Neue Graka Jetzt? Zur Zeit: 8800 GTX

Drako2k

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
172
Moinsen :)

Habe seit geraumer Zeit in meinem PC ne Asus 8800 GTX verbaut und will demnächst meinen PC für den kommenden Gamezeitraum wappnen und dafür ist natürlich dann ne neue Graka notwendig. Allerdings spiele ich zur Zeit auf nem recht alten 19" Monitor mit max. Auflösung 1280*1024... wenn man da an Highend Grakas wie die GTX 280 oder die 4870er denkt, macht es da bei der Auflösung überhaupt Sinn zu so nen "Monstern" zu greifen oder machen die wirklich erst ab Auflösungen wie 1920*1200 sinn? - Von der Preisklasse her ist aufjedenfall Highend drinn, frage da nur ob das überhaupt Sinn macht.

Aktuell im System:

4gb PC 800 G.E.I.L Ram
E6600 ( nicht übertaktet )
Asus P5B Deluxe

würde das noch ne neue Graka aushalten oder eher ausbremsen?

mfg

Drako
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbremsen tut da selten was, in Far Cry 2 vielleicht. Aber wenn ich nachrüsten wollte würde ich doch erstmal die Grenzen der CPU austesten. Das einzige was sich für dich lohnen würde wäre eine GTX280. Deine GTX liegt etwa auf dem Niveau einer 4850, eine 4870 wäre also eher zu wenig für eine deutlich Steigerung.
 
Kann man sagen wann DX 11 so ungefähr kommt?

Wenn es sich lohnen würde dachte ich Grakatechnisch entweder an ne 4780X2 oder ne 280 GTX. Immoment muss ich sagen laufen die meisten neueren Games noch recht gut, bis auf Crysis^^.

Was da auch noch wichtig wäre: Lohnt sich für n besseres Spielerlebnis n neuer Widescreen Monitor im Bereiech von 24"?
 
Also wenn Du nur auf 1280*1024 spielst, dann würde ich warten. Die 8800GTX ist doch immer noch eine gute Karte.

Ich komme noch mit meiner 8800GTS 320 - Möhre aus (auch für 1280*1024).
 
die erste dx11 karte von nvidia kommt in 4.q 2009 nämlich der gt300 vorher kommt aber noch gt206(55nm) und 212(40nm) welche einfach nur ein refresh sind
 
Ich bin von der Gainward 8800GTX auf die Sapphire 4870 mit 512MB umgestiegen.... ich bereue den Wechsel nicht! Allerdings muss man sagen, dass du bei deiner Auflösung getrost bei der Karte bleiben kannst! Mit der steigenden Auflösung eines 24" Widescreens würd ich dir allerdings dann schon zu einer potenteren Karte raten. Ist nur die Frage, lohnt es sich wirklich nur für Crysis ne bessere Grafikkarte zu kaufen? Ist wohl letzten Endes deine Entscheidung ;)
 
musst du selbst entscheiden, willst du für "very high" statt "high" in crysis 300 bis 400 € ausgeben?
hast du schon far cry 2 mit der karte gespielt? habe auch überlegt zu wechseln, aber crysis läuft bei mir auf 1680*1050 auf high und far cry auf ultra high mit 2x aa relativ flüssig. ohne aa ruckelt nichts mehr. wozu da wechseln? und ich habe ja sogar noch eine höhere auflösung. hoffe ich konnte dir helfen, :p

gruß
 
für 30-50% mehrleistung >200€ ausgeben lohnt imho absolut net vorallem wenn man die 88gtx noch übertakten kann,
für mich persönlich wärs erst ab doppelter leistung intressant
 
Erstmal vorweg: Die 8800GTX reicht locker, um Far Cry 2 auf 1920x1200 in höchsten Einstellungen zu zocken (ggf ohne AA!).

Imho ist die Anschaffung eines schicken 24" TFT's wesentlich sinnvoller, als von der 8800GTX auf eine andere Karte zu wechseln. Ausser einer GTX280 finde ich einen Wechsel sogar recht sinnfrei!
 
hmm okay, danke für die Meinungen/Hilfe, wegen nem neuen Monitor bin ich mir da irgendwie nur noch ned so sicher, da ich in meinem Zimmer nen 32" LCD TV habe, der mim PC verbunden zum abspielen von Videos is. Höchste Auflösung ist da 1920*1080, wäre das ggf. ne alternative zu meinem jetztigen Monitor zum zocken?

Nen 32" TV und nen 24" PC Bildschirm wäre iwie etwas übertrieben hab ich da im Gefühl^^ - Wobei ich vom fernseher beim spielen 2 - 2,5m entferent sitzen würde
 
Full HD LCD TV ist schon net zum zocken keine Frage. Unter dem Aspekt kann man sich einen neuen Monitor sparen, es sei natürlich man möchte allgemein einen größeren Arbeitsplatz haben.
 
Ich persönlich halte nicht viel von einem TV als Monitorersatz. Allerdings habe ich auch noch nicht an einem FullHD TV gespielt. Zum Arbeiten eigent er sich sicher weniger aufgrund des recht hohen Pixelabstands.
 
also den LCD kannste ruhig auch zum zocken verwenden ist ja full hd...

noch @topic bleib noch diese generation bei der 8800GTX dafür übertakte deine CPU (vielleicht muss ein neuer lüfter her, ist aber wesentlich billiger als ne neue Graka =))

naja ich hab meinen bis auf 3.33 GHZ geschafft, und war vorher noch nie mit OC konfrontiert gewesen, schau dir zuvor einfach den übertaktungsthread hier bei CB an ( https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ ) das hat mir sehr geholfen!

mfg
 
also der LCD TV ist "nur" HD ready und halt wie gesagt n ziemlicher großer abstand zum TV, werde es aber glaub ich einfach ma ausprobieren und bevor ich ne Graka kaufe erstma schauen was ich da evtl. noch takten kann :) - Danke für die Hilfe!

hmm habe grade ma 3dmarkt Vantage drüber laufen lassen und "lediglich" 4630 Punkte erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 13xx*720 reicht die 8800 GTX ja noch länger ;)
 
Drako2k schrieb:
bevor ich ne Graka kaufe...
... schaue ich, dass ich mir einen vernünftigen 24" (oder grösser) TFT kaufe. Dann kann ich mit der noch immer leistungsstarken 8800GTX in FullHD tolle Spiele zocken. Eine neue Grafikkarte kann ich mir immer noch kaufen, wenn ich merke, dass die 8800GTX nicht mehr reicht :D
 
welchen 24" Kann man denn gut empfehlen wenn wir schonma bei der Sache wären? :p

mfg
 
Es gibt sehr viele TFT's, die man jetzt nennen (nicht empfehlen!) könnte.
Die Frage ist, welche Anforderungen Du hast.

Ich habe zwei mal den Fehler gemacht und einen (zu) preiswerten und (zu) kleinen TFT gekauft.

Wirklich glücklich bin ich erst jetzt, nachdem ich zwei mal Geld verbrannt habe um Geld zu sparen.

Sicher ist der HP W2408h eine Empfehlung wert, wenn man vor allem mit der spiegelnden Oberfläche klar kommt
 
wie gesagt habe ja nen großen TV, also bräuchte ihn wirklich dann zur zum spielen, filme etc. pp werden aufm TV geguckt, bisher hab ich so nen stinknormalen 19" von Xerox
 
Zurück
Oben