DVD-Brenner mit USB-Anschluss versehen?

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

ich hab mal folgende Frage:

und zwar hab ich folgenden DVD-Brenner:

http://www.amazon.de/LG-GSA-H62N-BBLK-DVD-Brenner-Software-Interface/dp/B000S6E1YW

Nun hab ich mir ein Netbook ohne optisches Laufwerk zugelegt.
Gibt es eine Möglichkeit dem DVD-Brenner, der in meinem Desktop verbaut ist,
einen USB-Adapter anzuschließen, damit ich ihn an mein Netbook anschließen kann?
Der Brenner soll weiter im Desktop verbaut bleiben, nur sollte ein längeres USB-Kabel dann
raus hängen, damit ich mein Netbook damit verbinden kann.
Gibts da etwas bzw. ist das möglich?

Gruß
 
Hast du mal versucht ob es eventuell über die Freigabe im Netzwerk geht? Das mit einem USB Kabel dürfte etwas schwieriger sein.
 
Willst du das optische Laufwerk zum Installieren nutzen, oder nur als Datenlieferant?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, von Sata auf USB zu kommen, ohne Umweg über z.B. ein ext. Gehäuse.
 
Ich möchte es eigentlich dafür nutzen, meine XP-Recovery DVD zu installieren. Und ich weiß nicht ,ob ich über die Netzwerkfreigabe booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre eine Möglichkeit, aber mir leuchtet nicht ein wie da die Stromversorgung geregelt ist. Über das SATA Kabel kann doch kein Strom übertragen werden?
Außerdem mußt du zum Betrieb des Laufwerks im Desktopgehäuse den Anschluß noch umstöpseln. kA ob es auch eine Lösung gibt bei der einfach ein Signal abgezweigt wird.

Oder vl. noch sowas. Über die Qualität kann man nur spekulieren ;)

Sonst guck einfach mal bei google Stichwort "usb sata adapter"

Mit freundlichen Grüßen André

edit: narf zu langsam
 
Bevor du mit so ner Bastellösung anfängst, hol dir leiber ein 5,25"-Gehäuse, zieh ein Image und gut is...
Dann könntest du das Teil auch schon wieder verkloppen.
Oder frag beim örtlichen PC-Laden, ob er dir eines leiht...

Ne Neuinstallation fällt ja normalerweise auch nicht all zu oft an. Und mit nem Image hättest du erstmal vorgesorgt...
 
...und wieder mal was neues gelernt :rolleyes: THX, niz!

@goalkeeper: viel Spaß beim Installieren!
 
Aber gehe ich nicht richtig in der Annahme, dass ich dann meine DVD-Laufwerk jeden mal umstöpseln muss, wenn ich mir so nen Adapter reinbaue?
Wollte eigentlich nur, dass ich dann nen Adapter zusätzlich anschließe und das DVD-Laufwerk im Gehäuse lassen kann, ohne daran was machen zu müssen.
 
Naja, das ist ja wohl klar, dass du dann umstöpseln musst.
Die Daten wollen ja irgendwo befördert werden...

Aber wie oft hast du denn vor, neu zu installieren?
 
Ja stimmt, hast ja wohl auch wieder recht. Hätte ja sein können, dass es auch einfacher geht.

Gruß
 
Das ist denke ich das einfachste. Entweder direkt externes Slim DVD besorgen, was u.U. auch keine extra Stromversorgung braucht, 5 1/4" Gehäuse oder meine oben erwähnte Bastelllösung, die ich allerdings recht praktisch finde - und praktischer als ein externes Gehäuse, weil a) alle Anschlüsse vorhanden und b) schnell alles mal eben angeschlossen werden kann, da gerade eben kein Gehäuse drumherum ist. Will man sowas jetzt länger betreiben, ist das ganze offenliegende Zeugs natürlich nix, sondern mehr was für kurzzeitige Verwendung und Basteleien.

Ansonsten weiß ich nicht, ob du mit einem XP Setup Image von deiner CD nen USB Stick flott kriegst - Bootimage gibts jedenfalls imho bei bootdisk.com ... aber sowas braucht man sooo selten ..
 
Okay...danke erstmal für die Hilfe.
Hab gesehen, dass bei ebay für ca, 20 Euro gebrauchte externe Laufwerke zu bekommen sind. Ich glaube,
da werde ich mich mal bedienen, denn das ist wohl die einfachste und unkomplizierteste Lösung für mich
persönlich.
 
Zurück
Oben