GraKa passend zum restliche System?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Da es auf Weihnachten zugeht und die Preise anziehen möchte ich mir vorher noch eine gescheite GraKa holen. Derzeit arbeitet ein 8800GTS in meinem System. Würde gerne Wissen (weil reine Benchmarks sind nicht allzu aussagekräftig, denke Erfehrungsberichte von Usern sind da hilfreicher) welche Grafikkarte zu meinem System passt:

Intel C2D 8500 @3,8Ghz primestable ;-)
Gigabyte EP45-DS4
4x2GB Aeneon 800 DDR2 RAM
Samsung 2253BW TFT (1680x1050)

Der Rest is denke ich mal net so wichtig ;) Ich habe an folgende Karten gedacht:

270,-€ HD4870 1GB oder GTX260
300,-€ 2x HD4850 CF (geht ja mit dem Board)
370,-€ GTX280

Ich spiele überwiegend in der o. g. Auflösung und möchte dafür auch genug Grafikpower haben.

Was meint/empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte die Regeln beachten.)
AW: GraKa passend zum restliche System???

88GTS G92? Die würde ich nocht nicht tauschen.

Aber wenn du unbedingt aufrüsten möchtest nimm eine GS HD4870 1GB oder eine GTX260².
 
AW: GraKa passend zum restliche System???

Crossfire auf einem P45 Board mit Midrange Karten ist doppelter Unfug. Deshalb würde ich entweder eine Golden Sample 4850 ( keine Liestungsteigerung im Vergleich zur G92 GTS, wenn du die hast ) oder die 4870 mit 1024 MB ( die günstigste kaufen und alternativen Kühler draufmachen ) oder die GTX260 ( die günstigste im Referenzdesign ). Ich würde entweder eben die 4870 1024 MB kaufen oder die GTX260. Die Karten kosten fast gleich viel und sind auch fast gleich schnell ( je nach Setting ), also musst du entscheiden, rot oder grün...
 
AW: GraKa passend zum restliche System???

Die Graka sollte bis zur nächsten Generation noch reichen, aber wernn Du kaufen willst dann :

kein cf oder sli. Da stehen einfach zu viele Problemchen im Wege. (MicroRuckler, Stromverbrauch Idle sowohl Last, Keine Garantie für gute Skalierung, Pflegeaufwendig usw.)

Ich würde Dir zu ner schönen 4870 oder GTX 260 raten. Sollten für 1680*1050 + Qualitätseinstellungen dicke reichen, ohne MutliGPU probs.
 
AW: GraKa passend zum restliche System???

da wirst du wohl kaum performancegewinn feststellen ;) der beläuft sich nämlich lediglich auf 20-40%
warte noch auf die nächste grafikkartengeneration
nur die ATi Radeon HD 4870 X2 würde da einen ansprechenden Gewinn erzielen, die ist aber stromhungrig, laut und teuer und man hat die microruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa passend zum restliche System???

Wenn du 300€ ausgeben willst würde ich, wenn wir richtig raten und du eine 8800GTS 512 MB hast die GTX280 kaufen, für die man übrigens nicht gleich 370€ ausgeben muss. Manche gibt es ab 325€. Eine GTX280 wäre eine deutliche Leistungssteigerung, die Frage ist eben, ob es sein muss, da die meisten Spiele ja noch bei dir laufen.
 
ich hab fast das gleiche system und will mir nen lg 24" monitor holen...die GTS wird da allerdings schnell an ihre grenzen stoßen, wäre da auch der griff zur 4870 1GB-version angebracht oder lieber die 260gtx?
 
Sorry, das ich nicht so schnell Antworten konnte. Ja es ist die 8800gts G92 (Alpha Dog Ed. von XFX). Dachte bei der KArte das der Speicher zu klein ist (Monitor ist neu) und mehr VRAM nötig ist. Man liest nur öfter das die 260GTX OC'ed locker an eine 280GTX ranreicht. Das Geld ist nicht das Problem. Will halt nicht zu viel ausgeben müssen, wenn eine 260GTX in der Auflösung schon das maximun rausholt, versteht ihr? Also nicht das die 280GTX "zu gut" ist und gar nicht mehr Leistung bringen würde in der Auflösung.
 
Also der Speicher kann bei 1680x1050 problematisch sein, das stimmt. Allerdings nur wenn wirklich alles auf max. ist, und dann gehts sowieso nicht mehr flüssig.

An deiner Stelle würde ich die Generation überhaupt überspringen, oder zummindest auf die neuen GTX Karten warten, und dann nachsehen was sich im Preis tut, bzw wie viel die neuen Karten leisten.
 
Also ich hab' mir gerade die Galaxy 260GTX mit den 216 Kernchen geholt, und bin super zufrieden! Sie ist sogar ne ganze Ecke leiser, als die Gainward 9800GT die ich vorher verbaut hatte! Und "ziemlich günstig" mit € 260,-! Aber wenn das Geld keine Rolle spielt.....280GTX! Dann würde ich mir doch keinen Kopf machen.... Dann hast Du lange Ruhe!
Ich habe mir mal die Geforce 3 ti 500 geholt. War damals DAS Monsterteil! Und hatte dann auch wirklich 4-5 Jahre Ruhe und konnte Alles zocken was ich wollte!
Denn die Leistung reicht bei Allen die Du käuflich erwerben kannst dicke im Moment!

VG Daniel
 
Zurück
Oben