Sohn meint, er braucht unbedingt neue Grafikkarte

mehdis65

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
17
Hallo,

mein Sohn (14 Jahre, anspruchsvolles Alter :D) meint, er müsse unbedingt eine neue Grafikkarte für seinen total alten (2,5 Jahre) :o Rechner haben.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen, prüfe aber gerne nach, bevor ich losrenne und einfach kaufe.

Ich habe hier schon mal reingeschaut und festgestellt, dass die Frage nach der besten oder richtigen Karte nicht so einfach zu beantworten ist, und dass viele Faktoren eine Rolle spielen.

Es wäre schön, wenn mir die kompetenten User aus diesem Forum helfen könnten.

Ich könnte jetzt den ganzen Kladderadatsch aus der Rechnung hier reinschreiben, bin mir aber nicht sicher, wieviele Information überhaupt benötigt werden :(.

Aaaaalso:

mein Sohnen hat einen Dell Dimension 9150 Viiv PD 820 processor Dual Core (2,8 GHz, 800 SFB, 2x1MB)

die Grafikkarte ist eine 256MB nVidia GeForce 7300LE TurboCache

und er möchte eine "GTX 280".

Wenn weitere Infos nötig sind, um zu beurteilen, ob diese oder eine andere Grafikkarte die optimale ist, bitte nachfragen.

Spielen die Spiele, die mein Sohn spielt, eine Rolle? Das sind Spiele wie Farcry (eigentlich mein Mann ;), Call of Duty, Cossacks, Empire Earth u.ä.)

Muss bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch etwas berücksichtigt werden?

Ach ja, was kostet so ein Spaß überhaupt?

Herzlich Dank und LG

mehdi
 
Das ist ein Pentium D, nech? Also wirklich nicht der Hit.

Mehr als ne HD4850 würde ich da nichtmehr reinpacken, wobei ich Angst ums NT hätte, wenn vorher eine 7300LE drin war. Denn meist passen Fertig-PC-Hersteller die Netzteile sehr genau auf die Hardware an, um auch ja nicht zu viel zu invenstieren :D

Man könnte jetzt entweder aufs NT gucken und sagen, was draufsteht oder einfach die HD4670 nehmen, die wird bestimmt keine Probleme machen, wenn zumindest ein PCie Anschluss vorhanden ist :D

Kostet auch nur 70€, ist um ein Vielfaches schneller als eine 7300LE und passt ganz gut zur CPU... Noja, die GTX280 ist 2-3x so schnell wie die HD4670, aber bestimmt nicht mit der CPU und einem kapitulierendem NT :D
 
Die GTX 280 wäre totaler Blödsinn...der Rechner ist ja nicht mehr wirklich der neuste.

Man müsste mal wissen, ob das Board ein PCIe Steckplatz hat, ich glaube aber nicht.
 
ein paar infos wären noch hilfreich:

auf was für einen Monitor spielt denn dein Sohn?
welche Spiele spielt er denn?
was für ein Mainboard hat denn der pc?
und ganz wichtig: kann das Netzteil die kommende grafikkarte auch mit genügend strom versorgen?
 
Naja die CPU könnte eine GTX280 etwas ausbremsen.
Besser wär eine etwas günstigere HD 4870 und dafür ein neuer E8400 oder vergleichbarer Quadcore.
Ein neues Netzteil sollte auf jeden Fall auch noch dazu.

PREISE:

HD 4870

E8400

QUAD


 
Zuletzt bearbeitet:
geh ich recht in der annahme, dass das ein pentuim d ist?
in dem fall wäre eine gtx280 völlig überdimensioniert. dann musste deinem sohn nächste woche einen neuen pc kaufen, weil der alte für die grafikkarte zu langsam ist :D

dieses wäre vllt die beste wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
für 55,- € mehr leistung, als der alte pc nutzen kann ;)
 
Die GTX280 kannst du bei dem CPU schon mal streichen, völlig überdimensioniert!
Es wäre noch wichtig zu erfahren was für ein Mainboard er hat, und ob er PCie oder AGP slots hat!
Für den prozessor würde ich Max. eine HD4850 empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet: (DDR2-Modelle aus der Preisliste rausgenommen)
Wo wir grad dabei sind.
Wie hoch ist eigentlich das Budget? Eine GTX280 hätte 350-400€ gekostet.
Wenn diese wirkich zur Verfügung stehen, könnte man etwas umplanen und den ganzen PC mal umrüsten ;)

Dafür bräuchte man aber ganz genaue Infos:

