Zwei PC´s ans Internet anschließen

iceman99

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
133
Hallo,

ich habe einen Rechner der schon mit dem Internet verbunden ist.
Jetzt möchte ich von meiner Tochter den PC auch anschließen so da sie ins Internet kann.
Ich habe die Arcor Box und das normale Arcor DSL Modem (Kabel)

Was brauche ich noch um auch den zweiten Rechner anzuschließen ?

Danke schon mal im voraus.
 
Wenn du nur ein normales Modem hast brauchst du einen DSL-Router - nur damit kannst du mit mehreren PC´s gleichzeitig online gehen. Ein Modem kann die Daten von 2 Systemen nicht verwalten.

Ne möglichkeit wäre z.B. sowas -> http://geizhals.at/deutschland/a212989.html (nur eine Möglichkeit, gibt bestimmt noch bessere ;))




cya
cr@zy
 
Eine Fritzbox ist ein Router.
Das es nur mit einem Router geht ist auch eine falsche Auskunft, es gibt auch ICS unter Windows und auch Software (Winroute, Jana, usw.) die das können. Der Rechner benötigt eine 2.te Netzwerkkarte womit der 2.te PC angeschlossen wird, dann wird die Internetverbindungsfreigabe benutzt, solange der Rechner mit der Internetanbindung eingeschaltet ist, kann der Andere dann auch ins Internet.
 
du kannst eine zusätzliche Netzwerkkarte in deinen rechner stecken. und per cross over kabel den rechner von deiner tochter mit deinem verbinden...

dann kommt sie auch ins internet...ein paar einstellungen wären gegebenfalls auch nötig aber nichts wildes
 
Der Router hat doch mehrer Lan Steckplätze. Verbinde ich dann beide PC´s per Kabel mit dem Router ?
 
Muss ich dann noch den PC irgendwie einstellen ? Nummer eingeben oder bin ich automatisch im netz ?
 
Hallo Iceman,

eine Fritz!Box vom deutschen Hersteller AVM Berlin ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, mehrere PCs und andere netzwerkfähigen Geräte unabhängig voneinander ans Internet anzuschließen (Teledat, Netgear, D-Link, Linksys ... bieten z.B. Alternativen).

Deinen PC kannst du allerdings auch zum Server erklären und den PC der Tochter als Client im Netzwerk konfigurieren. Allerdings benötigt dann der Server-PC zwei Ethernet-Anschlüsse (z.B. Onboard + zusätzliche PCI-Netzwerkkarte) und muss in Betrieb sein, damit der Client das Netzwerk oder das Internet nutzen kann.

Einrichten eines kleinen Netzwerks zwischen 2 PCs:

Entweder die beiden Netzwerkkarten direkt verbinden mit einem Cross-Over-Netzwerkkabel (gekreuztes = Crossover-Kabel) oder über einen kleinen 4-Port-Switch / Hub verbinden (normales CAT5 Patchkabel).

Einrichten des Netzwerkes (Software, Betriebssystem) hier:
http://www.windows-netzwerke.de/

Stern-Topologie mit Hub oder Switch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)

Anschließend die Internetverbindungsfreigabe mit dem Netzwerkverbindungsassistenten in der Systemsteuerung des Server-PCs erstellen und dem Clientcomputer per Freigabediskette oder -CD mitteilen - fertig.
__________________

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere PC der jetzt schon am netz hängt läuft eigentlich wenig, deshalb kommt ein Heimnetzwerk eher nicht in Frage.

Ich möchte einfach und ohne große Probleme den zweiten Rechner anschließen und online gehen können.

Also wie ich von den Postings rausgehört habe nehme ich dann einen ganz normalen Router, schließe den Router an die Arcor ISDN Bos an (wich jetzt auch mein DSL Modem) und verbinde beide Rechner mit dem Router.

Hab ich was vergessen ?
Muss ich noch mal im Pc eingebe ?
 
Bin kein Arcor-Kenner. Welches "Arcor DSL Modem (Kabel)" hast Du denn genau (Modell) und welche Anschlüsse sind dran?
 
Mit dem zweiten PC musst du nun dieselbe Prozedur durchführen, mit der du deinen PC ans Internet angeschlossen hast. Im Routerhandbuch wirst du alle notwendigen Informationen zur Installation finden.
Bei Problemen hast du dann immer noch die CB-"Uns" - *g*.
 
Wenn du schon ein Modem hast, brauchst du eigentlich nur einen router, der kein internes Modem hat (oder bei dem es sich abschalten lässt), wie z.B. den hier (gibts auch mit Wlan). Dort trägst du dann die Zugangsdaten ein, und der Router kümmert sich um die Interneteinwahl und dass das Internet an beide angeschlossenen PC's verteilt wird, das sollte ganz in deinem Sinne von "einfach und zuverlässig" sein, da an den PCs nichts bis nur minimal etwas eingestellt werden muss.

Ein Router, der das Modem bereits eingebaut hat, erfüllt quasi den gleichen Zweck, allerdings hast du das Modem von Arcor dann übrig, da ja in den Router bereits ein Modem integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Modem mit Router, find ist die beste Lösung, dann gibst Du die ip vom Router in den Browser ein und trägst dort deine Zugansdaten ein, fertig.

Edit
Dein Modem kannst Du ja dann verkaufen oder hebst es auf falls das andere mal defekt ist. So hab ich es auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben