DVD Brenner: SATA oder IDE ?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Ich benötige zwei neue DVD Brenner.
Die beiden alten waren auf meinem Gigabyte GA-P35-DS4 über den IDE Port angeschlossen.

Frage an die Spezies hier: Wenn ich jetzt zwei neue kaufe und die an den SATA Ports anschließe, kann es da Probleme beim Erkennen geben oder benötige ich evtl. neue Treiber ?

Zusatzfrage: Sind SATA Anschlüsse eventuell ein wenig schneller als IDE Anschlüsse?

Besten Dank vorab für die Hilfe.
 
Du kannst ohne Probleme Brenner über Serial ATA betreiben. Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du nicht bemerken.
 
IDE stirbt bald, auf jeden Fall Sata wegen der Zukunftssicherheit
 
Also Problem wirst du wie oben erwähnt wurde sicher keines haben. und mit IDe hab ich persönlich ein paar probleme gehabt also kann ich dir auch zu Sata raten. wirst aber keinen unterschied merken11
mfg
 
Solange noch genügend SATA Steckplätze frei sind, würde ich auch zu den Brennern mit SATA Anschluss greifen. Ist auf alle fälle Zukunftsicher. Es werden aber noch paar Jahre vergehen bis es wirklich keine IDE mehr gibt, siehe AGP ^^
 
hi

ich kaufe nur sata , ein dünes kabel , kein jumpern , anschiessen fertig


ps: ist euch auch aufgefallen das bei dvd mit sata die anschlüsse: datenanschl. und strom
von vorne gesehen rechts sind , also quasi rechts hinten .

Bei den alten festplatten und dvd,cd-rom mit ide und 4 pin strom sind die hinten links
Man macht auch immer die linke seite von pc auf , ausser man schraubt was fest.

Aber man kommt so bescheuert ran ,achtet mal drauf !.Wer sich das wieder ausgedacht hat.
 
wenn du 2 neue brauchst, dann kauf dir 2 SATA
 
S-Ata! Hab mir letztes weihnachten auch nen S-ATA brenner geleistet. Nen geschwindigkeits-vorteil hat es nicht, aber es ist einfach praktischer und Zukunftssicherer wenn du mal ein neues Board dir holen solltest, dann hat das vlt kein IDE mehr...Und dadurch, dass das Kabel dünner ist, haste weniger lustwiederstand :cool_alt: mfg
 
So, nun habe ich die beiden SATA Brenner angeschlossen und Windows XP (SP3) erkennt sie nicht...

Woran kann das liegen ?
 
Treiber!
 
welcher ?
Boardtreiber ?

Ich sitze hier und habe keinen Plan...
 
Nee SATA Treiber!

Was hast du dir denn für Brenner gekauft?
Kannst die ja mal posten da kann ich mal mitschauen wegen Treiber.
 
Kein Treiber aber dafür neue Firmeware. Musst hier mal dein Brenner raussuchen.

Wenn bei den Brennern keine CD dabei war musst du es wohl über den Mainboardtreiber machen. Ich dachte da gäbe es extra direkt einen Treiber.

Brauch also mal dein Mainboard! :rolleyes:
 
Gigabyte GA-P35-DS4

...Du bist meine letzte Hoffnung, ansonsten muß ich die alten Brenner wieder einbauen oder eine Neuinstallation versuchen.
Beides möchte ich nicht!
 
So erstma die ganzen Treiber die du findest für dein Board: Gigabyte GA-P35-DS4

Kannst ja erstmal den Chipsatztreiber laden.
Wenn es nicht geht dann den 25MB großen SATA RAID Driver.

Falls der auch nicht geht probiers mit dem 3MB SATA2 RAID Driver

Da du noch XP benutzt wirst du auf alle Fälle bei einer Neuinstallation den Intel ICH9R/ICH10R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) Treiber nehmen müssen um überhaupt das XP von DVD auf die Platte zu bekommen. Nur schon mal so als kleiner Vormerker.



Hoffe es geht alles dann soweit, bin dann erstmal off.

cu
 
Besten Dank für Deine Mühe, aber nix geht.
Wenn nichts mehr kommt, werde ich wohl Windows neu aufsetzen müssen.
Seit 3 Stunden suche ich schon im Web nach einer Lösung, das Probleme haben einige, die von IDE auf SATA umgestiegen sind.
Eine Lösung habe ich jedoch nirgends gefunden.
 
Schade das es nicht geht mit den Treibern. Vielleicht haben andere ja noch eine Lösung...?
Ansonsten Vista drauf machen, da hast du dieses Problem definitiv nicht mehr ;)
 
Werden die Laufwerke im BIOS angezeigt? Das Mainboard besitzt zwei SATA-Controller. Sind die Brenner an den über ICH9R gesteuerten Anschlüssen oder an den über GIGABYTE SATA2 gesteuerten Anschlüssen angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi picobana :D

Ich danke Dir, denn Dein Weg führte zur Lösung des Problems.

Ich hatte die beiden Brenner tatsächlich am ICH9R angeschlossen, nach Deiner Frage dann jedoch am GIGABYTE SATA2 Anschluss.
Und siehe da: meine PC-Welt ist wieder in Ordnung. DANKE!

Allerdings stelle ich mir die Frage, warum das ganze nicht am ICH9R klappte... aber egal-nun geht es.
 
Zurück
Oben