Computer in den Keller auslagern. Wie jetzt Bildschirm und Tastatur verbinden?

r31c01m

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
267
Hallo,

ich hab ehrlich gesage mal keine Ahnung, wie ich den Thread nennen soll; ich versuch mal mein Anliegen zu erklären ;)

Ich habe mir überlegt (als Alternative zum 0 dBA-PC) den Tower bei uns im Keller "auszulagern". Was natürlich bis in mein Zimmer kommen müsste wäre die Maus, die Tastatur das Bild und vielleicht ein paar USB-Anschlüsse.
Die Umsetzung hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt: Das Ganze fängt im Rechner im Keller an wie eine Remotedesktopverbindung. Nur der Zielcomputer ist dann ein kleines Gerät mit LAN-Anschluss an das ich den Bildschirm, eine Tastatur, ne Maus und evtl. noch USB-Geräte anschließen kann und dann auf dem PC im Keller arbeiten kann.
Dazu noch eine Software die das Ganze halbwegs sicher und einfach zu konfigurieren einrichtet.

Meine Frage nun: Gibt es sowas? Oder so etwas ähnliches, eventuell auch eine ganz andere Umsetzung?
Meiner Meinug nach sollten die Kapazitäten von Gigabit-LAN locker für so etwas ausreichen.
Oder wäre die Box in meinem Zimmer im Prinzip schon ein PC mit Lüfter usw. weil das Gerät diese Leistung bräuchte?

Danke für Antworten
r31c01m
 
Das könnte man mit Thinclients machen, wenn Du dazu genügend Geld zur Verfügung stellst, auf dem Kellerrechner kannst Du auch einen Terminalserver laufen lassen, wie gesagt mit Geld geht alles umzusetzen.
 
oder du verlängerst dein Maus-, dein Tastatur-, dein Bildschirm-, dein Boxen- und dein USB-Kabel und legst alle Kabel durch ein Leerrohr bei dir aufs Zimmer.
 
@Janny
Was bei einigen Kabeln aber eine Länge von über 3 -5 Metern nicht mehr unterstützen würde.
 
Schonmal danke für die Antworten!
Thin-Client ist schonmal ein gutes Schlagwort, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss ;)

Allerdings sieht mir das alles aus, als ob das eher für den gewerblichen Einsatz geeignet ist. Bei Wikipedia steht außerdem "Die meisten Windows-Anwendungen werden für Fat Clients programmiert. Daher muss bei der Nutzung von Thin-Clients mit Problemen gerechnet werden." Womit wir wieder beim Punkt von Fritzler wären --> für den Privatanwender nicht realisierbar.

Ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, klappt das dann wohl doch nicht :(
 
Hmm dann steck das geld lieber in nen rechner mit ner guten Wakü. Glaub das ist unproblematischer ;)
 
Totale Schnapsidee...
Nehmen wir mal an es wäre technisch möglich und auch nur 1% so umständlich:
Gehst du dann jedesmal in den Keller um eine andere Spiele DVD einzulegen?

Bau dir doch eine fette Box aus MDF-Platten und dämme diese.
Hardware rein, Lüfter nicht vergessen, leiser gehts sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wild mit Thin Clients und Terminals/Hosts rumgeschmissen wird, hätte man den Threadersteller auch einfach mal fragen können, wie weit denn die zu überbrückende Strecke ist.
Das ist IMHO erstmal essentiell, evtl. kommt man auch mit den Kabellängen-Maximas zu Rande.
 
Wie wäre es mit einem einfachen KVM-Extender?

Damit lassen sich Tastatur, Maus und Monitor bequem mehrere 100 Meter entfernt aufstellen.

mfg Simon
 
ich hab z.Bsp eine AUSB verlängerung benutzt, 2 Meter lang und habe ständig ausfälle, du hast bei USB 5V wenn du da etwas zu lange kabel nutzt klappt nix mehr gescheit. Würde auch eher gut Kühlen
 
KVM-Line-Extender-bis-150m,-VGA-und-PS/2-Anschlüsse kosten allerdings auch einiges, preiswerte ab 150€ machen nur Max. Videoauflösung: 1024 x 768, gute ab 300€ machen Videoauflösung 1280 x 1024 Pixel (ASS-CE300); 1600x1200 Pixel bis 150 m und 1024x768 Pixel bis 300 m (ASS-CE252).
Wenn Du dann auch noch die USB Ports verlängern möchtest, USB Line Extender bis 45m kosten auch ca. 30€.
Ob man dafür nicht auch einen kleinen HTPC hinbekommt?
 
Also mal im ernst. Das vorhaben ist doch fürn Mülleimer. Die sinnvollen Alternativen sind hier wakü, dämmmatten , festplatten entkoppler usw...
 
Man weiss doch gar nicht was er vorhat, evtl will er den Rechner ja im Keller benutzen und in seinem Zimmer? Dann braucht er den nicht immer umzubauen.
 
Naja, die einzige eventuelle Möglichkeit mMn wäre, Kellerraum direkt unter deinem.

Rechner an die Decke des Kellers hängen, Löcher direkt nach oben bohren und direkt dadrüber den PC.

Solltest mal messen wie dick der Boden ist.
Falls das bei dir so möglich ist.

E: ...darüber den Bldschirm/Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Man weiss doch gar nicht was er vorhat, evtl will er den Rechner ja im Keller benutzen und in seinem Zimmer? Dann braucht er den nicht immer umzubauen.

Naja er schrieb im startpost dass er eine Alternative zum 0 dba pc sucht.., nicht dass er den rechner im Zimmer und Keller nutzen will oder sonstige andere Sachen damit vorhat.
 
Kann wohl nicht mehr so wichtig sein, sonst hätte er nochmal was dazu geschrieben. :lol:
 
Zurück
Oben