Fragen zu Full-HD, HD-TVs, Blu-ray und HD-DVDs

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Tag

Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Fernseh-Gerät und ein DVD-Player kaufen... :rolleyes:

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, habe ich noch ein paar Fragen:

- Bei welcher Bilddiagonale ist Full-HD sinnvoll? 8xcm? 9xcm? 10xcm oder mehr?

- Gibt es gute und schlechte HD-TV-Geräte bzw. Hersteller?

- Ist es besser einen Kontrast von 70'000:1 zu haben als 10'000:1?

- Ist es besser eine Helligkeit von 550 cd/m2 zu haben als 450 cd/m2?

- Wird sich die BlueRay- oder HD-DVD durchsetzen?

- Gibt es einen DVD-Player, der sowohl BlueRay- als auch HD-DVDs abspielen kann?


Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Gruss

Matthias
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Hi

Also Blue Ray HAT sich durchgesetzt.

Und zu deiner letzten Frage ich denke es gibt sowas.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

1. Ob herauszufinden ob sich Full-HD lohnt würde ich einfach mal in nen Elektronik Markt gehen und mir verschiedene Fernseher mit und ohne Full-HD anschauen.

2. ja, gibt es. Als gut gelten neben anderen: Sony, LG, Samsung, Toshiba...Aber man sollte jedes einzelne Produkt bewerten und nicht eine Marke gesamt.

3. 4.Theortisch ja. Schaus dir wie 1. einfach mal an.

5. BluRay

6. Weiß ich nicht genau, einfach mal googlen.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

HD-DVD ist tot, die filme bekommste teilweise gar nicht mehr zu kaufen bzw wird auch nix mehr produziert
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Hamschter schrieb:
1. Ob herauszufinden ob sich Full-HD lohnt würde ich einfach mal in nen Elektronik Markt gehen und mir verschiedene Fernseher mit und ohne Full-HD anschauen.

Bei der Full-HD-Frage meine ich es so:

Ist Full-HD sinnvoller bei einem HD-TV mit grösserer Bilddiagonale (10xcm+) oder kleinerer Bilddiagonale (8xcm/9xcm)?

Gibt es eine Mindest-Bilddiagonale für Full-HD?

Gibt es eine optimale Bilddiagonale für Full-HD?


Gruss

Matthias
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

- unter 42" würde ich bei Full-HD nicht anfangen. 42" ist schon optimal für Full-HD. Ob man einen größeren will oder braucht richtet sich dann sicherlich nach dem Platz, Geldbeutel und dem Abstand vom Fernseher beim Schauen. So ab 5m Abstand werden Fernseher größer als 42" interessant, davor ist es meines Erachtens Overkill.

- 200Hz / 24p sollte das Gerät unterstützen

- Samsung und Philips sind bei Preis / Leistung sehr sehr gut
(bei Philips jedoch nur die Modelle ohne Ambilight)

- Bluray hat sich bereits durchgesetzt. HD-DVDs werden schon garnicht mehr hergestellt. Es würde sicherlich am meisten Sinn machen, einen Blurayplayer anzuschaffen oder eben eine PS3, wenn man auch spielen will

- nicht einen HDTV-tauglichen Receiver vergessen, sofern keiner im Fernseher integriert ist.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Also FullHD lohnt sich wirklich erst ab 46 Zoll aufwärts, denn darunter merkt man absolut kein Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Zur Not kann man noch 42 Zoll nehmen als FullHD TV wenn du maximal 3 Meter vom TV sitzt.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Naja, je größer das Display desto mehr Platz für die Pixel, will heißen HD ist sinnvoller wenn das Display größer ist. In der Praxis hängt es dann aber auch vom Betrachtungsabstand ab um hier eine optimale Größe empfehlen zu können.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Guten Tag

Fazit:

Gemäss eurer Meinung ist Full-HD bei einem TV-Gerät mit 94cm Bilddiagonale nicht zu empfehlen?

Gruss

Matthias
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

und zu der frage mit kontrast und so ja je mehr desto besser werden die grau und schwarz töne dargestellt...

was willst du den alles an en TV hängen?
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Master K90 schrieb:
was willst du den alles an en TV hängen?

Ich will einen HD-TV mit einem DVD-Player.

Und als Lautsprecher möchte ich mein PC-Soundsystem anhängen.

Ach ja, und der HDTV-Receiver habe ich fast vergessen...

Aber das ist schon alles.

Gruss

Matthias
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Es gibt günstige BD-Player, zum Beispiel den Samsung BD-P1500 für knapp 200€, die ein gutes DVD-Bild machen. Sowas kannst du dir ja auch anschaffen.


