Was sollte ich machen

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.874
Hallo!

Was sollte ich machen....
Besitze seit Anfang Juli die Force3D HD4870 512 MB, @ 800/925 und nun wäre es an der Zeit gewesen eine weitere zu verbauen, aber bei derzeitigen Preisen eher unrentabel....

Games wie Crysis, Warhead profitieren auch nur gering von CF, aber sollte ich dennoch

a) die Gainward Golden Sample HD4850 700/1000 um 140 Euro nehmen zu meiner
HD 4870 dazu
b) die Gainward HD 4870 GS 1GB/ oder gar nur 512MB um 215 Euro, also dazu für CF
c) meine derzeitige Graka verkaufen und ne 1GB Version holen, jedoch hoher Verlust !!!
d) alles behalten wie es derzeit ist und auf die HD5870 hoffen Ende März 09


Zocke in 1920x1200 4xAA 16AF und wenns geht gar 8x AA
Danke!
 
verkauf deine noch für 180.- und und leg dann ca. 200.- drauf und hol dir eine 4870X2 läuft bei dir Crysis W. nicht flüßig ? ( ohne AA+AF )
 
Noja, du hast schon sehr hohe Auflösungen.
Wenn du dann noch AA dazuschaltest, hast du extrem hohe Rechenanforderungen und auch hohe VRAM-Last.
Du musst wohl einfach damit leben, AA auf 4x oder manchmal gar komplett auszuschalten.

Bei Crysis muss man eh ohne AA spielen, denn das macht keine Karte mit.

Ich an deiner Stelle würde warten. Momentan kommst du über die Leistung einer HD4870 nicht deutlich hinaus.

Wenn du was ändern willst, dann würde ich sowohl auf 1GB gehen, als auch die Rechenleistung erhöhen. Und das wäre dann diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a357577.html

Für die Leistung einer RV770XT CPU mögen 512MB noch reichen. Für 2 Stück würde ich gerade bei solchen Auflösungen und interesse an AA aber wirklich 1024MB nehmen... Und dann müssen nunmal beide Karten je 1024MB haben...

Aber ob du mit der X2 wirklich glücklich wirst, ist ne andere Frage. Denn auch diese wird sich gerade in aufwendigen Spielen schwer tun... Und dann kommt die Frage der MicroRuckler... Wie störend sind sie wirklich?
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/19/#abschnitt_crysis
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

Naja, und teuer ist der ganze Mist auch noch extrem...
Wie gesagt: Ich würde warten.
 
Ja, Problemkinder sind derzeit nur Crysis, Warhead und Stalker CS teilweise.
Dort würde eine HD-4870 512MB schon einen ordentlichen Schub am Mehrleistung vertragen. Rest läuft aber butterweich selbst auf der Force3D 4870 512MB Speicher.

Denke auch dass ich meine derzeitige Karte behalten werde und wenn es die HD5870 bringt, erst dann umrüste oder gar die als CF Karte wenn überhaupt möglich dazukaufe.
 
Zurück
Oben