Teamspeak 2 und Konsorten, warum haben die so eine schleche Qualität ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Gestern mit meinem Bruder WoW gespielt über TS 2 und mir ist " wie immer " aufgefallen das die Quali eigentlich voll mies ist. Ich kann mit meinem Internet ( 12 mbit down 1 mbit up ) Videos streamen und und und, aber was anscheinend noch kein Programm der Erde geschaft hat, ist es das ich mich mit einer " angenehmen Qualität " unterhalten kann. Ich will nichts blechhaften Ton haben, ich verlange auf jeden Fall besser Qualität- So machts kaum Spass.

Das die Micros scheisse sind kann ich ausschliesen. Haben beide super Headsets um 30 euro von Plantronics ( Pcgh Testsieger im Jaher Schnee ).

Wenn ich mir die Einstellung von TS 2 ansehe, dann merkt man sofort das der höchste Bitrate die man einstellen kann

"Speex 25.9 Kbit"

ist. Und dort wird auch der Hund begraben sein. Der Server den wir verwenden verwendet eh schon die höchstmögliche Qualität dies gibt. Warum bauen die TS2 entwickler nicht einfach " Speex 140 kbit " ein ?

Jetzt könnt die Diskusion anfangen mit den schwachen Upstream den einige haben. Dann erstell ich eben auf dem Server mehrere Channels mit verschiedenen Datenraten und dann probiert mit " Try and error " aus obs bei einem noch gescheit funktioniert und wenn nicht dann in den nächst " schlechteren " Channel

Was noch besser wäre, wäre natürlich wenn ja nach Internet unterschiedliche Datenraten in 1 Channel möglich wären. Es sollten 99,99 % aller DSL User kein Problem mit 140kbit haben.

Genug gemeckert, mir fallt gerade ein warum es so ist. Traffic kostet Geld, und wenns auch mit weniger Traffic geht, warum höher stellen... das man sich dabei nicht angenehm unterhalten kann ist egal.

Kennt wer ein Programm alla Skype oder Ventrilo die eindeutig besser sind oder kann er generell Tipps wie man eine gute Quali zusammenbringen könnte
 
Lass nen TS Server auf deinem HomePC laufen, brauchst nur ne DynDNS Adresse...
Da kannse dann auch andere Codecs verwenden
 
Zurück
Oben