Schlechtes Bild beim LCD

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Seit zwei Tagen habe ich einen neuen LCD Fernseher, den 37LG3000 und etwas Probleme damit.

Das Bild über den Laptop ist 1A, sowohl Filme als auch Anwendungen sind scharf und brillant aber das Bild über Kabel (analog) ist alles andere als gut.
Ständig sieht man "Schneegestöber" (ist verständlich was ich meine?), man erkennt alles aber das Bild ist sichtbar schlecht. Bei manchen Sendern mehr als bei anderen (bei ZDF ist es zB etwas besser). Woran kann das liegen?

Das Gerät hat einen DVB-T Empfänger und laut Empfangsprognose sollte eine Zimmerantenne ausreichen. Er findet aber nur vier Sender. Das Bild ist weitaus besser als über Kabel aber es kommt oft zu Störungen und der Empfang bricht ab. Über Kabel findet er beim automatischen Suchlauf auch nur 18 Sender- ist das normal?
 
Es ist normal, dass das digitale Bild besser ist als das analoge. Dass du terrestrisch nur wenig reinbekommst ist auch nicht ungewöhnlich, wenn du auf dem Land wohnst.

Habt ihr keine Sat-Schüssel?
DVB-S wäre die qualitativ beste Lösung, am besten mit einem HDTV-Receiver.
 
Ich wohne in einer Stadt, 10 km entfernt steht die nächste DVB-T Anlage. Da sollte ich wirklich mehr empfangen können.

Sat Schüssel habe ich keine und kann auch keine aufhängen, mag der Vermieter nicht.

Mir ist schon bewusst, dass digitales Bild besser als analoges ist aber es ist als hätte es eine Störung oder so.
 
Wie wars denn beim alten Fernseher?
Hat der mehr Programme über Antenne reinbekommen?
Dass Kabel auf vielen LCDs bescheiden aussieht ist evtl normal, kannst dich ja mal nach DVB-C erkündigen.
 
Bin hier neu eingezogen, alten Fernseher zum vergleich habe ich deswegen nicht.

---------------------------------------------

Keine eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Ein LCD/Plasma TV stellt deutlich höhere Anforderungen an das Signal als ein alter CRT TV.

Analoges Kabel ist einfach zu schlecht für einen LCD. Du wirst also leider mit der Situation leben müssen. Der einzig gangbare Ausweg ist eine höherwertige Versorgung des TV mit digitalen Signalen. Damit wird dein Bild besser, ansonsten nicht.

Gruss Nox
 
Hi,

Hatte das gleich Prob. mit dem analogen Signal, bei mir lag es an einer zu langen Antennenleitung von der Dose zum TV. Nachdem ich das Kabel auf das minimalste reduziert habe, waren die Störungen weg.

Gruss Hansi
 
Bei mir ist es leider die alte Verkabelung im Haus. Da kann man dann wenig machen. :(

@TE,

hast du einen Balkon? Zufällig noch mit Südblick? Dann könntest du eine kleine Schüssel aufstellen. Sowas darf dir dein Vermieter nicht verbieten, solange die Schüssel den Balkon nicht "verlässt".

Gruss Nox
 
DVB-T ist regionsabhängig, AUCH in der Senderauswahl! Wenn Du pech hast, bekommst nur ÖR herein.
Nimm eine aktive (mit Verstärkung) Zimmerantenne, stell sie ins Fenster oder auf den Balkon.

Analog. Manche LCD kommen etwas besser mit analogen Empfang zurecht.
Allgemein gilt allerdings, LCD sind einfach zu scharf und hochauflösend. :) Das schon schlechtere Signal wird an diesen durch die Interpolation auf die native Panelauflösung nochmals verstärkt bzw. verschlechtert. Umso höher die LCD Auflösung (zb. Full-HD), umso schlechter für analog. Das krisselige Bild ist daher typisch für analogen Empfang auf Flachbildschirmen.


Dir bleiben nur wenige Möglichkeiten:
- DVB-C oder DVB-S anschaffen (beste Lösung!)
- Externen hochwertigen Scaler zulegen.
- HF-Verstärker aus Elektronikmarkt anschaffen, um Signalstärke zu erhöhen. (bei langen Leitungswegen)
oder hochwertige mehrfach geschirmte Antennenkabel mit möglichst wenigen Abnehmern (T-Stücken, Durchschleifen) dazwischen.
- Plasma-TV kommt allgemein besser mit analogen Signalen/ niedrigeren Auflösungen zurecht.

Einige Sender (vor allem private) haben eine schlechte analoge Sendeleistung und Bildqualität. Die ÖR schneiden in der Regel deutlich besser ab. Da kann man gar nichts machen, außer diese Sender meiden oder eben andere Empfangsart nutzen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben