Per Internet erreichbarer FileServer

Jokener

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Hi,

Ich bin auf der Suche nach Software um mir den Zugriff auf meinen Server zu hause per Internet zu ermoeglichen.

Der Server ist ein AMD X2 4850e, Asus M3A78-EM, 4GB Ram, 2x Samsung Spinpoint F1.
Als Betriebssystem laeuft Windows Server 2008 in der 64bit-Variante, alternativ koennte ich auch ein Windows Server 2003 x64 installieren.
(Bin Student und komme per MSDNAA kostenlos da dran, 64bit ist aber Pflicht weil MS Groove Server laufen muss und das ein 64bit MS Server voraussetzt.)

Auf dem Server moechte ich ein Programm installieren (oder mehrere... ganz egal), mit dem ich meine Datenbank an Filmen, MP3's und Fotos ueber das Netz abrufen kann.
(Ist uebrigens alles legal, ich hab fuer jedes einzelne Lied Geld bezahlt...)
Wenn sich die Filme streamen lassen (DSL 16k vorhanden, Bandbreite reicht) waere das super, wenn nicht auch in Ordnung.

Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden, was das auch nur annaehernd tut, aber wahrscheinlich hab ich nur die falschen Woerter gegoogelt...

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Alternativ koennte man ja auch einen WebServer drauf laufen lassen und dann ueber eine Website mit Passwort an die Daten kommen...
Mit welchen Programmen ginge das?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal an nen ganz einfachen FTP-Server gedacht??? Streamen kannste mit VLC.
 
Ähm nurmal so, 1 Mbit/s Upload ist nicht gerade toll zum Filme streamen, da würde ich eher zu nem 25000er Anschluss tendieren mit 5k Upload, das sieht dann gut aus :D
 
Ich will ja keine HD-Filme streamen.
Und wenn ich da zu Beginn etwas warte, bis schon ein Teil des Films geladen ist, dann klappt das schon.
(So wie bei YouTube, wenn der Server spinnt... Einfach warten bis es ein Drittel geladen hat.)
Das waere zwar sub-optimal, das gebe ich zu.
Aber dafuer ist mir diese spezielle Anwendung nicht wichtig genug als dass ich da mehr fuer den DSL Anschluss ausgeben wuerde.
Und nur ein Drittel (oder wieviel auch immer) "vorzuladen" ist besser als erst alles ziehen zu muessen.

Notfalls stelle ich den Server in der Uni auf (die Moeglichkeit dazu habe ich).
Dann hab ich 25MBit Upload und Download, das reicht auf JEDEN Fall...


Mit FTP-Servern habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Funktioniert das auch zuverlaessig uebers Web?
Wenn ja, was waere da eine gute Software?

An der Uni wird ein AFS-Server benutzt und fuer mich als Anwender ist das genial.
Zugangsdaten einmal eingeben und ZACK, wird angezeigt wie eine Partition im Explorer.
Hat jemand schonmal einen AFS-Server aufgesetzt?

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Es muss keine Freeware sein... Wenns was gutes ist bin ich auch bereit 50 Euro auszugeben...
 
Hat irgendwer Erfahrung mit MS Windows HomeServer?
Das klingt ideal fuer mich und waere eine wunderbare Moeglichkeit mal wieder Geld fuer ein MS Produkt auszugeben, nachdem ich mittlerweile 15,000 Euro an Software gratis ueber MSDNAA nutze :D

Gruesse vom:
Jokener
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben