein dass das ende der Fahnenstange ist
 
ich habe diesen cpu kühler:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-2.html

ich glaube bei meinem asrock mainboard kann man nur den FSB erhöhen und da wird das system bei 2,4+ ghz instabil. an der cpu liegt das nicht.

EDIT:
hab jetzt nochmal im bios rumgefummelt.

man kann nur den fsb erhöhen, die ram timings einstellen und den vcore auf HIGH stellen. mehr geht nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben