neue Grafikkarte!

rene48

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
271
EIN schönen guten tag!

möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen!
nun meine frag!

lieber die Zotac GeForce GTX 260 AMP², 896 MB DDR3 PCIe 2.0 x16, Dual-DVI, TV-Out

oder die Gigabyte GV-N26OC-896H-B 216, GeForce GTX 260, 896 MB DDR3, PCIe 2.0 x16, Dual-DVI, TV-Out !

welche von denn ist besser? hab mich lang ne mehr mit Grafikkarten beschäftigt^^
aber bitte kein Ati!

schon ma dancke an alle!

rene48
 
Die ATI-Karten sind besser, wieso möchtest du keine? Da sparst du bares Geld...

Aber bevor wir hier anfangen zwischen Karten verschiedener Leistungsklassen zu diskutieren, folgendes:

- Auflösung?
- Spiele (modernste und fordernste Spiele wie Crysis?)
- gewünschte Qualitätseinstellungen?
- Budget?

Von der reinen Leistung her ist die Zotac GeForce GTX 260 AMP², 896 MB DDR3 PCIe 2.0 x16, Dual-DVI, TV-Out die stärkste, aber das P/L-Verhältnis ist schlecht und wir wissen noch garnicht ob du tatsächlich solch eine teure Karte brauchst.
 
@rene48
Die Karten sind soweit ich das sehe von den Leistungsdaten her indentisch.
Aber ich persönlich bevorzuge Zotac, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hab.

Aber welche für die wirklichsinvoll ist wird man er sagen können, wenn man weiß was du damit machst.
 
Warum willst den deine 2*Sparkle GeForce 8800GTS aus deiner Sigi tauschen?? Sind doch schnell genug oder?
zumidest fast so schnell wie ne 260gtx wenn ich mich nicht irre! :D
 
Hey,

habe 300€ zum ausgeben

meine auflössung ist 1650-1080

spiele Far Cry2,Crysis,Crysis Warhead,Fallout3 und call of Duty4 und wenn de 5 kommt.

mfg rene48
 
die Zotac GeForce GTX 260 AMP² ist eine absolute spitzen karte. sie biete die leistung einer gtx280, leistet sich dabei aber keine der schwächen der anderen highend-karten. wenn du ein gutes sample einer gtx260² erwischt, kannst du durch übertakten und untervolten (um auch den niedrigen verbrauch der amp zu bekommen) ähnliche ergebnisse erziehlen, allerdings brauchst du dann wirklich schon ein gutes sample...

imho ist die Zotac GeForce GTX 260 AMP² derzeit die beste highendkarte, vorallem aufgrund des geringen verbrauchs und der geringeren wärme, aber natürlich auch aufgrund der leistung.
ich vermute, zotac verwendet selektierte chips um die karte so hinzubekommen...

ob sie dir den aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
die Zotac GeForce GTX 260 AMP² kostet mich nur 30€ mehr als eine einfache 260Gtx

die Zotac GeForce GTX 260 AMP² kostet mich dann nur 270€
 
Für den Preis kanst du gleich einkaufen. Meiner Meinung nach eine sehr gut Wahl, wie Lübke schon genauer beschrieben hat. Und die 30 Euro wär die AMP! wohl wert, obwohl man den Takt leicht selbst erreichen könnte.
 
Also ich würde ganz klar von jeglichem Neukauf abraten. Deine beiden 8800 GTS sind immer noch ein starkes Paket (besonders die G92er). Du magst zwar nicht alle Settings auf höchstmöglich bringen können, bei Crysis, aber betrachte doch einmal folgende Screenshots: http://www.tomsgames.com/us/2007/10/31/crysis_demo_impressions_optimization/page3.html

Wie du siehst sind die Unterschiede teilweise sehr gering, obwohl bei dem Einen Screen erheblich mehr Leistung benötigt werden würde. Selbst, wenn du an die Leistung einer GTX 280 herankommen würdest, oder gar eine 4870x2 (die stärkste GraKa, die es gibt) kaufen würdest, könntest du kaum einen Unterschied in der Grafikqualität feststellen. Es lohnt sich nicht, 250€ und mehr für etwas auszugeben, was man fast nicht bemerken kann (und wenn nur im direkten Vergleich und wenn man stehen bleibt um die Texturen eines Baums zu betrachten). Solange kein zwingender Bedarf nach mehr Leistung besteh, ist es zwecklos soviel Geld auszugeben.

