Welche Grafikkarte könnt's sein ?

laotse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
30
Hi,

Mein Problem ist: Ich arbeite mit Rhinoceros 4 und die Vertriebsfirma dieses Programmes empfiehlt nur eine "NVIDIA Quadro-Grafikkarte", nun sind diese Dinger aber zumeist fürchterlich teuer. Mein PC-Eigenbau soll aber max. um die 1000,- € kosten. Die einzige, die ich mir leisten könnte wäre eine PNY Quadro FX 540, GeForce 5200, 128MB, die kostet so um die 160,- €, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, ob die nun wirklich besser ist als z.B. diese:
ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, die ich eigentlich vorher wollte. Ich arbeite ansonsten nur noch mit Photoshop und Cyberlin PowerDirector (Video, - aber nicht professionell sondern nur für den Heimgebrauch).

Bin über Ratschläge wirklich sehr froh und dank' schon 'mal im Voraus.

Gruß
laotse
 
Die Quadro Karten sind (eigentlich) nichts anderes als die Standardmodelle ohne den Quadro Zusatz - der wichtigste Unterschied liegt hier im Treiber: Die Treiber für die Quadro Modelle sind speziell auf Grafik- und CAD-Anwendungen programmiert worden und leisten dadurch deutlich bessere Ergebnisse als deren Pendants für den Massenmarkt~

Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen das eine aktuelle 9600GT/8800GT für rund 80/100€ der von dir angegebenen Quadro Karte überlegen ist - und auch "ausreicht" (<- Natürlich wäre eine Quadro noch besser für deine Einsatzgebiete, aber für private Zwecke mit Bild/Video/Foto-bearbeitung ist eine Quadro einfach übertrieben)




cya
cr@zy
 
Ich glaube, jetzt hast du in den Sch...topf gegriffen. Weil, wenn diese Quatro wirklich noch einen 5200 Chipsatz hat, dann ist das Ding so ca. (6,7,8,9,GT200) 5 Generationen gegenüber einer 4850 zurück. Erschwerend kommt dazu, das die 5200 nicht mal damals was besonderes war. Mit der Karte wirst du also höchstens mit Pacman noch was werden. Leider nützt dir dieses Wissen jetzt gar nichts. Die Quadro-Karten sind Profi-Karten, wo einige Feature drauf sind, die die Standard-Karten eben nicht haben (bzw. nicht freigeschaltet sind). Bei ATI sind das glaub ich die FireGL-Karten. Korregiert mich wenn ich falsch liege. Und genau diese Features (fürchte ich) benötigt eben dein Programm. Die Karte ist sch..., aber du wirst Sie dir wohl trotzdem holen müssen. Blödes Ding.

LG Spam23

Habe mal eben die Systemanforderungen durchgelesen, die Quadro sind anscheinend wirklich nur eine Empfehlung, aber keine Pflicht. Also ganz nach cr@zy, eine 9600GT/8800GT dürfte garantiert zum flüssigen arbeiten reichen. Und bei 160 Tacken ist ja noch ordentlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass für den Hausgebrauch die 4850 besser geht.

Ich zum beispiel verwende ein 3D CAD-Programm (ProE WF4.0) auf meiner 8800 GTS 320MB und muss sagen, dass mir im Vergleich zu Rechnern mit Quadro FX 570ern, welche aufm Arbeitsrechner eingebaut sind eigentlich kein wirklicher Unterschied aufgefallen ist, ausser, dass das laden der 3D Ansicht beim ersten mal starten länger dauert. Danach könnte ich jetz nicht sagen, dass da wesentliche Unterschiede bestehen.

Uasserdem bestehen diese Quadro Karten ja eigentlich aus alten Kartenmodellen, bei denen irgendwas am Hardwarekennung gedreht wird, sodass der Treiber von Nvidia neue Features freischaltet.

fals es jemanden interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

hier steht das alles mal lang und breit erklärt, ausserdem kann man auch sehen, welche Standartkarte sich hinter der jeweiligen Quadro versteckt.

Ich würde sagen, dass für den Hausgebrauch die 4850er besser geht.

Für den professionellen Gebrauch ist aber sicherlich eine teure Quadro bzw. FireGL besser.

mfg Chuck

Edit: mist, zu lange mit suchen und Satzbau verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Schatz arbeitet mit Autocad udn das läuft auch auf ihrem Laptop mit einer nVidia 7700 recht ordentlich sofern man nicht hochkomplexe Modelle verwendet. Auf meinem Rechner läuft es mit der 4850 völlig zufriedenstellend.
 
also eine quadro auf 5200 basis soll in cad einer geforce 6800 angeblich überlegen sein. so einfach ist das also nicht. allerdings kannst du dir auch billig eine quadro selber machen. dazu brauchst du nur eine geforce 6 oder 7 (bei neueren modellen gehts leider nicht mehr) und den rivatuner. im rivatuner hast du dann die einstllungsmöglichkeit, die karte als quadro laufen zu lassen. wenn du in der bucht billig eine 7900gt(x) schießen kannst, wäre die auf jeden fall deiner fx540 um welten überlegen.

es gibt dazu auch fachforen, wo ich das damals mal gelesen habe. die beschäftigen sich speziell mit cad-karten und eben solchen tricks. danach solltest du mal googeln.
 
Lübke: "allerdings kannst du dir auch billig eine quadro selber machen. dazu brauchst du nur eine geforce 6 oder 7 (bei neueren modellen gehts leider nicht mehr) und den rivatuner. im rivatuner hast du dann die einstllungsmöglichkeit, die karte als quadro laufen zu lassen."

ist das nicht illegal?:freak:
 
nein warum denn? du veränderst rein gar nichts an der hardware, du nutzt nur eine andere softwareeinstellung. aus dem grund hat nv das auch ab der gf8 unterbunden, weil sonst jedes architekturbüro die billigen spielekarten nimmt und selbst auf "arbeitseinstellungen" umstellt, anstatt hunderte euros extra für die quadro-exemplare zu zahlen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
1.153
knubisto
K
Zurück
Oben