Probleme mit dem Versenden von Attachments

Magician

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Werte Forumianer,
ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin?
Habe neuerdings Probleme beim Versenden von Attachments über OE.
OS Win XPpro Sp2, alle Updates.
Eine PDF-Datei (nur 10 A-5 Seiten mit einigen einfachen Graphiken, gescannt mit einem HP-Combi Gerät)) wurde schon beim Abschicken in 40 Teile aufgeteilt. Ersichtlich im grünen Balken der Verlaufsleiste. Angekommen beim Empfänger sind letztlich 40 unlesbare e-Mails.
Ich habe wissentlich in letzter Zeit nichts an den OE-Einstellungen geändert!
Wäre für jeden Hinweis zur Behebung des Fehlers dankbar! Bitte aber zu berücksichtigen, dass ich ein weitgehender PC-Laie bin!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Magician
 
Wie groß ist denn die PDF?
Bei welchem E-Mail "Anbieter"? (mir fällt grad das passende Wort nicht ein =)
 
bei dir auf dem rechenr kannst du das pdf aber öffnen und ansehen? wie groß ist es? und, wer hat es in 40 teile gesplittet?
 
@Zwickl-Pain
Provider meinst du :D
@Thread
Wer zum Teufel teilt deine Mail in 40 Teile auf?
 
Ich meine das man das irgendwo einstellen kann (in OL, in OE?) für den Fall das der Provider (danke @beisser01) ein Limit hat..
 
Ich denke Du hast als Virenscanner BitDefender oder einen, der die Scan-Engine benutzt.
Hatte das Problem bei langsamer Internetverbindung (DSL1000), dass der Scanner ein Timeout verursacht und somit diese E-Mail zerstückelt und immer wieder verschickt.

Falls das bei Dir auch so ist, dann mach den Scanner einfach mal kurz aus.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Leider scheint aber zunächst kein Beitrag zur Lösung des Problems geeignet zu sein.
1. Die PDF-Datei ist/war 5.637 KB groß. Ich hate dies nicht extra angegeben, da ich glaubte die Seitenzahl (10) und und das Format (A 5) würden ausreichen und für sich sprechen.
2. Ich verwende Chello. Grundsätzlich sollte mit dem Proweider die Größe keine Rolle spielen, da ich in der Vergangenheit weitaus größere Datein (z.B. bis 2 GB) problemlos verschickt hatte.
3. Ich kann die PDF-Datei, auch aus dem Attachment der gesendeten e-Mail, einwandfrei öffnen und lesen.
4. Als Virenschutz habe ich Avira Antivir Personal. Hatte damit auch bisher keinerlei Probleme.
5. Auch ich vermutete, dass beim OE eventuell unabsichtlich etwas verstellt wurde. Aber was/wo?
Nochmals vielen Dank für alle Antworten! Vielleicht lässt sich das Problem dadurch eingrenzen.
Magician
 
Zu hal9000:
Herzlichen Dank für diesen gut verständlichen Hinweis! Bei mir war tatsächlich nur 200, statt den z.B vorgeschlagenen 5000, eingestellt.
Ich habe es geändert und mir dann das Attachment selbst geschickt. Beim Abarbeiten, wurden auch nur mehr zwei "Teile" (statt der früheren 40) -wahrscheinlich ein Teil fürs Attachment und der zweite Teil für die e-Mail- angezeigt!
Allerdings kann ich jetzt das Attachment nicht öffnen. Es ist keine PDF-Datei und auch nicht ersichtlich, um welches Format es sich handelt. Es kommt ein Hinweis: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung, indem sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken."
Dort sind aber ungezählte verschiedene Dateitypen aufgelistet, und ich weiß jetzt nicht welche ich aktivieren/ändern soll! Nur PDF? das Eigabe-Format?
Vielleicht kann ich auch dazu noch einen Hinweis bekommen?
Nochmals vielen Dank
Magician
 
Mach eine Zipdatei davon, wenn sie zu gross ist, splitte sie in mehrere Diskettengrosse Zips und lasse sie vom Empfänger wieder zusammenfügen, ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "hal 9000" ,
das Problem scheint durch Deine zielführende Hilfe gelöst zu sein! Das zweite Test-e-Mail zeigte das Attachment einwandfrei als PDF-Datei an und war auch einwandfrei zu öffnen und lesen; und das ohne vorherige Änderung in der Einstellung!
Meine Frage bleibt zwar noch offen. ob ich auch bei den Ordneroptionen bei den angezeigten Datein in der Einstellung etwas verbessern könnte?
Herzlichen Dank an alle, die sich bemühten mir zu helfen!
Magician
 
bitte bitte. man hilft, wo man kann.

was möchtest du bei den ordneroptionen genau ändern?
 
War eigentlich nur eine Frage, da es mit dem Dateityp (siehe 1) nicht gleich geklappt hat, ob ich dort eventuell etwas umstellen sollte. Ohne Änderung hat es dann aber bei (siehe 2) geklappt

Attachment 1



Attachment 2

Sollte ein guter Link zu einer Anleitung für das optimale Einstellen von OE bekannt sein, wäre ich natürlich dankbar dafür. Die bisher besuchten Seiten haben leider nur Teilhinweise gegeben!

Leider konnte ich die beiden "Screenshot" nicht einfügen. Habe es mit Anhänge verwalten versucht.
Magician
 

Anhänge

  • Attachment1+ 2.doc
    38,5 KB · Aufrufe: 164
Das würde ich trotzdem nicht so machen, besser ist es die Datei in eine Zip zu packen, weil manche Mailserver das *.pdf auch als Spam abwehren. Wenn es dann nicht geht, erst in eine selbstentpackende ZIP, dann die EXE-Datei in Rar verpacken, wird dann zwar etwas grösser als die ursprüngliche Datei, aber dann wird es als 1 File als Anhang versendet.
 
Zurück
Oben