Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ?

Halunke79

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
143
Hallo Leute!

Ich wollte mir heute diese Graka bestellen: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP)
Habe aber Gelesen das sie NUR DirectX 10.0 unterstützt. Kann das richtig sein??
Die Info habe ich von volgender Seite http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1949883/zotac_geforce_gtx_260.html
Da Steht unter Technik als minuspunkt nur DirectX 10.0
Ah und wenn ich schon dabei bin :D Lohnt der umstieg von meiner XFX 8800 GTX XXX auf diese Karte??

mfg
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Pride schrieb:
Hallo Leute!


Da Steht unter Technik als minuspunkt nur DirectX 10.0

mfg

Das bezieht sich darauf, dass ATI da schon weiter ist und DX 10.1 kann :lol:
Abwärtskompatibel sind die Karten immer.

Als Alternative zur GTX260 solltest du dir mal die HD4850 und HD4870 ansehen ;)
Dann ist der Minuspunkt auch weg :D
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Sie hat kein DX10.1 aber die vorherigen Versionen sind natürlich mit an Bord.
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Darf ich fragen aus welchen Grund du dir eine neue Grafikkarte holst. Funktionieren deine spiele nicht oder hast du ein 24" Monitor....?

nur so aus interesse
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Naja es gibt ja tasächlich zwei drei Spiele die DX10.1 unterstützen ;-)

Ob der Umstieg von einer 8800GTX lohnt, ist mal eine ganz andere Sache. Welche Auflösung spielst du? Hast du Spiele, die nicht flüssig laufen? Wie sieht der rest deiner HW aus?
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

@towa

DX 10.1 ist relativ sinnfrei sich das jetz noch anschaffen zu wollen. a) es gibt kaum spiele, die dies supporten b) dadurch dass _nur_ ati dies supportet, kanns durchaus sein, dass es schlechter läuft als auf DX10, da die Spielehersteller für DX9 und DX10 coden müssen, um eine größere Käuferschicht anzusprechen und c) DX11 steht kurz vor der Tür - da lohnt erstmal solang keine Umstellung ehe nicht fix feststeht, ob die jetzigen Grafikkarten von ATI über ein Firmwareupdate/Treiberupdate auch DX11 tauglich sein werden. Ich wär da definitiv vorsichtig...
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

@TchiboMann
Darüber kann man lang und breit diskutieren, es ist ein Feature welches ATI serienmäßig an Board hat, das dadurch etwas langsamer läuft als mit DX10 only glaube ich kaum denn für DX10.1 müssen spezielle Renderpfade angesprochen werden welche nach bisherigen Erkenntnissen nur Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen.
NV wird wohl 10.1 nicht supporten, was aber auch nicht gerade für sie spricht, immerhin hatten sie Zeit genug.
DX11 wird mit Windows 7 Einzu erhalten was 2010 erscheint, somit ist es noch über 1 Jahr und bis dahin gibts mind. 3 neue Grafikkartengenerationen.

Spiele mit DX10.1 sind angekündigt und ATI/AMD arbeitet da fleißig mit Partnern dran.
Wie lange gibts schon DX10 Unterstützung und wie viele Spiele nutzen das überhaupt?!
Bei Neuerungen muss man immer abwägen was die Programmierer machen, da gibts nicht viel zur Auswahl:
- Auf neusten Stand programmieren --> Kaum Abnehmer
- Auf neusten und äteren Stand parallel zum Laufen bringen --> viel Aufwand
- Nur auf ältere Technik setzen --> wenig Aufwand da Wege bekannt

So ist es und so wird es immer bleiben, warum hatten wohl so viele hersteller bei Vistaeinführung Probleme mit den Treibern?
Klar weil sie auf nen neuen Kernel neu programmieren mussten und anpassen mussten, war nicht mal eben mit 2 parameteränderungen gemacht.
Das wird bei Windows 7 nicht der Fall sein, denke da kann man die Vistatreiber einfach etwas abändern.

Um aber noch mal zur Grafikkarte zu kommen, warum sollte man neue Features nicht mitnehmen, wenn es sie gibt und das auch noch zu nem günstigeren Preis?
Klar NV bietet PhysX (ist aber ebensowenig unterstützt), nur da seh ich schwarz weil MS und AMD nen ganz anderen Weg gehen wie NV.
Dann gibts noch die Abschaltung der GraKa bei nicht gebrauch, OK wird AMD sicher auch noch einpflegen, aber dafür muss man erstmal nen passendes Mainboard haben bei NV ;)
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

kann da towa nur zustimmen ;)
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Hey vielen Dank für die vielen Antworten!

Also warum ich wechseln will? Weil mir das ganze noch nicht flüssig genug läuft.Ich habe zwar nue einen 19 Zoll Monitor aber bei Crysis merke ich das es nicht Flüssig läuft.Zweitens kann ich noch gutes Geld für die 8800 GTX bekommen.Der Rest meiner Hardware sieht volgendermaßen aus.