Die Angaben zum Kontrast und der Helligkeit sind meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend, da die Hersteller das auch nicht einheitlich messen und angeben.
Vergleiche die TVs lieber beim Händler.
Da solltest du auch sehen können, wie groß dein Fernseher sein soll, und ob du- FullHD brauchst oder nicht. Denn das hängt vom Auge, dem Sitzabstand und der Bilddiagonale ab, das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du den TV mal als PC-Monitor verwenden möchtest, dann rentiert sich Full-HD auch schon bei 32".
Aber das wichtigste Kriterium für FullHD ist der Preis, kannst du dir überhaupt einen leisten?


Übrigends, ich versteh es nicht, warum sich Leute eine Glotze für 2000€ kaufen und ein PC-Soundsystem dranhängen, das will mir nicht in den Kopf.
Guter Sound ist doch mindestens genauso wichtig, bzw eigentlich noch wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Guten Tag

Andreas87 schrieb:
Wenn du den TV mal als PC-Monitor verwenden möchtest, dann rentiert sich Full-HD auch schon bei 32".

Denke eher nicht, dass ich das machen werde.

Andreas87 schrieb:
Aber das wichtigste Kriterium für FullHD ist der Preis, kannst du dir überhaupt einen leisten?

Der günstigste 102cm-HD-TV kostet bei mir in der Schweiz €900. Je nach Modell und Bildschirmdiagonale kann dies aber bis €2000 gehen.

Ein Top-Angebot ist derzeit bei mir:

LCD-TV SONY Bravia KDL-40V4000E mit Blu-ray Player BDP-S350 für €1145 (Normalpreis abzüglich einem Rabatt des Händlers von €466 und einem Rabatt von Sony von €186).

Andreas87 schrieb:
Übrigends, ich versteh es nicht, warum sich Leute eine Glotze für 2000€ kaufen und ein PC-Soundsystem dranhängen, das will mir nicht in den Kopf.
Guter Sound ist doch mindestens genauso wichtig, bzw eigentlich noch wichtiger.

Kennt jemand einen (guten) HD-TV mit guten oder sehr guten Lautsprechern?

Gruss

Matthias
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Der W4000 und wahrscheinlich auch der V4000 besitzen für einen TV extrem gute Boxen, jedoch mangelt es stark am Bass, jedoch der Sound ist sehr gut. Werd mir aber ein System dranhängen um mehr Tieftöne reinzubringen.

Würd dir eher zu dem Paket von digitec.ch raten:
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=156482,151013
V4000 + PS3
(Die PS3 ist ein sehr guter BR-Player)

oder einzeln + einen von diesen BR Playern:
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=154619,156716,155192

Hier ein Review zum 40V4000:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40v4000-review-20080822127.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Wenn du den TV nicht zum zocken sondern nur für Filme und TV benutzt führt kein weg an nem Plasma vorbei, guck dir die Geräte von Panasonic mal an, mehr Quali kann man für das Geld nicht bekommen ;)

Für ein vergleichbares LCD Gerät mit Led Backlight bezahlst du das doppelte.
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Kupfel schrieb:
So ab 5m Abstand werden Fernseher größer als 42" interessant, davor ist es meines Erachtens Overkill.
Ich sitze ca. 4m von meinem 46" Full HD Sharp entfernt. Als ich ihn aufgehangen habe war mein Gedanke: Wow, ist das groß! Mittlerweile ärgere ich mich keinen 52" gekauft zu haben. Der Gewöhnungseffekt kommt sehr schnell und dann ist es wie beim Metzger: Darf es etwas mehr sein?!

Ich würde heute daher sehr genau prüfen, ob der Geldbeutel nicht doch das grössere Modell her gibt. ;)

Gruss Nox
 
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Ich sitze 2,5m vor meinem 50" FullHD und bin sehr zufrieden, eine größere Entfernung würde für mich die Kinoatmosphäre zerstören.
Moderne BD-Player und auch Sat-Receiver scalen das Bild so gut, dass das kein Problem ist.
Nur bei schlechtem SD-Bild, wie z.B. bei Giga rück ich die Couch dann doch nach hinten, sonst tun mir die Augen weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Full-HD, HD-TVs, BlueRay- und HD-DVDs

Naja, die Kuro-Plasmas sind ganz ok, und Runco macht auch ganz gute Bildschirme.
Teil uns mal dein Budget mit.

Bei den Plasmas stellt Panasonic gute und günstige Modelle her.

Bei den LCDs kann man zu neueren Sony, Samsung und Toshiba greifen.
 
Zurück
Oben