Gainward Radeon HD 4850 "Golden Sample" oder gtx 260?

welloman

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
9
Hallo,

Ich wollte mal gern wissen welche Grafikkarte im Moment die empfehlenswertere ist und welche eigentlich besser ist?:)

Gtx 260 vs. Gainward Radeon HD 4850 "Golden Sample"

Thx im Vorraus

Gruß

welloman
 
Was soll uns das nun sagen, wenn du uns nichtmal den Grund verrätst?

Die GTX260 dürfte leicht schneller sein, aber nicht viel. Eigentlich ist die HD4870 ja gegen die GTX260 aufgestellt.

Aber das P/L der Golden Sample HD4850 ist klasse, zumindest wenn sie bei dir keine Probleme macht. Das hört man bei den Golden Samples von Gainward näml ab und an mal...
 
kompetente antwort @server525

dein 1. grund ist fanboygelaber
dein 2. grund stimmt, allerdings is die GTX260 auch 80€ teurer
deinen 3. grund verstehe ich nicht, was gibts an der qualität der golden sample zu bemängelt? wobei sie sogar von der lautstärke besser ist als die gtx 260
4. kann gut sein, aber das ist wiederum punkt 2.
 
Hmm ich glaube wer es nicht hin bekommt eine Graka richtig einzubauen sollte vielleicht auf Onboard-Lösungen setzten...;)
 
die karten sind nicht wirklich vergleichbar. die gtx260 ist klar schneller aber auch klar teurer. du versuchst äpfel mit birnen zu vergleichen. entweder 4850 und 9800gtx(+) oder 4870 und gtx260, dann hast du einen realistischen vergleich.

vllt solltest du erst mal posten, was für ansprüche du an die karte hast und was für einen rechner du hast, damit wir eine "passende" karte empfehlen können...
 
Also was ich so sehe kann man zumindest die beiden besten Modelle der 4850er (also die IceQ4 und die GS) wunderbar übertakten. Auf diese Weise kommst kannst du sogar einer 4870 sehr nahe kommen, da ist der einzige Nachteil der langsamere VRam. Und mal im Ernst, die 2-5% die man nach einem netten kleinen OC mit ner 4850 langsamer ist bemerkt keine Sau.

Das ist ja fast so, als ob du es bemerken würdest wenn ich nun 45 - 49 Bildern/s bei meiner 4850er OC hab und n anderer mit ner 4870er / 260er halt seine 50 Bilder/s
 
Der Unterschied ist bei weitem nicht so gross wie viele denken.

Chip Takt usw lassen sich wenn man Glück hat auf selbes Niveua bringen wie eine 4870 OC

Nur das der Speicher langsamer ist muss nicht viel heissen, aber wenn du schon den Vergleich zwischen GDDR3 anstellen willst, so könnte ja eine 260 die auch "nur" DDR3 hat nicht bessere bzw. gleiche Resultate bringen :freak: oder müssen wir das nun noch mit einer 280er vergleichen die auch "nur" GDDR3 hat?

GDDR3 hat einen Durchsatz von ca. 67 GB/s das ist für ca. 98% der aktuellen Spiele vollkommen ausreichend :freaky:
 
Kommt total auf die Anwendung und die Einstellungen an. Aber man kann oft wirklich recht nah an die HD4870 rankommen.

Und seit wann geht ne ATI Karte kaputt, wenn man den Stromstecker vergisst? :rolleyes:
 
Ich stand fast vor der gleichen Problematik:
9800 GTX+ vs. HD4850 Golden Sample

Entschieden hab ich mich für die HD4850 GS.
Da die Karte sowohl P/L als auch technisch besser ist meiner Meinung nach.

- geringerer Leistungsaufnahme (wenn man von beiden Karten im OC-Betrieb ausgeht)
- besseres Speichermanagement
- anständiger Lüfter bei der GS-Version

Das muss man aber echt für sich entscheiden.

Die 260er spielt für mich in ner anderen Liga, vor allem P/L mäßig.
Dazu gibts hier ne schöne Übersicht:
Klick

Schönen Gruß
 
okay, vielen dank mal für die antworten.

Ich informiere mich nochmal genau über die grafikkarten.:)

welloman
 
jo mach ich:D

nur wie schauts mit dem Übertakten der GS aus? Iste der Lüfter gut genug um die Hitze abzuleiten?

Gruß

welloman
 
server525 schrieb:
GRUND 3. Wenn du bei einer ATI die zusatzstromversorgung vergisst anzuschliessen dann macht es peng!
Wenn du es bei der Nvidia vergisst macht es nut piiiiip .... und die karte bleibt heil.

so ein schwachsinn.. habe meine 4870 auch schon ohne stromversorgung gestartet...läuft immer noch.. es macht auch nur piep.


gruß
 
Zurück
Oben