Suche neue Graka

DragonyxXL

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Habe einen Aldi PC mit MS 7204 Board drin.
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard 10/07/2005-LakePort-6A79HM4AC-00

Drauf ist momentan eine NVIDIA GeForce 6700 XL

Was für eine Graka würde in Verbindung mit dem oben genannten Prozessor Sinn machen. Meine Preisvorstellung: max. 180 €
Sollte hauptsächlich zum Spielen sein, Tv-Out und son Schnickschnack ist eher unwichtig.
Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, danke.
 
Das dachte ich mir fast mit der CPU, Problem iss, dass c2d-Prozzis wahrscheinlich nicht laufen auf dem Board.

Wie wäre dnen die Leistungssteigerung wenn ich sone 3850 nehme?
 
Also für 55€ hab ich zwar noch keine gefunden, aber mal davon abgesehen, nimmt man eine mit 512 oder doch nur 256MB?
 
@Lübke: eine HD3850-512 ist ab 69€ lieferbar, die 9600GT ab 83
@DragonyxXL: Wieviel Ampere auf 12V hat dein Netzteil (steht an der Seite des NT)?
 
Kommt drauf an.
Die 512MB Version hat gerade da Vorteile, wo die GraKa durch AA und Co stark belastet wird.
Und damit hat die CPU ja nicht viel am Hut.
Aber eigentlich reicht die 256MB Karte für die meisten Spiele wirklich, die auch der Pentium D mitmacht.

Dass ein Core2 auf dem Board läuft, ist natürlich möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich^^

HD3870 und 9600GT gibts ab 80€, bei höheren Auflösungen oder Spielen wie Crysis vll auch ne Überlegung wert....
Aber danach ist echt Schluss :evillol:
 
Achso, eine Frage noch:

Ist egal welche HD3850 man nimmt oder sollte es ne ATI oder was weiß ich sein?
 
Der Chip der HD3850 ist immer von ATI (RV670pro).

Welcher Hersteller die Karte selbst allerdings zusammengebaut hat, ist egal.
Du solltest nur drauf achten, dass er GDDR3 und nicht DDR2 verwendet hat. Außerdem sind die Lüfter möglicherweise, wenn sie vom (roten) Referenzdesign abweichen, unterschiedlich laut sind.

Ich würde empfehlen entweder diese hier zu nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html, die ist recht schnell wenn man nicht so großen Wert auf AA/AF legt. In dem Fall sollten dann auch die 256MB bei den meisten aktuellen Spielen noch reichen.

Ansonsten wäre diese hier ne Überlegung wert:
http://geizhals.at/deutschland/a365169.html
Hat mehr Speicher und bricht (durch die neue Architektur) weniger bei AA/AF ein. Zumindest wenn man es mit der Auflösung nicht übertreibt ;)
Allerdings ist sie ohne AA/AF leicht langsamer, aber das merkt kein Mensch ;)
Nebenbei braucht sie auch keinen extra PCIe Stromstecker, da sie weniger Strom verbraucht und so komplett über den Slot versorgt werden kann.
 
Die GPUs wird im Auftrag von ATI/AMD bei TSMC hergestellt und dann an die Grakahersteller ausgeliefert. Die können dann entsprechend Modifikationen durchführen (z.B. Speichergröße und -art, Kühlsystem etc.).
Was wichtig wäre ist das Kühlsystem, das Referenzdesign von ATI (siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html) ist recht leise, alternativ-Konstruktionen können laut sein.
Ich würde beim Händler wg. den Kühler nachfragen.
 
Zurück
Oben