Kaufberatung: 4850/4870/9800GTX+/GTX260

wikki

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
530
Huhu!

Jaha also ich suche eine Grafikkarte, die mich in allen Spielen gut versorgt.
Geplant war eigentlich eine HD4850, aber da die Preise eh so hoch sind, und eine HD4870 Golden Sample nur noch 230€ kostet, frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt. Auch eine 9800gtx+ und GTX260 sind in der nähe angesiedelt. Ich will aufjedenfall 2 Jahre durchkommen.

MEin System:

X4 9850 BE
2GB Ram (wird aufgestockt demnächst zu 4 GB)
OCZ 500W Netzteil
rest ist ja unwichtig :D

Vorerste Maximal Auflösung:
1024x768

vielleicht ein Neukauf eines Monitors in einem Jahr geplant, so ca. 20-22" TFT

Meine Games:
FarCry2
Crysis
Jericho
Assassins Creed und noch ein paar neuere Titel in Zukunft.

Die, bis auf Crysis(ist ja nicht grad optimal Programmiert, da packt meine Onboard nur Low Settings und bei AssiCreed deutlich besser Mittel Settings, und Farcry2 kann auch mit Mittel gezockt werden) sollten alle Games auf Hoch/Maximal laufen. AA + AF sind mir egal, wenn mans hat ist gut, wenn nicht auch net Wild :D

Bis Weihnachten dauerd die Anschaffung wohl noch, also, was könntet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Alex


ps: ich hoffe ich habe keine Info vergessen :D
 
ähm, was hast du denn für einen Bildschrim? bei 1024 x 768.... also das kan ja fast nicht sein =)
 
Bei Standard-TFT Auflösugen hätte ein 15" TFT diese Auflösung.
Oder eben ein CRT, aber die sind ja eh recht flexibel ;)

Die 9800GTX+ würde ich rauslassen.
Eher die HD4850.

Ob HD4870 oder GTX260 ist hingegen egal.

Noja, und ob man nun 150€ oder 220€ ausgeben will, muss man selbst entscheiden..
Bei einer derart geringen Auflösung reicht aber auch die HD4850, denn der Hauptvorteil der HD4870 ist nunmal der GDDR5 RAM... Und den braucht man da nicht^^
klar ist die HD4870 auch so etwas schneller, da die GPU etwas höher taktet, aber ich würde mir an deiner Stelle eher mal nen neuen Bildschirm anschaffen :D
 
würde eher von der gtx 260 un 4870 abraten, da deine CPU beide ausbremsen würde, wenn ich des noch richtig weiß gabs mal nen thema, wo zu jeder graka der benötigte core speed stand, finds grad aber net.
 
JayB schrieb:
würde eher von der gtx 260 un 4870 abraten, da deine CPU beide ausbremsen würde

Genau. Und die Erde ist eine Scheibe... :stock:




@wikki:
Wenn in den nächsten zwei Jahren kein neuer Monitor gekauft werden sollte, würde ich zu einer 4850 raten. Wenn doch noch ein neuer Bildschirm geplant ist, dann hol dir ne 4870 mit 1GB oder ne GTX 260 (wobei ich persönlich ATI sympatischer finde, ist aber rein subjektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser auflösung ist die HD 4850, sicher am sinnvollsten, würde einfach die billigste im referenz disign kaufen.
 
@JayB

übertreibst da nicht einbisschen? Er hat einen 4 Kerner der mit Sicherheit keine 4870 oder GTX260 ausbremst.

@wikki

ich kenne jetzt die Gründe nicht, weshalb du nur eine Auflösung von 1024x768 hast. Sollte es wegen der OnBoard Grafik sein, weil die einfach in Spielen nicht mehr schafft, dann kannst du mit einer von dir aufgezählten Grafikkarte durchaus in höheren Auflösungen spielen. Solltest du einen CRT also einen Röhrenmonitor besitzen, dann kannst du ebenfalls auch in höheren Auflösungen spielen, ein CRT ist an keiner festen Auflösung gebunden. Mit einem TFT sieht es anders aus, da geht nicht mehr.
Für deine Auflösung von 1024x768 würde ich zu keiner Grafikkarte greifen die du aufgezählt hast. Dafür reicht auch eine 9600GSO, 9600GT, HD3870, HD4650. Die Grafikkarten von dir spielen ihre wirklichen Stärken erst in weitaus höheren Auflösung aus. Ich würde mir so eine Grafikkarte erst kaufen, wenn ich auch passenden Monitor dazu habe.

Gruss Salem
 
Vielen Dank an alle!


Also ich habe noch einen 15" Monitor :( (vor 4 Jahren oder so, richtig arg teuer und neu gewesen...)
Der soll sobald ich Geld habe gegen ein 19" Widescreen oder 20" Ausgetauscht werden. Aber das kann noch gut 4-5Monate dauern.

Zur CPU: Die rennt im Moment bei 2.6GHz und sobald mein neuer Kühler kommt, gehts rauf auf 3GHz, das sollte, so hoffe ich sehr, doch reichen.

Ich möchte auch zuerst eine GPU dann einen Monitor, da ich mehr nutzen aus einer guten GPU ziehen kann als von einem größeren Bildschirm :D

Die GPU sollte halt dann die 20" Auflösung oder die 19" WS packen :)

Wenn da eine HD4850 reicht, wieso nicht, das war eh mein Favorit in dem Preissegment.
Bei der 9800GTX+ habe ich halt nur gehört (von Fanboys?^^) das sie viel mehr Leistung bringt, Kühler ist und Stromsparender. Das sind ja alles kernige Argumente, denn mein 9850 ist auch hungrig, da brauch ich nicht noch eine GPU die mir die Haare vom Kopf frisst :D
Ob dies so ist, weiß ich nicht und das wäre eher eine Frage an euch :)

Also Zusammengefasst:

Jetzt noch 15" TFT Monitor, in 6Monaten wahrscheinlich einen 19" oder 20" Monitor.
Bis dahin und darüber hinaus mag ich alles sehr flüssig auf High zocken :)


lg und danke an alle die mir helfen wollen!
Alex

edit: Die von Jeger verlinkte HD4850 Golden Sample wäre ja genau das zwichen Ding :D Ich denke die hört sich gut an, nun nur noch hoffen das Obama bis Weihnachten die Wirtschaftscrise richtet und die Grakas günstiger werden :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikki

solltest du ein Mainbaord mit aktuellem Nforce Chipsatz haben (730,750 oder 780) dann solltest du zur 9800GTX+ greifen. Denn diese lässt sich unter Windows komplett abschalten und nur zum Spielen wieder dazu schalten (Hybrid Power).
Ansonsten ist die 9800GTX+ in vielen Sachen wirklich schneller als eine HD4850. Nur wenn es um sehr hohe Auflösungen mit AA und AF geht, da kann die HD4850 punkten.

https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating

Gruss Salem
 
Ich habe eine KA790GX mit ner ATi Readon 3300 Onboard, d.h. dann dass dieses gute Feature nicht geht?

lg und danke

edit:
http://mix-computer.de/html/product/detail.html?baseId=533&articleId=295028
Finde ich auch interessant. gerade mal 40€ Aufpreis...naja wie gesagt, würde sich das lohnen?

Die 9800GTX+ find ich sehr lecker im Moment :)
Die Benchmarks sind auch klasse...ist halt ein Aufpreis von 20€.. ach Mensch :( wieso muss das immer so schwer sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

ATi bzw AMD hatte dieses Feature auch mal vor, aber bisher noch nicht eingeführt. Bei NVIDIA funktioniert das ab der 9800GT in Verbindung mit einem aktuellen NForce Chipsatz. Trotzallem hast du einen sehr Guten Chipsatz.
Das einzige was funktioniert wäre das du dir eine HD3450 kaufst und sie mit deiner OnBoard HD3300 verbindest (Crossfire) und somit deine jetzige Grafikpower verdoppelst. Vielleicht würde dir das auch reichen. Und wenn du dann einen neuen Monitor kaufst, kaufst dir gleich eine passende Grafikkarte dazu.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-Video_und_schneller_Onboard-Grafik/?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber ich finde das Quatsch, wenn ich zu Weihnachten eh das Geld zusammen bekomme, muss ich mir ja nicht erst eine für 40€ kaufen um diese in 5 Monaten für 10€ wieder zu verkaufen, oder bringt mir das wirklich so viel?
 
viel bringen wird es nicht - selbst eine einzellne HD3650 wird schneller rendern als HD3300+HD3450. Ich bin von deiner Aussage ausgegangen, dass du dir in einem Jahr einen neuen Monitor kaufen willst.
Und in 5 Monaten ist eine HD4850 garantiert um einiges billiger zu bekommen als jetzt und wahrscheinlich ist dann eine HD4870 zu einem Preis zu bekommen was jetzt eine HD4850 kostet. Aber das kann dir keiner genau sagen was in 5 bis 6 Monaten sein wird.
 
naja, so lange warten will ich mit der GPU nicht, denke ich. dennoch eine gute idee.
Wie sieht den eigentlich die HD4650 aus? Die ist Preislich ja auch erste Sahne. Lohnt die sich? Oder lohnt sich dann wieder eine 9800GT/9600GT mehr? Bzw. würde die 3 GPU´s mich glücklich durch die oben genannten Spiele tragen? :D
Ab 30FPS finde ich übrigens ein Spiel flüssig :)


lg
 
..dann eher zu einer 9600GT oder 9800GT/8800GT. Die 9600GT steht auf dem Papier schlechter da als sie in wirklichkeit ist. Ich habe monatelang eine XFX 9600GT Alpha Dog gehabt die an einem 21"CRT mit einer Auflösung von 1600x1200 hing und ich konnte mich nie beschweren das sie zu schwach war. Aber deine o.g. Spiele sind schon sehr extrem und fordern selbst eine aktuelle High End Karte. Aber mit deiner Auflösung mit der du im Moment spielst sollte eine 9800GT/8800GT diese Spiele locker schaffen. Crysis konnte ich jedenfalls in mittlerer Qualität mit einer Auflösung von 1280x960 auf meiner 9600GT sehr gut und flüssig spielen.
 
aufgrund der auflösung würde ich auch entweder eine 9600gt ab 80,- € vorschlagen oder max eine 9800gt ab 99,- €.
http://geizhals.at/deutschland/a354158.html
die 9800gt soll ja laut testberichten reichen, um far cry 2 bei 1680 x 1024 auf max zu zocken. bei 1024 x 768 wirds dann wohl auch noch gehn ;)
wenn dann in nem halben jahr der neue monitor kommt, nimmste das gesparte geld und holst dir dann ne 5850 mit dx11 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk der Aufpreis zur 9800GT lohnt sich. Die werde ich nun beobachten.

Mal sehen wie die Preise in einem Monat dann sind. Entweder die HD4850 wird wieder runtergehen auf 130€ oder ich hol mir die 9800GT und sparen dann für eine Graka wie die HD5850 oder sowas . :)

Also, vielen Dank an alle! Seid echt eine sehr gute Stütze :)
 
Zurück
Oben