Erfahrungsbericht Silverstone Grandia GD02

Nidhoeg

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
12
Da ich hier im deutschsprachigen Raum bisher noch nichts über dieses Gehäuse gefunden habe, habe ich mich entschlossen mal meine ersten Eindrücke in einem kurzen Review zusammenzufassen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Dies ist mein erstes Review

Leider kann ich im Moment noch nicht viel schreiben, da ich erst am Wochenende das System zusammenbaue.

Die Daten kann jeder hier nachlesen:

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=gd02&area=de

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=19846

Jetzt zu meinen Eindrücken:

Verpackung/Lieferumfang:

Das Gehäuse kommt wie zu erwarten in einem bunten, bebilderten Karton, das, wie man auf dem 2. Bild sieht, in dem viel zu großen Karton ausreichend geschützt sein sollte.





Neben dem Karton ist das Gehäuse in einer schwarzen Stofftasche eingepackt. Darüber kann man denken was man will, und eigentlich ist es auch überflüssig, aber am Freitag bin ich bestimmt dankbar darüber, wenn ich das Gehäuse im Zug transportieren muss.





Als Zugaben findet man in einer Schachtel einen Inbusschlüssel für den Gehäusedeckel, 2 Kabelbinder mit Klebefläche, ein Lüfteradapter, ein Päckchen Schrauben und ein Handbuch.
Das Handbuch ist knapp, in 7 Sprachen, mit ausreichend Bilder und gutem Deutsch.
Jedoch sollte man es nicht brauchen, da alles selbsterklärend ist.




Kommen wir nun zum Gehäuse selbst:

Gehäuse außen:

Auf den ersten Blick wirkt das GD02 recht edel. Das Gehäuse wirkt auch bei weitem nicht so massiv wie beispielsweise das GD01, welches auch nur 1,5cm höher ist. Nur die Front ist aus Aluminium, der Rest, inklusive der Ecken ist aus SECC-Stahl.
Das einzige an der Front aus Plastik ist der Knopf für das optische Laufwerk, sonst wird selbst unter der großen Blende das gleiche Material benutzt wie bei der restlichen Front. Unter der Blende findet man 2 USB-, 1 Firewire-, Audioanschlüsse und die Blende für das 3,5 Zoll-Laufwerk, welche auch aus Aluminium ist.
Unter der Blende für das optische Laufwerk befindet sich Plastik, jedoch ist dies im geschlossenen Zustand nicht zu sehen.



An jeder Seite befinden sich Löcher für die Belüftung, ebenso wie auf der Unterseite



Was meines Erachtens gar nicht geht sind die gestanzten Lüftergitter auf der Rückseite



Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Qualität und Verarbeitung hervorragend ist, bis auf die 4 Ecken. Sie sind zwar auch recht gut verarbeitet, jedoch ist die Krümmung nicht gleichmäßig. Dies ist nicht nur optisch von Nachteil, sondern der Deckel wird dadurch verspannt. Die vertikalen Kanten sind auch nicht eben gefräst. Dadurch entstehen Spalten, die leider auf einem Foto nicht zu erkennen sind. Ich hoffe am Wochenende sind sie bei einer besseren Digicam besser zu sehen.



Gehäuse innen:

Das Netzteil wird horizontal und nicht vertikal eingebaut. Somit kann der Netzteillüfter nicht zum Wärmetransport von der CPU benutzt werden. Dafür befinden sich direkt hinter der CPU 2x80mm Lüfter, welche bereits zum Lieferumfang gehören. Diese habe ich bisher mangels Anschlüssen noch nicht testen können, jedoch scheinen sie nach ersten Versuchen zu schleifen. Werde dies jedoch genauer testen. Das Netzteil sollte sorgfältig gewählt werden, da von der Kante des Festplattenkäfigs bis zur Gehäuserückwand nur 20cm sind. Das Netzteil sitzt auf Gumminoppen, um es vom Gehäuse zu entkoppeln. Auch hier befindet sich wieder ein gestanztes Lüftergitter.
Laut Silverstone-Website unterstützt das Gehäuse Grafikkarten bis 29,2cm.
Dies würde ich eher vorsichtig betrachten. Aufgrund der Platine in der Front dürfte man über 26cm Probleme bekommen.
Was noch Positiv auffällt ist die Beschriftung der Kabel von der Front. Dies war leider nicht in allen Gehäusen so, die ich bisher hatte.