Mainboard :Gigabyte P35 DS4 Rev. 1.1
Cpu: E6850
Ram:G.Skill F2-6400PHU2 Pc2-6400 2GB
Festplatte: WD Raptor
Netteil:Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt

Bin eigentlich so ganz zufreiden aber wie gesagt in höheran auflösungen , insbesondere bei Crysis habe ich das gefühl es hackt etwas.Was meint ihr dazu?

mfg
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Ich würde sagen dein Gefühl täuscht dich ;)

bei einem 19" Monitor wirst du höchstwahrscheinlich 1280x1024er Auflösung haben und für die Auflösung ist die 8800 gtx eigentlich schnell genug
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Es macht _keinen_ Sinn, jetzt von so einer Karte zu wechseln - du hast ca. 20% Steigerung. Siehe auch hier im CB-Test

Und dafür 150€ (ca 260€KP - 110€ für die GTX in der bucht) auszugeben - naja, ich weis nicht. Ich habe noch ein GTS 512 drinne und die wird auch min. bis zu GTX 270 / ATI 5870 dort bleiben. Warum? Weils reicht!

Gruß
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

Hmm, also Ihr meint das lohnt nicht...
Ok Ihr habt mich überzeugt :)

Vielen Dank werde dann noch ne weile bis zu Aufrüstung warten.
 
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

tjoh towa, ich stimm dir ja in einigen Punkten zu.

Aber gerade _deswegen_ würd ich niemals eine ATi-Grafik kaufen, nur um des DX10.1 bei ein, zwei für mich eventuell relevanten Games nutzen zu können. Das widerstrebt jedweder Logik.

Ich gebs auch unumwunden zu, ich mag ATi nicht, das hat seine tiefergreifenden Gründe. Nvidia lief bei mir anders als ATI immerzu stabil und gut und hatte bessere Leistungswerte.

Aber: ich würde auch niemals eine nVidia-Grafikkarte kaufen, wenn diese dann doch noch DX10.1 bieten sollte. Da gibts keinen Grund - selbst wenn ich Vista nutzen würde. Es macht keinen Sinn darauf Wert zu legen, denn wie gesagt, Ende nächsten Jahres kommt DX11 - aller voraussicht nach VOR (!) Windows 7. Es gibt so einige Gerüchte, die besagen, dass Microsoft zum einen DX11 _nicht_ mit Windows 7 koppelt, zum anderen soll DX11 vollständig zu DX10 (DX10.1 wird nicht erwähnt) kompatibel sein. (Quelle beispielsweise: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/23/microsoft-announces-dx11)


Darum: Warum bitte jetzt extra noch eine DX10.1 Graka kaufen, wenn eine reine DX10 Karte definitiv reicht? Ich denke, dass man zur Zeit von einer nVidia eher profitiert als von einer ATi - denn wie du richtig sagst: Physix. Da liegt weit eher ein Mehrwert drin als in DX10.1. Physikalische Effekte find ich weit interessanter als die reine Grafik, die unter DX10 selbst schon extrem geil sein kann. Für mich ist aber eher CUDA das ausschlaggebendere. Denn HIER gibbet sicherlich recht rasch mehr Programme, die von der Mehrleistung - die ATi nicht bietet - profitieren können, angefangen mit Photoshop CS4.

Und: Der Preisunterschied zwischen einer 4870 und einer GTX260, die beide nahezu identische Leistungswerte haben, ist praktisch nicht vorhanden. Kannst ja mal auf Alternate schauen^^ zwischen 0 und 50 euro Unterschied, je nach Hersteller und OC-Optionen... Und das in beide Richtungen, mal ist ATi teurer, mal nVidia. Da nehmen die sich nichts. Und wenn man die 4870x2 vs. GTX280 stellt - dann verliert ATi deutlich an Boden. Preisunterschied von teils 100 Euro für ein paar Prozent Mehrleistung... Siehe Gainward bei alternate.

Ich mein jedem das seine. Aber die Wahl einer Grafikkarte nur anhand der DX10.1 Untestützung festzulegen ist m.M.n. falsch. Man muss schon die Gesamtleistung sehen und das gesamte Konzept. Und da is nVidia m.M.n. besser, gleichwenn ATi scheinbar endlich mal n bisl aufholt.

Btw, nein, ich will nvidia nicht in Schutz nehmen, ich kann auch nich wirklich nachvollziehen, warum die DX10.1 aussen vor lassen. Ist irgendwie extremst unlogisch...



@sirGrabbe

würde ich nicht behaupten. Die 8800GTX leistet doch schon recht deutlich weniger als die GTX260, das kann bei Crysis schon die wichtigen 10FPS mehr bedeuten. Zumal bei mir und meiner alten 8800GTS 640MB schon auf mittleren Details das kotzen bei dieser Auflöse kam und ich auch von Kollegen damals gesagt bekam, dass Crysis alles andere als Rund auf der 8800GTX bei 1280x1024 lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GeForce GTX 260² nur DX 10 ???

TchiboMann schrieb:
tjoh towa, ich stimm dir ja in einigen Punkten zu.