Größe des Gehäuses (ist es ein normales ATX?)
Anzahl der Festplatten und Laufwerke
Das NT würde ich eh austauschen, also ist das egal ;)

@Sebastian: Vll ist die HD4670 etwas übertrieben für die Spiele, aber vll kommt ja mal was neues. Immerhin ists ein DualCore, da könnten auch manch aktuelle Spiele noch drauf laufen. Da wäre die doppelt so schnelle Karte doch vll von nutzen, vor allem ist Aufpreis und Stromverbrauch sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO:

Sein Prozessor reicht aus, da es ein Dual Core ist und der Prozessor für Spiele eh eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist da die Grafikkarte. Seine aktuelle ist für neuere Spiele schon ziemlich schwach. Da kann ich den Wunsch nach einer neuen gut verstehen.

Logisch ist da auch, dass er gelich die schnellste und teuerste will, die es auf dem Markt gibt, die nVidia GeForce GTX 280.

Jezt kommt es darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.

Die GTX 280 fällt schon mal raus, da sie viel zu teuer ist. 360 - 370 €

dann die GTX 260 sie ist ein bisschen langsamer, aber immernoch extrem schnell ca. 250€

oder die ATI Radeon 4870 für ca 220€. Sie ist schneller als die GTX 260, aber langsamer als die GTX 280 und am billigsten.

Alle 3 Karten sind Topaktuelle High End Karten. Vielleicht auch etwas überdimensioniert.

Wenns billiger sein soll dann die Geforce 9800 GTX+ für ca 150€. Sie ist ein meinen Augen auch noch High End, da sie besser ist als meine und ich mit meiner trotzdem alle Spiele flüssig mit maximalen Grafikeinstellungen spielen kann.

für 120 € gibts dann die 9800 gt. Wieder ein kleines stück langsamer, hier fängt langsam die aktuelle Mittelklasse an. Damit lässt sich aber immernoch alles wunderbar spielen. Oder noch wie oben genannt die 3850 von ATI = Mittelklasse.

Billiger währe für den PC besser, da zu teure Karten Geldverscwendung ist. Und Ja, nach 2,5 Jahren ist ein Spiele PC kein Spiele PC mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die von sebastian vorgeschlagene 9500gt find ich für den rechner auch sehr gut. ist zwar langsamer als die 3850, aber bei dem prozessor macht das wohl nicht viel unterschied. dafür hat der papa auch was davon, denn die karte ist deutlich stromsparender ;) und sie ist auch leiser (sogar geräuschlos da passiv gekühlt)
 
Was für ein Fuchs dein Sohn sich mal eben die beste Graka wünschen. :lol: Hoch anstetzen und hoffen das es wenigstens eine GTX260 wird. :D

Aber wie alle schreiben einfach überdimensioniert. Und als Graka wird hier eine 4850 empfohlen da er bestimmt ein Fanboy ist und seine Kollegen auch würde ich das nicht antuen wollen. Eine 9800gtx+ sollte auch reichen.
Mann könnte darüber hinaus auch denn RAM-Speicher auf 4GB aufstocken, sofern es sich um DDR2 handelt.
 
die GTX 280 wird durch diesen Prozzesor stark ausgebremst

Ich würde eine HD 4850 verbauen. dann bräuchte man aber ein Stärkers Netzteil schätze ich

Und hat das Mainboard überhaupt PCI-e ?
 
Um sich mal selbst ein Bild davon machen zu können, wie nun 9500GT und HD4670 stehen, hier ein Link (ist übrigens auch die GTX280 drin):
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating

Und vom Stromverbrauch geben die sich auch nicht so viel:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und wenn eine GTX280 im Gespräch war, sind die 75€ für die HD4670 wohl drin ;)
http://geizhals.at/deutschland/a365169.html

Wieviel RAM hat das System? 2GB sollten es sein. Finde übrigens selbst eine HD4850 noch übertrieben. Die CPU ist langsamer als ein X2 3800+! Außerdem wirds wohl nochmal um 40€ teurer wegen des NTs.
 
Vor allem wird die 9500 GT definitv laufen, weil sie keinen Stromstecker braucht. Aber wenn sich andere Karten in dem Preissegment, wie die HD 4670, ohne zusätzliche Stromversorgung finden lassen, hab ich da sicher nix gegen. ;)
 
lasst ihn doch erstmal budget, gehäuse, netzteil etc. posten bevor ihr ihn mit ratschlägen überhäuft ;)
 
Zurück
Oben