Fazit:

Das GD02 ist ein edles, nicht zu groß wirkendes HTPC-Gehäuse, welches aufgrund der Länge problemlos in den meisten Wohnzimmern Platz finden sollte. Jedoch ist es für viele TV-Tische zu hoch. Trotz dass es klein ist, passen noch Standartkomponenten, die wegen der Beschränkungen sorgfältig ausgesucht werden sollten. Die Verarbeitung ist bis auf die wenigen Ausnahmen hervorragend.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis von 120€, welcher recht stolz ist, für ein Gehäuse das weder Fernbedienung, Multimediasoftware noch Display hat.

Am Wochenende stelle ich bessere Bilder online und werde die Komponenten verbauen, dann kann ich auch mehr über das Gehäuse schreiben.
 
Die Kritik bezüglich des Preises kann ich nicht nachvollziehen :) Das einzige Gehäuse welches "günstig" ist und ein Display hat ist das Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia und das kostet auch schon 190€. Alles andere ist deutlich teurer.
 
Stimmt, für den Preis bekommt man kein Gehäuse mit Display.
LC20M, GD01-MX und das Mozart von Thermaltake kosten um die 160.
Jedoch kosteten alle anderen Gehäuse, die für mich noch zur Auswahl standen, SopranoDX, LC10-E, LC13-E zwischen 80€ und 100€.
Trotzdem finde ich ist es das Geld wert.
 
schönes teil, mal sehen wie es im betrieb abläuft...ich will mir nen htpc zusammenbaun, der so von der steuerung wie nen receiver funktioniert, also so dass man zB alles machen kann ohne immer den tv anzuschalten (grade wenn man mal nur ne cd hören will )

daher hab ich mir das SilverStone Lascala LC16MR ausgesucht, preislich jetzt auch noch okay und passt ne menge zeug rein
 
Schönes Review ;)

Maße sind klasse, perfekt wie ein AV-Receiver. Muss aber auch sagen, dass man für den Preis nicht zu viel ewarten solle, bezüglich des nicht vorhanden Displays etc.

Klasse sind jedoch die ITX-Bohrungen, da diese Boards meiner Meinug nach am kommen sind. AMD- Board -und Prozessor rein und fertig. Dass die Lüfter evlt. schleifen ist natürlich ärgerlich, ich hoffe es stellt sich anders heraus. Gut ist jedoch auch, das zwangsläufige Aufrüsten der "normalen" ATX- Netzteile, denn wenn mich nicht alles täuscht waren die Kleineren doch etwas teurer.

Nachmal danke dafür ;)

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das GD01 und bin auch sehr zufrieden, die Alufront ist unglaublich massiv und da das Teil noch auf dem Tisch steht hab ich mir da schon mehrmals gut den Elbogen angehauen. :D
 
Hatte das GD 02 ebenfalls. Mir hats allerdings nicht sehr gefallen, was aber hauptsächlich an dem Platz des DVD laufwerks lag. Hier hätte man besser auf ein Slim-laufwerk setzen sollen, denn so hat man kaum möglichkeiten eine guten CPU Kühler zu nutzen. Selbst ein Scythe Shuriken passte OHNE Lüfter.
 
wh00t echt? hab den shuriken verbeit und der ist ja mal richtig schön klein :)
das ist dann natürlich müll...allerdings kostet nen slim-blu-ray halt auch wieder ordentlich
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, in meinem GD01 liegt der Kühler ja auch direkt hinter dem Laufwerk und das passt und dabei habe ich nen Scythe Ninja Mini. Zwar ohne Lüfter aber der ist ja schon deutlich größer und kein Topflow.

Slim Laufwerke sind zwar hübsch und nehmen wenig Platz weg aber sind auch sehr anfällig, merke das oft bei Laptops.
 
Zurück
Oben