Blu Ray Laufwerk + Erfahrungen mit diesem gesucht

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen welches Blu Ray Laufwerk Ihr mir empfehlen würdet, welche Software Ihr benutzt, was für Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt und ob sich die Funktionen auch in den Vista MCE integrieren lassen.

Praktisch für mich wäre ein Laufwerk mit Software Bundel. Am besten scheint laut meinen Recherchen wohl Cyberlink Ultra zu sein. In den Bundel Versionen hab ich aber gelesen funktioniert keine Multichannel ausgabe.

Der Rechner hängt zum einem an einem Beamer zum anderen an einer 5.1 (bald 7.1) Anlage (siehe sig).

Desweiteren wäre es super wenn mir jemand sagen könnte ob eine ATI 1950 Pro HDCP unterstützt. Hier der link zur eingebauten Karte die zur Zeit im Wohnzimmer PC steckt:
http://www.xpertvision.com/main/vgapro.php?id=133

Würd mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Gruß
Ice
 
Mmn passt HD und Beamer einfach nicht zusammen... oder hat sich da was grosses getan?

Wie im Thread unten gesagt habe ich dieses Laufwerk. Es hat eine PowerDVD Software dabei, bin aber nicht sicher ob es wirklich eine Vollversion ist... Zudem ist noch SpiderMan 3 dabei.

Hab noch nicht lange, aber bin eigentlich voll zufrieden. Geräusche macht es nur kurzzeitig nachdem man einem Film eingelegt hat, ansonsten ist ruhe;)

Und mit dem Programm kannst du testen ob deine Graka etc für BluRay o.ä. geeignet ist.
 
Mmn passt HD und Beamer einfach nicht zusammen... oder hat sich da was grosses getan?

Wie meinst du das?

Schon mal danke für die Antwort und die Links.

Gruß
 
Weil ich hab schon des öfteren bei jemandem der einen Beamer hat Fussball gesehen. Das Bild ist war schön gross, aber scharf wars nicht. Also sind das doch nicht ideale Voraussetungen für BD denk ich mal.

Oder der Beamer müsste HDCP Unterstützung haben und sau teuer sein, dann würds wohl gehen:) Aber obs das gibt weiss ich nicht.

-EDIT- @ TeHar: Ahh genau das meinte ich. Normale Beamer sind nicht sehr scharf, also muss da noch ein wenig Geld her.
 
Dann wird der Beamer von deinem Kollegen wohl schon etwas älter sein oder das Bild vom Fußballspiel war halt nicht in HD. Normales PAL Bild ist halt um mehr als die hälfte weniger Aufgelöst.

Eigentlich macht HD in meinen Augen erst mit einem Beamer sinn, denn bei Normal großen TVs und üblichen Sitzabständen größer 3 m macht sich die hohe Auflösung doch gar nicht bemerkbar.

EDIT

Hilfe!

So nun ist das Laufwerk angekommen und gleich mal zwei Probleme.
Software ist Powerdvd 7.3 BD+HD 2CH. Wahrscheinlich schon ein sanfter Hinweis auf eine beschnittene Version und der mögliche grund für mein Problem Nr. 1.

1. Kein Mehrkanal Sound bei Blu Ray
2. Kein Bild im Hauptfilm von Spidermann Blu Ray

zu 1.
Bei DVDs hab ich Dolby Digital 5.1 bei, bei der Blu Ray nur Stereo. Das ich kein hochauflösenden mehrkanalton bekomme war mir klar, aber warum wird der DD True HD nicht runtergesampelt und als normales DD ausgegeben sondern im Infofenster von Powerdvd 7,3 BD+HD 2CH steht TrueHD 2.0?

Gibts ne Lösung an den DD Core Stream daranzukommen der eigentlich auf jeder Blu Ray / HD-DVD enthalten sein müßte? Andere Lösungen? Welches Alternative Programm nutzen?

zu 2.
Ich kann die Menüstruktur erkenne aber bereuits schon kein Hintergrundbild im Menü. Starte ich den Film hab ich auch kein Bild mehr, nur noch den Stereo Ton.
Das hatte ich jaschon fast erwartet da mir der BD-Advisor ja schon gesagt hat das meiner Wiedergabekette HDCP fehlt. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß woran es liegt.
- Der Beamer (Mitsubishi HC 1100) hat ein HDMI anschluß und somit auch zwingend HDCP
- Die Grafikarte (ATI 1950 Pro) verfügt laut AT ebenfalls über HDCP
- Ein DVI auf HDMI KAbel sollte auch HDCP übertragen, wobei ich mir da noch am unsichersten bin. Evtl geht HDCP nur in Verbindung mit dem DVI auf HDMI Adapter der der Graka beilag? Würde also bedeuten ich brauch ein HDMI Kabel.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ice

EDIT 2:
Keiner? Hört Ihr alle nur Stereo die dieses Laufwerk haben oder habt Ihr alle noch mal 65€ für PowerDVD 8 Ultra ausgegeben?

Zu 1:

Aus einem anderen Thread bei beisammen, der entscheidende Tipp.

Original von von dr Alb ra
Hab' ich auch drin das Ding,

mitgeliefert wurde eine 7.x OEM 2Kanal, es gibt eine Updatedatei die nennt sich

LG-ODD.4407_HLDS_DVD080919-02.exe

Diese über Google suchen, ist glaub ich direkt von LG, damit wurde aus meiner 2 Kanal eine volle 6 Kanal PowerDVD 7.x!

Grüße!

Wichtig ist nicht das Samsung Update auf der Seite zu nehmen sondern die Version für LG wo nichts von 6Channel steht.

http://www.cyberlink.com/multi/download/patches_112_en_CA.html

Nun klappts auch mit dem DD HD in 5.1 ausgegeben über SPIDF als Downmix in DD 5.1 oder DTS 5.1

Zu 2.

Mit der 8800GT klappts, suche aber für den anderen Rechner mirt 1950Pro noch nach einer Lösung, oder eine andere Graka.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben