ATI Radeon HD4870X2??

badewaschl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
hab ne frage!

will mir ein gaming system zulegen und bin am überlegen ob ich mir ne ATI Radeon HD4870X2 nehme hab aber bammel davor dass ich aufgrund der mikroruckler ein spiel nicht flüssig spielen kann! will ned sau viel geld investieren und dann ne sch... graka haben! kommen mikroruckler oft vor und sind spiele dann wirklich unspielbar???
 
Die kommen eh nur vor wenn das Game schon als Slideshow läuft also im Normalfall merkt man davon nichts.
 
ich bezweifel, dass dir jemand eine vernüftige Antwort geben kann, da selten einer diese Karte in Aktion oder Ähnliches gesehn hat. Laut dem Test ist das so oder so................

Du kommst leider nicht drum rum, das selbst auszuprobieren.
 
Kauf dir dann lieber eine gtx280 die hat ja keine microruckler.
 
Hatte jetzt 2 Monate die x2 drin und die hat mich echt nicht vom hocker gerissen.
Ok man hat vll viel Punkte 3dmark und Vantage aber in Spielen hatte ich oft das Problem, dass helle stellen leicht am flackern waren. MR habe ich so nicht feststellen können. Dazu kommt noch, dass der Lüfter sehr laut wird, wenn man den nicht mit RivaTuner auf 40 % fixed. Hinzu kommt natürlich der sehr hohe Stromverbrauch. Würde dir echt von der Karte abraten. Spar dir lieber das Geld und hol dir ne HD 4870, GTX260² oder ne gtx280. Du wirst in den spielen so keinen unterschied feststellen, aber im Geldbeutel. Für das gesparte kann man sich immernoch was anderes für den Rechner holen. Habe jetzt die GTX260 Black Edition drin und bin super zufrieden damit.
 
Suchfunktion ftw.

Hier steht so viel zum Thema Multi GPU, da solltest du dich villeicht mal einlesen. Denn wer sone Frage stellt, hat meiner Meinung nach auch keine Ahnung von nem gescheiten Profil, etc;)
 
microruckler empfindet jeder anders..manche merken es extrem manche garnicht..und sie treten auch nicht bei jeden spiel auf..es gibt hier im forum ein programm wo man microruckler mal "testen" kann..
einfach mal sufu benutzen mit "mikroruckler singlegpu"..

ich hab ne 4870X2 und 0 probleme mit mikrocukler..und nein ich bin kein fanboy :D


greetz

MoraX
 
nur zum verständnis, was mikroruckler sind:
mikroruckler kommen durch die unregelmäßige wiedergabe der frames zustande. das hat den effekt, dass wärend die abstände zwischen frame1 und farme2 extrem kurz sind, der abstand zwischen frame 2 und frame 3 relativ groß ist. wenn die fps nun bei z b 40 liegen, fallen diese abstände mit blosem auge auf: das sind dann die mikroruckler.
wenn du aber 100 frames hast, siehst du diese ruckler auch nicht.
das bedeutet aber im umkehrschluss, dass eine 4870 mit 35 fps schneller fürs auge läuft als eine 4870x2 mit 45 fps.
in einem test (8800gtx vs 3870x2) kam man zu dem ergebnis, dass die 8800gtx ab 30 fps flüssig läuft, die 3870x2 erst ab 50 fps.

darum rate ich dringend von karten wie der 4870x2 oder der 9800gx2 ab. sie sind für den nutzer 40% langsamer, als es die fps zeigen.
also wären die karten für mich nur eine empfehlung wert, wenn sie genauso wenig kosten wie eine karte mit einer gpu, die 40% langsamer ist. und selbst dann würde ich aufgrund von spieleprofilenabhängigkeit, stromverbrauch und abwärme zur einzel-gpu-karte raten.

kauf dir lieber eine gtx280 oder vllt sogar ne 4870 oder gtx260, dann hast du mehr fürs geld. die ruckeln auch nicht und kosten deutlich weniger...
 
Zurück
Oben