LG GSA-H30N (SATA) spinnt

FrankR31

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
71
Hallo Forum :)

Habe seit einiger Zeit ein äußerst seltsames Problem mit besagtem LG Brenner. Er liest einige DVDs/CDs schlicht und ergreifend nicht mehr ein, dabei ist es egal ob es originale oder gebrannte Medien sind. So liest er z.B. diverse Gamestar DVDs ganz normal, andere hingegen nicht. Genauso Filme, Spiele, Anwendungen etc. Die DVDs/CDs funktionieren auf anderen PCs wunderbar. Audio CDs werden zwar eingelesen, die Wiedergabe hängt aber extrem, nur alle paar Sekunden hört man 1-2 Sekunden Musik, dann hört es wieder auf.

Ebenfalls spinnt die Floppy. Disketten die definitiv funktionieren werden von Windows XP Pro SP3 nicht erkannt und sollen formatiert werden.

Ich habe ein MSI MS-7094 Board mit VIA VT8237 SATA Controller, den aktuellsten Treiber aus dem 5.80c RAID Treiberpaket. Als Brennprogramm ist Nero 6.6.1.15 installiert, für Images Daemon Tools 4.30.1 mit SPTD 1.56. Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP3, alle Updates sind installiert. Soundkarte ist eine Audigy 2 mit aktuellstem Treiber.
DirectX 9c von August 2008 ist installiert. AMD CPU Treiber ist ebenfalls installiert. Für meine Geforce 7600GT sind die aktuellen 178.24 Treiber installiert.

Ich habe bereits folgendes probiert:

- Speichertest mit Memtest86+ 2.01, keine Fehler gefunden
- ältere SATA Treiber installiert, hat nicht geholfen
- Deinstallation des Brenners aus dem Geräte Manager + Neuinstallation, hat nicht geholfen
- habe nach den Lower und UpperFilters in 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 gesucht, aber unter diesem Schlüssel steht NICHTS ! davon.
- Deinstallation der Firewall und Virenscanner, hat nicht geholfen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Medien sind allesamt in Ordnung, auf meinem Zweit PC werden sie ganz normal eingelesen. Ich hoffe jemand weiß einen Rat, denn so langsam drehe ich hier am Rad :freak:

UDATE:

So langsam..... ich habe eben versucht eine DVD zu brennen, anfangs lief alles gut, dann brach Nero bei ca. 3/4 der DVD mit einem undefinierten Fehler ab. Datei war ca. 2 GB groß. Habe danach versucht eine CD zu brennen, das hat wunderbar funktioniert, und sie wird auch eingelesen. Einige uralte Spiele CDs (Panzer General III, WWII Fighters) funktionieren auch wunderbar. Selbst ältere selbstgebrannte DVDs funktionieren noch. Ich blicke nicht mehr durch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben