Ambilight oder 100Hz welchen 42" ?

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne einen neuen LCD zulegen.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin aktuell bei folgenden 2 Modellen angekommen:

Philips 42 PFL 7403 D oder Philips 42 PFL 7603 D

Den einzigen wichtigen Unterschied bei den Geräten sehe ich das die 7400er Reihe eine 100Hz Technik bieten und die 7600er Reihe die Ambilight 2-Kanal Technik unterstützt. Habe mir die Demo vom Ambilight angeschaut und macht sich ja schon ganz nett :)
Preislich ist das 100Hz Gerät knapp 10% teurer als der mit Ambilight.... lohnt sich der Aufpreis, oder gibt es eventuell noch andere Probleme mit den Geräte ?

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und ihr habt ein anderes perfektes 42er Modell im Preisbereich von 1100 Euro :D

Freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
philips ist eher überteuert. egal welche marke, nimm auf jeden fall die neueste serie, da sich die technik noch weiterentwickelt. 100hz, wenn richtig implementiert, macht schon sinn. ich würde 100hz (im zweifel) dem ambilight vorziehen.
 
Also ich bin mit meinem Philips auch sehr zufrieden. Und wenn dann muss ich meinem Vorredner recht geben, versuche beides. Aber für das BILD ist sicherlich 100hz wichtiger.
 
Ich hab den 9703, full hd, 100hz und 3 kanal ambilight, voll die wucht.
war vorm halben jahr testsieger, hab ihn im internet 800 euronen billiger bekommen als beim Planetarier.
lt. ct sollte mann bei geräten über 80 cm auf jeden fall full hd nehmen, besser noch full hd UND 100 hz.
ambiligt sollte meiner meinung nach auch 3 kanal sein, auf der herstellerseite kannste die einzelnen ambilight versionen direkt vergleichen.
gruß
kingsize.jones
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir die Geräte angeschaut und die 9000er Reihe ist natürlich schon ne sehr nette Angelegenheit, leider aber beide mit 1800+ Euro ausserhalb meiner Preisklasse :(
Habe auch nochmal das Ambilight verglichen, für 1100 Euro gibt es entweder Ambilight 2 Kanal oder die 100 Hz leider nicht beides zusammen .....

Wenn ich so zusammen rechne, ist meine absolute Schmerzgrenze bei 1200 Euro, mehr geht leider nicht nach oben sonst habe ich keine Butter fürs Brot mehr ;)

Der Samsung sieht auch nicht schlecht aus, wäre dann aber was komplett anderes :)
 
Ambilight ist meiner Meinung nach ein verzichtbarer Gag. Oder hat es jemand bislang vermisst bzw. Probleme beim TV-Schauen ohne? Das 2-Kanal finde ich noch überflüssiger, entweder alles oder garnichts.
Seine Vorteile kann es sowieso nur sinnvoll an einer weißen Wand, woran der TV hängt ausspielen. Anderfalls wirds ne mehr oder weniger billige Lichtorgel auf Dauer, ist also auch aufstellungskritisch.

Schau Dir auch mal die neue Sony-Reihe an. Vorallem wenn auch Geräte mit integriertem digitalem Kabel-Tuner und sehr vielen Anschlussmöglichkeiten in Betracht kommen.
 
Wenn Du das Gerät vor eine weiße Wand stellen kannst, ist Ambilight eine feine Sache. Ob Dir das den entsprechenden Aufpreis wert ist, mußt Du natürlich entscheiden - ich habe es nicht bereut (habe allerdings Ambilight Surround).
 
Ist ja genau anders herum, das Ambilight kostet ca. 100 Euro weniger also die 100Hz Technik bei den Philips Modellen.

Ich werde aber dann wohl den Aufpreis zahlen und mit das 100Hz 42 Zoll Gerät zu legen weil das Geld für das 3 Wege Ambilight nicht reicht..
 
Ich meinte den Philips-Preis verglichen mit Konkurrenzprodukten.
Ich habe beides (100Hz und Ambilight Surround) und da betrug der Unterschied zur Alternativmarke 350€.
 
Ich habe mir gestern mal einen Besuch im Media Markt gegönnt und was muss ich sehen, heftige Preisunterschiede im Bereich LCD Fernseher im Vergleich zum Online vergleich.... also Einsparpotential von bis zu 50% sind keine Seltenheit ....

Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden welche der Geräte nun zu mir nach Hause kommen soll, bin aber über einige andere Interessante Modelle gestolpert wie schon der genannte Samsung.


