9800GT - 9800GT(1GB) - oder 9800GTX+

drago

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
139
Hallo!

die letzte Entscheidung vor der Fertigstellung des neuen steht bevor...

Die Grafikkarte.
Habe zur Auswahl von Gainward:

- 9800GT 512
- 9800GT Golden Sample 1024
- 9800GTX

Liegen in 30 Euro Schritten auseinander - das ist bei der Gesamtsumme des PCs jetzt aber egal ;o)

WELCHE soll ich nehmen - please help...

DANKE,
D.
 
Eine 9800GT ist nichts weiter als eine 8800GT. Diese liegt in der Leistung, egal ob als OC Versionoder mit 1GB, deutlich hinter einer 9800GTX. Letzteres empfiehlt sich auch nicht wirklich da man hier besser gleich zu einer 9800GTX+ greift. ODer eben zu einer 4850.
 
Der der Preis jetzt nicht soo eine große rolle spielt nimm auf jeden fall eine 4870er die lohnt sich auf jeden fall. ansonsten 9800GTX wenn es eben eine von denen sein muss.
Muss es eigentlich nvisia sein? wenn ja warum bitte?? in der preisklasse gibts auch bessere alternativen ;)
mfg
 
Hab mich verschrieben.

Die "dickste" ist die 9800GTX Plus!

Ati wollte ich nicht.

Also die GTX plus? Die nimmt doch mehr strom - oder?
Tut sie das eigentlich nur in last oder auch in Ruhe, wenn der PC mal länger läuft, so wie bei mir des öfteren ;O)
 
Die Leistungsaufnahme ist minimal unterschiedlich bei 9800GXT zu 9800GTX+
Die Ati 4850 ist schneller, billiger und hat eine geringere Leistungsaufnahme
 
Danke für den Link.

Zwischen 9800GT 512 und 9800GTXplus liegen 30% im Schnitt...
Und 60 Euro.

Nun denn, da bleibt es eine Frage des Glaubens... ;o) Aber die GTX plus sieht ja ganz flott aus und ist auch leiser, wie ich denke....
 
@drago Ati wollte ich nicht wenn ich sowas schon lese :stock: Da willst du dir lieber ne alte verbugte Karte kaufen die treibermäßig sowieso bald nicht mehr richtig von Nvidia unterstützt wird spätestens wenn die nächste Generation auf dem Markt ist gratuliere.
 
@xxxx
ich hoffe nicht, dass dies so ist - hab auch über ATI so etwas gelesen. Kenn mich aber nicht gut genug aus.

Nvidia hatte doch immer klasse Treiber am Start. Zumindest war das bisher so. Oder bin ich zu lange raus...
 
Schau mal in dem Thread zum Big Bang 2 die meisten Leute die dort Probleme haben sind welche mit Karten der 8800er Reihe und so super sind die Treiber absolut nicht ich hatte über nen Jahr ne 8800Gtx und hatte bis zuletzt Probleme.Also wenn du die Karte länger behalten willst kauf dir ne HD 4850 die ist schneller verbraucht weniger Strom und hat auf lange Sicht gesehen den besseren Treibersupport

//edit/ http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen hier kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen wie es treibermäßig in der Vergangenheit aussah und jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem noch ne 6600GT AGP im Dienst die wurde immernoch bei neuen Treiberupdates unterstützt. NV ist klasse bei den Treibern aussetzer bei Updatesgibts überall.
Allerdings ist es auch so das NV momentan eigentlich P/L mässig kein bein auf den boden bekommt gegen die 4850 speziell 4850OC 1024 da gibts nix was annähernd drann kommt (bei 170Euro)
 
@xcom wenn die Karte in der inf Datei steht heißt das noch lange nicht das da was am Treibercode für die Karte geändert wurde schau mal den von mir verlinkten Test an die 6600Gt ist da auch mit drin.
 
oO Das ja DER HAMMER Unverschämtheit..... *Grummel*
Sorry xxxx
 
Ja der Link ist natürlich echt super.
Eine X850 verkloppt mal eben dank SM2 Vorteil eine 3850 oder 2900 Pro.
Erwähnt wird nur, das sie schneller als die fast 1 Jahr ältere 6800 ist.

