Strom Abschlussrechnung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Moin CBler.
Habe vor ein paar Wochen meine Strom Abschlussrechnung bekommen.
Wohne alleine in einer 60qm Wohnung und gehe "gut" mit dem Strom um.
Soll heissen, ich lasse nicht unnötig Licht brennen etc.
Habe zwei Röhrenfernseher und einen Surround Receiver, die auf Standby laufen.
Dazu die übliche Telefonhardware und ein Kühlschrank.
Mein Rechner ist von 2004 und arbeitet mit nem 350W Enermax. Kiste läuft so 18 Std am Tag.

Naja jedenfalls, der Shock ist der, dass ich angeblich knapp 6100 kwh in einem Zeitraum von 10 Monaten verbraucht haben soll und das ich 1020€ nachzahlen muss. :freak:
Angerufen, beschwert. Dann wurde das alles nochmal überprüft und jetzt nach mehreren Wochen kam die neue Abschlussrechnung.
Diesmal liegt der Verbrauch für den gleichen Zeitraum bei knapp 4350kwh und ich soll noch immerhin 715€ nachzahlen. :freak:

Ich frage mich wie ich so viel Strom verbaucht haben soll. Laut Nuon Webseite rechnen die bei einem Single Haushalt mit 1200 kwh. Ich soll also angeblich fast 4x so viel verbraucht haben. Das ist doch physikalisch gar nicht möglich! :(

Sagen wir mal ich wäre viel Verbraucher, dann könnte ich mir einen Wert von 2000kwh vorstellen. Aber nicht 4350.

Hinzu kommt. dass Freunde von mir ein paar Straßen weiter zu dritt in einer WG wohnen, den gleichen Tarif haben wie ich und keine Sparfüchse sind. Die lassen oft das Licht an, haben einen Trockner und waschen und kochen viel mehr. Dazu kommen vier Computer. Mal davon abgesehen das Sie ne 110qm 3 Zimmer Wohnung haben. Naja deren Abschlussrechnung lag bei 2500kwh.

Ich weiss nicht weiter... :freak:
 
Hast du keinen Stromzähler im Haus, wo du das selbst nachvollziehen kannst?
 
die sollen mal den stormzähl überpüfen... kam mal in TV das einige zählen wie die wilden. also schneller drehen als sie sollten. der knaller: da kamen die dann und haben einen brand neuen eingebaut. ein mensch vom eichamt war auch da und der zählte auch nicht richtig ^^.

mach doch mal den test: schalt alles aus, zieh stecker usw. da düfte sich der zähler nicht drehen. wenn doch, dann würde ich mal jemanden rufen der den stromdieb sucht.

ich geh doch mal stark davon aus das du einen eigenen zähler hast.
 
PC mit Monitor schätze ich auf 200Watt.

das macht bei 18H täglich am tag ganze 3,600KwH
das ganze mal 365-->1000kWh sind schon mal weg.
-->200€

die Röhrenfernseher schätze ich auch 100Watt
--> Benutzungsdauer?

Telefonhardware:
Schätzungsweise 50€

Kühlschrank?
-->300KwH
-->60€

Backofen?
2000Watt

Licht?
4Lampen @ 6h @40Watt
-->60€




Da läppert sich schon was.
vorallem beim PC.
 
Mr. Snoot schrieb:
Hast du keinen Stromzähler im Haus, wo du das selbst nachvollziehen kannst?

Doch schon. Im Keller, in einem Raum, wo nur der Vermieter rein kommt.
Beim letzten Ablesen war ich im Urlaub. Daraufhin wurde der Wert geschätzt und die erste Rechnung kam zustande.
Dann durch meinen Vermieter nach dem Urlaub ablesen lassen und so kam die zweite zustande.
Aber trotzdem kann ich mir nie und nimmer erklären, wie dieser hohe Wert zustande kommen soll.
Von den 10 Monaten war ich wegen Urlaub und Besuch der Familie auch ca. nur 9 Monate tatsächlich in der Wohnung.
Vor allem im Vergleich zu der WG kann ich mir den Wert schlecht erklären.

Werd dann wohl mal den alles aus inkl. Sicherungen Test machen und mir den Zähler dabei angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du musst drauf bestehen das alles selbst nochmal überprüfen zu dürfen, deinen jetzigen Zählerstand mit dem abgelesenem Wert vergleichen.
Womöglich hat man sich verschaut und den Wert falsch abgelesen, oder gar den falschen Zähler abgelesen!
Denn das kann so wirklich net stimmen!

Ich wohn auch alleine, bin aber net sonderlich sparsam mit dem Strom, Rechner und das alles ist auch immer lange an, WAMA und GS laufen auch...
Nur kochen muss ich selbst selten was.Und Warmwasser geht bei uns mit der Zentralheizung mit. Wie oft machst du den E-Herd an? Heizt du das Warmwasser mit nem Elektroboiler? Diese sind nämlich auch grosse Stromfresser...