Mein eigentliches Problem jetzt ist es mal irgendwie nen vernünftigen Testbericht zu finden. Egal zu welchem Monitor es scheint nichts zu geben bis auf Preisvergleiche und Benutzermeinngen alla "Jaja is geil das Ding!" ohne technischen Hintergrund :(

Sogar auf Prad bin ich im Bereich 40"+ nicht wirklich fündig geworden.
 
Grab ihn einfach mal wieder aus, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

100 Hertz lesen sich zwar gut, jedoch hast du beim 7403 auch das Problem, dass Du HDNM (High Definition natural Motion) zwingend aktiviert haben musst, um 100Hz nutzen zu können. "Nebeneffekt": SOAP Effekt, alles sieht aus wie Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Ich persönlich mag das gar nicht und muesste um auf ein schönes Bild zu kommen, auf das feature verzichten :( Folge, man verzichtet auf die Ambilight Version (7603) um 100Hz nutzen zu können, verzichtet dann aber auf 100Hz, wegen der Nebeneffekte ...
Spricht also erstmal für den 7603.
Anderes Problem jedoch: Das im 7603 verbaute Panel soll Probleme im PC-Modus haben, sog. Input bzw. Output Lag (wie mans nimmt), heisst, das eine Verzögerung auftritt zwischen Computer Bildschirm und LCD --> Spiele sollen kaum spielbar sein. Zurückzuführen auf den fehlenden Gaming Modus beim 7603, der 7403 hat diesen jedoch und glänzt auch im PC-Bereich (PS3, Wii, XBox ...).

Fazit: Auf jeden Fall im Fachhandel vom SOAP Effekt überzeugen gehen, denn der gefällt nicht jedem. Wer den LCD als Monitor oder zum gamen mit einer Konsole benutzen möchte greift lieber zum 7403, da ein besseres Panel (schneller) verbaut ist.
Für denjenigen, der nicht spielt, der den SOAP Effekt nicht mag, ist der 7603 mit 2 Kanal Ambilight die richtige Wahl.

Grüße
 
lt ct magazin sollte man bei geräten ab 81 cm immer 100 hz technik wählen.
hab selbst den 42 pfl 9703 D mit 3 kanal-ambilight, war im frühjahr testsieger fast überall. bin voll zufrieden damit. wie ein vorposter schon sagte: ambilight ist voll der hammer.

kingsize.jones
 
Mich würd interessieren warum? Haben die das begründet? Oder ist das einfach nur Willkür? Finde nämlich bisher kaum leute die wirklich einen ernsten unterschied sehen ...
Und warum ab 81cm?
Also ich bin nicht dagegen, um das klarzustellen, ich versteh halt nur nicht warum. Viele Leute sagen sogar, dass bei Fussball mit 100Hz der Ball noch "kometenhaftiger" aussieht. Aber das ist es halt die Leute reden und reden, ist halt alles subjektiv.

Das Du mit Deinem 9703 glücklich bist freut mich, aber mir stellt sich die Frage, wärst Du nicht glücklich wenn er keine 100Hz unterstützen würde? :D

@Jones: Dich stört der SOAP Effekt nicht?

Grüße
 
kann keinen SOAP Effekt feststellen, und bei 2 ms Reaktionszeit hat der Fußball auch keinen Kometenschweif.

gruß
kingsize.jones
 
die 100Hz sieht man schon. Jedoch ist das anscheinend von Person zu Person unterschiedlich.
Am besten siehst du es, wenn du dich im Laden vor 2 Modelle stellst auf denen der gleiche Film läuft. Einer mit 100Hz der andere ohne. Wenn dann eine Szene kommt, in der viele große Farbunterschiede schnell bewegt werden, merkst du den Unterschied.. wenn nicht -> Augenarzt :p
ganz extrem hab ich es bei einem Film gesehen, bei dem Blumen gegen das Licht abgefilmt wurden und im Hintergrund sah man den hellen Himmel. Diese "wehten" dann noch im Wind. Also wie gesagt, starker Kontrast und schnelle Bewegung.
ich persöhnlich finde auch das Ambilight eher ein nerviges extra ist, bzw einen Aufpreis nicht lohnt. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde dir aber auch zu 100Hz raten.
 
Ich habe mich am Ende für den LE-46A656A entschieden, der 100Hz Modus steht auf gering.

Mit der Demo Funktion kann man ja einen direkten Vergleich sehen da ist die linke hälfte im 100Hz Modus und die rechte hälte ohne alles..... Beim letzten Videoabend habe ich nen Vergleichstest bei 6 Leuten gemacht und nur 1 "glaubte" einen Unterschied zu sehen. Der Rest war mit beiden Bereichen zufrieden :freak:
 
Zurück
Oben