Oder die X1800 XT PE (natürlich hat man das seltene Spitzenmodell gewählt) ist schneller als die monate ältere 7800 GTX.
Wenn wir schon bei der 7800 GTX sind: Die schnellste Geforce im Test, gerade mal mit 256MiB bestückt, aber egal.
Auch toll die Kartenauswahl, mal aufs die Farbe der neuen Karten geguckt?

Alles im Allen ist der Test extrem ATi lastig, egal ob gewollt oder nicht. Wertlos.



Das die 9800 GT nicht durch neue Treiber unterstützt wird oder profitiert ist eine blanke Lüge, erstaunlich das das hier Niemanden juckt.
Das die Geforce Treiber schlechter sind, berüht hier auf keinerlei objektiver Beurteilung.


Zur 9800 GT 1GiB:
1GiB sind geil, aber ob du sie brauchst kann keiner beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die hd4850! in dem Preissegment ist ATI klar besser. Wäre die vernünftigste entscheidung
 
Schau mal in einem Saturn in der Nähe nach, mit etwas Glück bekommst du noch eine Palit HD 4870 für 199€. Die habe ich auch und die ist recht flott. Gegenüber meiner ehemaligen 8800GT kein extremer Leistungssprung, aber Crysis läuft flüssiger...:)
 
Oh je...
wie ist das denn nun - ich hatte gerade noch gehört ATI hätte die Treiberprobleme und nun sagt ihr Nvidia hätte dies.
die 4850 bekäme ich sogar noch etwas günstiger als die GTX+.

Also doch ATI ???
 
Hallo,

auf die Gefahr hin, als Fanboy abgestempelt zu werden: Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Zotac Geforce 9800GTX+ von Zotac. Die Karte ist für meine Auflösung von 1680 x 1050 völlig ausreichend. Der Lüfter ist im Idle unhörbar, unter Last hörbar (Rauschen) jedoch nicht störend. Der Dual-Slot Kühler leistet gute Arbeit, im Hochsommer kam ich unter FurMark (vollgedämmtes Gehäuse) auf max. 75 Grad. Zur Zeit bei Far Cry 2 max. 67 Grad.

Unstrittig ist das die HD4850 günstiger ist, bei gleicher Leistung. Aber man ließt viel über Treiberprobleme und hohe Temperaturen bei den Karten. Zur Treiberproblematik bei Nvidia: Ich habe immer noch den 178.13 drauf, und damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Man sollte nicht gleich jede Beta installieren. Ich habe meine Karte im 2D um ca. 70% untertaktet, neben der Verringerung der Temps im Idle um 8 bis 10 Grad spare ich ca. 7 Watt ein. Ein Eingriff in die perfekt funktionierende Lüftersteuerung ist nicht erforderlich.

Also für mich hat die 9800GTX+ absolut eine Daseinsberechtigung. Man sollte für sich entscheiden, ob man eben bereit ist, 30 EUR mehr auszugeben. Auf jeden Fall erhält man für das Geld auch bei Nvidia einen entsprechenden Gegenwert.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich davor 2 ATI-Grafikkarten in Benutzung hatte.

MfG
 
Sry, aber ich halte die ganze Treiber-Bildqualität-Temperatur-Diskussion für sinnfrei.
Was xxxx eher meint, ist dass z.B. die GF7000er Reihe schon recht lange treibermäßig nicht mehr unterstützt wird. Ich hatte vor etwa zwei Jahren eine 7900GS gekauft, damals war sie gleich schnell und teuer mit der 1950Pro. Ein Jahr später und nachdem NV die Treiberünterstützung einstellte, war die 1950Pro, für die es immer wieder neue Treiber gab um 30-40% schneller in aktuellen Spielen. Ich will damit nicht sagen, dass NV schlechter oder ATI besser ist, sondern nur xxxx´s Ansicht "erläutern".
@drago: wenn du eine NV haben möchtest, hol dir die 9800GTX+, ich würde diese hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a369612.html
Fakt ist aber auch, dass die HD4850 nicht schlechter ist, dafür deutlich weniger kostet.
 
Zurück
Oben