Neue Grafikkarte für meinen PC gesucht

H

HellbillyDeluxe

Gast
Hallo,

ich bin der Neue im Forum und benötige direkt mal eure Hilfe ;).

Ich möchte meine Grafikkarte upgraden, damit ich aktuelle Spiele wie Tomb Raider: Underworld flüssig spielen kann.

Ich kenne mich zwar gut mit PCs aus, aber hab im Grafikkartenmarkt in der letzten Zeit geschlafen und bin nicht mehr auf dem Laufenden.


Wie dem auch sei, hier erst einmal meine PC-Konfiguration:

- Mainboard: Elitegroup GeForce6100SM-M
- CPU: AMD Athlon X2 5000+
- Grafikkarte: Gainward Bliss Nvidia GeForce 8500 GT 512MB
- RAM: 2GB DDR2 667 RAM
- OS: Windows Vista Business
- Monitorauflösung: 1680x1050

Es sollte schon eine Grafikkarte aus dem Performancebereich für um die 150€ sein.

Da ich jahrelanger Nvidia-Nutzer bin, sollte es möglichst wieder eine Grafikkarte von Nvidia sein. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, sofern die Argumente gut sind :D.
Gibt es in der Performanceklasse schon Grafikkarten mit 1024MB in der oben genannten Preisklasse? Machen 1024MB RAM überhaupt Sinn?


Zwei weitere Frage habe ich zum Schluss noch:

1. Mein Mainboard hat zwar einen mechanischen PCI-E x16-Slot, unterstützt chipsatzbedingt nur x8. In wiefern wirkt sich das auf die Performance aus?

2. Ich will dann direkt auch ein neues Netzteil kaufen. Würden 550W ausreichen?



Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Dann kauf die 4850, die ist in dem Preissegment absolut die beste Adresse, wie ich finde, falls du jedoch wirklich Nvidia nutzen willst, dann hol dir eine 9800GTX+!!!
Ein Netzteil mit 450 W schickt bei dem System dann locker aus!
 
550Watt reichen locker, also wenn du bei Nvidia bleiben willst dann ganz klar 9800gtx+, aber dort müssteste dann 20€ mehr zahlen für die 1gb Version.
150€ 512mb, 180€ 1gb.
Ansonsten könnteste dir mal die 4850 durch den Kopf gehen lassen. kostet weniger und hat gerade 10% weniger Leistung. Und die 512 mb Variante kommt besser mit ihrem Speicher klar als die 9800gtx+ 512 mb.

https://www.computerbase.de/2008-08...-x2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Die zwei Karten von bass_44 sind sehr gut währen auch meine Empfehlung.
Würde aber eine 4850 GS empfehlen, ist richtig schnell und 512MB Speicher reichen auch aus nicht wie bei der Nvidia wo es schnell wegen schlechtem Speichermanagment knapp wird, da währen 1GB gut die ist aber sehr teuer.
Wenn du unbedingt eine Nvidia willst dann die 9800GTX+ von Gainward.

Ein gutes Netzteil mit 450-500Watt reicht locker.
 
hey,,,,,

so ich würd sagen wenn es GeForce sein soll!! die hier http://www.mindfactory.de/product_i...9800GTX--GDDR3-Dual-DVI-HDTV-PCIe-Retail.html


oder wenn Ati sein soll!! die hier http://www.mindfactory.de/product_i...Gainward-Radeon-HD4850-GS-GDDR3-DVI-PCIe.html


sind alle beite sehr gut und liegen so in dei 150€ marke!!!!

so zum Netzteill reicht ein 500w voll aus aber wenn du auf numer sicher gehen willst ein 550w Netzteill!!! würd ein von Enermax kaufen^^ z.b:http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-ATX-Enermax-Liberty-500W-ATX-2-2.html das hier!!! der wenn 550w das hierhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426199_Netzteil-ATX-Enermax-PRO-82--525W-ATX-Vers-2-3-20-24Pin-PCI.html

mfg rene48;)
 
Nein, also die 9800 GTX+ ist gegenüber der 4850 GS von ATi nicht zu empfehlen.
Die 4850 GS kostet genauso viel, ist schneller (da schon werkseitig überaktet) und die Kühlung der 4850 soll absolut leise zu kriegen sein, also
eine günstige,
schnelle und
leise GraKa, eigentlich das beste, was du in dem Preisbereich kriegen kannst. Besonders, mit Kantenglättung 8fach dreht sie richtig auf und lässt die 9800GTX+ weit hinter sich.