Alles, was du mit dem Neukauf erreichst sind längere Balken, willst du dafür 270€ ausgeben? Du kann mit deiner jetzigen Lösung auf hohem Niveau weiterleben, bis die HD 5xxx und die GTX 3xx kommen. Alles andere ist Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiba: hast du recht aber eine von meinen 2 8800Gts hat den Geistaufgegeben und da will ich mir ne wieder eine 8800gts kaufen sondern was neues!hat gestern den geistaufgegeben und hab keine Garandie mehr drauf!hab jetzt nur eine 8800Gts drin°°^^

mfg rene
 
Ok, das ist natürlcih etwas anderes. Da du ATi ablehnst, schließe ich mich Lübke an.
 
Tiba schrieb:
Ok, das ist natürlcih etwas anderes. Da du ATi ablehnst, schließe ich mich Lübke an.

bitte sagt dass es auch auf mich zutrifft :freaky:

habe momentan eine 8800gts 320mb und irgendwie bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, mir eine 260² zu holen. man ließt hier viel pro/contras...
 
was sagt ihr zur GAINWARD gtx260 limited edition (216 shader) ?

gibt es andere hersteller wie zotac oder gainward mit 216 shader ?
 
@a-cut: Ob es auf dich zutrifft, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Die 8800 GTS 320 MB ist eine wesentlich schwächere Karte, als die GTS 512 MB, weil sie nur einen G80-Chip hat. Musst du deine volle Auflösung ausnutzen? Kannst du auch mit weniger leben? Wenn es auch 1280x1024 sein darf, kannst du deine GraKa verkaufen und durch eine 4850 ersetzen, da kannst du alle Spiele auf einer Auflösung von 1280x1024 und meistens mit höchsten Qualitätseinstellungen spielen. Spiele, die nicht ganz so fordernd sind wie Crysis auch auf der max. Auflösung deines Monitors, 1680x1050 und immer noch bei sehr guten Einstellungen.

Es hängt davon ab, welche Spiele du unter welchen Auflösungen spielen möchtest.
 
Tiba schrieb:
@a-cut: Ob es auf dich zutrifft, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Die 8800 GTS 320 MB ist eine wesentlich schwächere Karte, als die GTS 512 MB, weil sie nur einen G80-Chip hat. Musst du deine volle Auflösung ausnutzen? Kannst du auch mit weniger leben? Wenn es auch 1280x1024 sein darf, kannst du deine GraKa verkaufen und durch eine 4850 ersetzen, da kannst du alle Spiele auf einer Auflösung von 1280x1024 und meistens mit höchsten Qualitätseinstellungen spielen. Spiele, die nicht ganz so fordernd sind wie Crysis auch auf der max. Auflösung deines Monitors, 1680x1050 und immer noch bei sehr guten Einstellungen.

Es hängt davon ab, welche Spiele du unter welchen Auflösungen spielen möchtest.

natürlich die neusten shooter, crysis wahrhead, farcry2, fallout3 etc.

da ich einen 20 zoll hab, würd ich gern auf 1650x1080 zocken. meine leicht übertaktete 8800gts 320mb schafft grad mal bei og. auflösung+0aa zw.19-28fps. aber irgendwie sieht das ganze nicht so flüssig aus.

du wärst also der meinung, dass der sprung von einer 8800gts 320mb zu einer gtx 260² sinnvoll wäre, wenn ich "hochwertig" spielen will ?
 
du schreibst, der preis ist gerechtfertigt. ein test hier im cb sagt das gegenteil ;)

finde grad den link nicht
 
Zurück
Oben