Jedenfalls habe ich meine letzte Stromrechnung mal rausgeholt, ich hatte im Zeitraum von 12 Monaten einen Verbrauch von 2900 KWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst nicht zufällig an einem verteilten Rechnen oder alle x-Tage an stundenlangen Prime95 Session mit?
 
Also ein Single verbraucht ca. 1800 Kilowattstunden im Jahr. Aber ein Single hat normalerweise keine 60m² Wohnung oder lässt seinen Rechenknecht fast den ganzen Tag über schuften.
Licht spielt dabei nur eine kleine Rolle, viele meinen das mache viel aus, weil es eben sichtbar ist. Echte Stromfresser ist der Staubsauger (5,4A bei mir) oder der Backofen.

Also, entweder hat dein Vermieter Mist gebaut, du erzählst hier die Unwahrheit über deinen Verbrauch oder es liegt ein Fehler bei den Stadtwerken vor. Ich bin sicher, du hast ein Recht darauf, Zugang zum Stromzähler zu bekommen (Vermieter um Zweitschlüssel fragen), um die Werte zu verifizieren.
Mein Rechner verbraucht 1,3A unter Volllast bei 230V. Würde ich ihn 18h pro Tag so betreiben, wären das allein 2000 kwh = 380€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2500kw/h im Jahr. Mit alten Kühlschrank, fast die selben PC zeite +receiver +103cm Rückprojektionsglotze mit 350watt (sehr oft an). Aso meine Spinne bekommt 10 Stunden licht am tag (25Watt lämpschn)

Da haut irgendwas bei dir nich hin...

Kann Odium nur zustimmen, Zähler kontrollieren! Was Vermieter auch gerne machen, doppelt abrechen. Sprich: den Alten Mieter bis Zählerstand 11500 abrechnen und dich dann ab 9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui.....6.500 ist ne menge 4.500 könnte evlt. hinkommen, da deine Vorrechnung geschätzt wurde.

Wie war denn dein Vorjahresverbrauch?
Wenn letztes Jahr bspw. 1.000kwh zu wenig berechnet wurden, kommen die dieses Jahr natürlich mit drauf.


@moep0815
Was hat der Vermieter mit dem Stom zu tun, wenn er direkt von seinem ausgesuchten Energielieferant abgerechnet wird?

Nix....gut...


@tropic

2.500kwh sind für nen Single ne Menge.
Im Schnitt sollte man so bei 1200kwh liegen, einige schaffen auch 800kwh (Großteil Frauen) aber die meisten liegen drüber.

Kommt immer drauf an, wie alt/neu die Geräte sind, ob man alles richtig ausschaltet, wie die Warmwasseraufbereitung funktioniert, wie oft man duscht/badet, wie man mit dem Strom ansich umgeht und vor allem auch, wie lange man Zuhause ist. Wer viel arbeitet oder außer Haus ist, kann auch nur wenig verbrauchen.

Wir haben zu Zweit ca. 2.400kwh!
Das Ganze bei 66qm, nen PC der 5Stunden läuft, nen 46" LCD, ne große Anlage, ne kleine Röhre im Schlafzimmer, ne PS3, großen Kühlschrank incl. Gefrierfach + Waschmaschine + Spühlmaschine Klasse A+, E-Herd und durch Durchlauferhitzer.

Wir nutzen z. B. Energiesparlampen, in Bereichen wo wir uns heufig aufhalten.
(Küche, Flur und Bad) Im Wohnzimmer wird das Licht gedimmt. Stromleisten schalten wir immer aus, wenn die Geräte nicht mehr gebraucht werden. Der Durchlauferhitzer läuft nur auf halber Stufe, spart auch Wasser und es ist trotzdem heiss wie sau.

Die meisten machen sich wohl kaum einen Kopf, wieviel man sparen könnte, gerade als Single nicht. Mein Verbrauch damals war auch 2.500kwh....ich gebs ja zu, aber man lernt drauß. :)


greetings
 
@blackraven

Ich kenn das nur von einem Freund aus dem Sauerland, da ging das alles über den Vermieter. Der hatte in etwa das selbe Problem und sich nicht die Zählerstände notiert.

Beim Lieferant reicht es ja wenn man Telefonisch den Stand durchgibt.
 
Dann hat dein Freund was grundlegendes falsch gemacht.
Es gibt zwar noch Mietverträge in denen Strom und Wasser in den Nebenkosten enthalten sind, aber das ist nicht mehr die Regel.

Beim Einzug in eine Wohnung, macht man für gewöhnlich ein Übergabeprotokoll, wo z. B. auch die Zählerstände notiert werden sollten! Wer das nicht macht, ist selbst Schuld.
 
Zurück
Oben