Und im Ernst, allein schon um über den Tellerrand zu blicken und die Angst vor dem Alternativentwickler zu verlieren, lohnt es sich mal den anderen Hersteller kennen zu lernen. Gewöhn dir an so zu tun, als ob du rot-grün-Blindheit hättest, dann wirst du in Zukunft viel Geld sparen und immer die beste GraKa für dein Geld kaufen können, ohne beeinflusst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein marken Netzteil mit 450W von z.b. be Quite ist mehr als ausreichend!
Wofür das ganze mit 500W und mehr?!?!
Nur zur Info mein System läuft mit einem 450W Nt und es ist noch ausreichend "Luft" nach oben.

Wenn du eines Tages auf SLI/CF setzten willst (trotz aller Vor- und Nachteilen), dann ist ein 550W NT
durchaus berechtigt!

Guten Abend!
 
Watt Wahn ich habe eine 4870x2 mit einem 525w Netzteil funzt blendend.

Auch ein 400w Markengerät reicht für deine Zwecke lässig.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann zur ATI 4850 greifen.

Genügt die 512MB-Variante oder sollten es doch besser 1024MB sein?


Und wie sieht das mit meinem "gedrosselten" PCI-E Slot aus, muss ich mit großen Performanceeinbußungen rechnen?


Vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe! :)
 
Die 512MB-Variante genügt, da ATi ein besseres Speicherplatzmanagement hat. Auch, wenn du elektrisch nur 8 Lanes hast, der Unterschied ist bei der 4850 nicht spürbar.
 
Der Unterschied bei 8x ist schon Spürbar vielleicht bei Spielen bei denen ist wichtig ist an die 10% Leistungsverlust wenn es dumm kommt vielleicht sogar etwas mehr, aber bei den meisten Spielen wird der Verlust minimal sein.

Bei der 1GB kommt es drauf an welche Games du spielen willst, bei manchen werden die 512MB schon knapp und man ist mit 1GB besser dran, wobei man im großen sagen 512MB reichen "noch" für sogut wie jedes Spiel voll aus.
 
@=Jule=

dann schau dir mal die test von hisn an. man bekommt locker 700-900 mb vram voll, grade bei hoher texturqualität. 512mb reichen NICHT locker.
 
Könnt ihr mir dann auch eine ATI-Grafikkarte mit 1024MB RAM empfehlen? Ich will von meiner neuen Grafikkarte dann ja auch etwas länger etwas haben ;).
 
Entschuldigt bitte meine etwas verspätete Antwort.

Ich habe mich jetzt für die Gainward HD Radeon 4850 Golden Sample mit 1GB entschieden.


Eine letzte Frage habe ich noch:

Reicht die Leistung meines Systems dann aus, um aktuelle Spiele (wie Tomb Raider Underworld ;)) mit vollen Details flüssig zu spielen (von mir aus auch ohne Kantenglättung), oder muss ich die Details runterschrauben?


Drückt mir die Daumen, dass die Grafikkarte und das Netzteil bis spätestens am 21.11. da sind ;)
 
Also die CPU sollte eigentlich immer reichen wenn nicht dann haust du halt AA/AF rein und dann ist die Graka wider das langsamste Glied.
Als einziges währe bei deinem System vielleicht nocht zu sagen das etwas mehr Ram nicht schaden würde, weil Vista braucht schon zimlich viel Speicher.
 
Danke für die Antwort!

RAM werde ich wohl als nächstes irgendwann mal upgraden, aber im Moment reichen mir meine 2GB noch.
 
Zurück
Oben