Aber gerade _deswegen_ würd ich niemals eine ATi-Grafik kaufen, nur um des DX10.1 bei ein, zwei für mich eventuell relevanten Games nutzen zu können. Das widerstrebt jedweder Logik.
Versteh ich nicht, warum widerstrebt das jedweder Logik auf dem neusten Stand der Technik zu sein, zwei wären mehr als 0 und wenn man vor dem Kauf einer neuen Karte steht (von nichts anderem reden wir hier!) sollte man soetwas in Betracht ziehen!

TchiboMann schrieb:
Ich gebs auch unumwunden zu, ich mag ATi nicht
Ab hier lohnt es sich eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren! :freak:

TchiboMann schrieb:
Aber: ich würde auch niemals eine nVidia-Grafikkarte kaufen, wenn diese dann doch noch DX10.1 bieten sollte. Da gibts keinen Grund - selbst wenn ich Vista nutzen würde.
2. Eigentor, ohne Vista keiner Erfahrungen, somit eh kein Profit, weder von DX10 noch von DX10.1 und wie schon erwähnt hier geht es nicht ums aufrüsten nur wegen DX10.1 sondern ums Vorteil nutzen wenn man eh was neues kaufen will. :rolleyes:

TchiboMann schrieb:
Darum: Warum bitte jetzt extra noch eine DX10.1 Graka kaufen, wenn eine reine DX10 Karte definitiv reicht?
[/OUOTE]
Die DX10 Karte reicht so lange bis du an einen Punkt mit 10.1 kommst womit die NV dann nix anfangen kann und langsamer rendert und du somit Performance verschenkst.

TchiboMann schrieb:
Ich denke, dass man zur Zeit von einer nVidia eher profitiert als von einer ATi - denn wie du richtig sagst: Physix. Da liegt weit eher ein Mehrwert drin als in DX10.1.
Physikalische Effekte find ich weit interessanter als die reine Grafik, die unter DX10 selbst schon extrem geil sein kann.
Noch mal zum Mittippen, es geht bei 10.1 nicht um bessere Grafik, sondern um schnelleres rendern dieser und dadurch kann man eventuell mehr Effekte erzielen.
Aber PhysX ist auf NV Seite relativ tot, MS, AMD und Co. setzen auf HAVOK damit wirds CUDA nicht gerade leichter haben :o

TchiboMann schrieb:
Für mich ist aber eher CUDA das ausschlaggebendere. Denn HIER gibbet sicherlich recht rasch mehr Programme, die von der Mehrleistung - die ATi nicht bietet - profitieren können, angefangen mit Photoshop CS4.
Eigentor 3, "recht rasch", so DX10.1 wirds auch recht rasch geben und dann lohnt es sich jetzt aber nicht eine zu kaufen?
Noch sind DX10.1 sowie CUDA einfach nur Marketingobjekte und in Falle von Photoshop CS4 ist CUDA sogar noch ne Limitierung, wie war das, nur je nach Quadro Karte andere Funktionen und bei ATI mit der kleinsten Profikarte schon alle Funktionen.... ;)
Aber wir leben in einem freien Land, da darf jeder das kaufen woran er glaubt....

TchiboMann schrieb:
Und: Der Preisunterschied zwischen einer 4870 und einer GTX260, die beide nahezu identische Leistungswerte haben, ist praktisch nicht vorhanden. Kannst ja mal auf Alternate schauen^^
naja meiner einer kauft immer bei einem Händler da steht der Kurs momentan:
HD4870 ~220€
GTX260 ~290€
--> günstigste lieferbare Produkte

TchiboMann schrieb:
Und wenn man die 4870x2 vs. GTX280 stellt - dann verliert ATi deutlich an Boden. Preisunterschied von teils 100 Euro für ein paar Prozent Mehrleistung
HD4870x2 ~435€
GTX280 ~405€

Die paar %-Punkte sind nicht das Ausschlaggebende, die ATI ist schon schneller, aber was entscheident ist, ist die Tatsache das du mit der HD4870x2 die momentane Performancekrone bekommst, die Karte hat nun mal am meisten leistung, ob das nun ein NVIDIA-Freund sehen mag oder nicht und für soetwas bezahlt man eben mehr.

TchiboMann schrieb:
Man muss schon die Gesamtleistung sehen und das gesamte Konzept. Und da is nVidia m.M.n. besser, gleichwenn ATi scheinbar endlich mal n bisl aufholt.
NVIDIA monatliche Treiberupdates?
NVIDIA moralisch mit deinem gewissen vereinbar nach GF8 zu GF9 Reihe und entwicklung dieses Hyper-Chips mit 0-Mehrleistung und überhaupt?
Du wolltest das Gesamtkonzept betrachten und da gehört auch der Gesamteindruck hinzu.


So und nun genug von dem Gerede.
 
naja, also die günstigste lieferbare 4870 1GB kostet 239€ und die günstigste lieferbare verbesserte gtx 260² kostet 248€.
 
Zurück
Oben