Welche Grafikkarte (schnell, leise)?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich bin für einen Freund am überlegen, welche Grafikkarte er kaufen soll.

Das System besteht aus einem E8400, 4GB RAM, Asus P5Q Deluxe, Enermax Modu82+ 525W.

Wichtig ist, dass die Karte nicht so laut ist und halt möglichst schnell. Gespielt wird auf einem 22" TFT.

Ich bin irgendwie überfragt. Schwanke zwischen 9800GTX+, HD4850/4870 bzw. einer GTX260.

Ich blick da nicht mehr so ganz durch.

Kann mir jemand helfen und eine oder mehrere Empfehlungen aussprechen?
 
wieviel Geld will er denn ausgeben?

Welche Games werden gezockt?
 
Ne 4870 soll zwar sehr schnell sein, ober so viele probleme mit Treibern, den Lüftern und der Lautstärke, genauso die 4850.

Hab mir dann ne GTX 260 Top von Asus gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wird nie laut, bleibt schön kühl, top Treiber, und super Leistung.

Kann ich nur weiterempfehlen.



MFG
 
Wenn leise: HIS HD4850 IceQ 4 (bzw. Turbo oder Turbo X), die 4870 als IceQ4 würde noch besser passen, gibt es aber noch(?) nicht. In jedem Fall leise und die warme Luft aus dem Gehäuse gleich mit entsporgt.

Aber da du laut deiner Sig ja ne IceQ3 besitzt weisst du das ja selbst :D




cya
cr@zy
 
ich würde ja zur 260GTX greifen ( nur schlechte erfahrungen mit ATi)
 
ich würde ja zur 4870 greifen ( nur schlechte erfahrungen mit nvidia)
 
Die 9800GTX+ würde ich von der Entscheidungsliste streichen.
Dann wären da noch 4870 und GTX260.

Ich selber habe eine GTX260² geholt aus folgenden Gründen:

896 MB Ram --> zukunftssicherer
guter treiber support von Nvidia (teilweise Treiberprobleme bei ATI)
großer Spielraum fürs Übertakten
 
So Preisrahmen soll bei maximal 300 EUR liegen.

Eine 4870 HIS IceQ4 wäre schön. Gibt es ja nur leider nicht. Meine HD3870 IceQ3 ist schon schön leise. Angedacht war in dem Zusammenhang auch ein CF Verbund aus 2x HIS HD4850 IceQ4.

Eine 4870 scheint nicht gerade durch ihr leises auftreten hervorzustechen.

Als spiele werden z.b. Crysis, Call of Duty 4, Brother in Arms: Hell´s Highway etc. gespielt.
 
ein Tipp:
Nimm lieber eine Einzelkarte statt SLI bzw Crossfire !

Grund: Treiberprobleme, Mikroruckler
 
Ja, dern CF Gedanken haben wir aus diesen Gründen auch wieder verworfen.

Wäre halt eine Idee gewesen, weil die besagte HIS 4850 recht leise sein soll.

Sind wir also wieder am Anfang.

Die HD4870 soll eigentlich immer recht laut sein. Passt daher nicht so wirklich in ein möglichst leises System. Ich weiss nur nicht, wie sich eine 260GTX verhält. Habe selber nur mit ATI Erfahrungen.
 
Ein paar Freunde von mir besitzen die 4870 und haben mir gesagt sie ist leise dreht aber ab und zu kurz auf Fönlautstärke auf.

Meine GTX260² von Zotac ist zwar nicht supersilent aber das Geräusch stört nicht.
Bei Einstellung auf auto des Lüfters, dreht dieser immer auf 40% und ab 75 Grad ein paar % nach oben.
Deutlich hörbar wird sie ab 55%
 
in frage kommt nur eine 4870er und eine gtx. das die karten für das gebotene relativ leise sind ist auch klar. richtig leise lässt sich die abwärme auch net bewältigen.

nimm die günstigste 260er oder 4870 und gut ist.

mfg
 
Scheint wohl tatsächlich "egal" zu sein, ob eine HD4870 oder GTX260 gekauft wird.
Scheinen sich beide nicht viel zu nehmen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man bei der GTX260 noch mehr OC Potential in Richtung GTX280 hat. Das wäre dann natürlich auch nicht schlecht. Auch soll die GTX260 kühler bleiben, dabei aber scheinbar nicht lauter als die HD4870 sein.

Tendenz geht zur Zeit in Richtung GTX260.
 
Wie schon gesagt die GTX260 hat ein hohes OC Potenzial und liegt damit Leistungmäßig auch besser als die 4870 und ist durch mehr Arbeitsspeicher auch zukunftssicherer.

Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung hab mich erkundigt und in meiner Signatur sieht man ja was es geworden ist - ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur GTX260 tendieren, weil man mit Nvidia im allgemeinen weniger Probleme hat (SuFu des Forum nutzen, dann wirst du sehen, was ich meine).

Ob die mit 192 oder 216 Shadern, ist dabei eine Budgetfrage. Auch interessant: Eine GTX260 von edel-grafikkarten.de mit gemoddeten Bios, die A) sparsamer ist und B) schneller läuft und man C) trotzdem noch Garantie drauf hat.

Gruß
 
Die HD4870 und HD4850 kriegt man Idle noch recht leise, unter Last hört man sie dann aber schon.
Die GTX2x0 hört man auch Idle schon, unter Last dann erst recht.

Außerdem lassen sich die HD4er normalerweise Problemlos über das CCC steuern, was die Lüftergeschwindigkeit angeht.

Von der Leistung her sind die Karten jeweils identisch: 9800GTX+ und HD4850 sowie GTX260 und HD4870.
Wobei die GF9 etwas unter dem zu geringen Speicherinterface und den 512MB VRAM leidet, sie bricht deshalb nämlich gerne mal ein. Die ATI Karten haben damit kein Problem und die GTX260 hat um das zu beheben ja mehr ;)

Mhh, und was genau meint ihr mit "keine Probleme"?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/
https://www.computerbase.de/forum/threads/coh-stuerzt-des-oefteren-ab.497201/
https://www.computerbase.de/forum/threads/derbe-grafikfehler-bei-verschiedenen-spielen.496974/

Sieht eig in beiden Foren gleich aus, vll kannste aus der Anzahl der Berichte ja auf den Marktanteil in diesem Forum schließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 4870 soll ein hochfrequentes Lüftergeräusch haben. Die 260GTX ist wohl vom Lüftergeräusch eher im Tieftonbereich angesiedelt. Soll angenehmer sein. Ob das stimmt weis ich natürlich nicht.
 
Ich kann dir die Club3D 4870 OC empfehlen. Kannst du super UC und OC machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/#post-5067540

Ich habe auch erst gezögert, wegen der angeblichen Treiberprobleme bei ATI. Meine Meinung ist, dass nicht immer die Treiber Schuld sind, der vor dem PC hat auch einen großen Anteil.

Beim Wechsel von NVIDIA zu ATI hatte ich keinerlei Treibersorgen.
Und solche hilfreichen und aussagekräftigen Ratschläge kannst du gleich in die Tonne klopfen.
"ich würde ja zur 260GTX greifen ( nur schlechte erfahrungen mit ATi) "
 
bei der geringen preisdifferenz derzeit zwischen gtx und 4870er würde ich auch die gtx nehmen.

mfg
 
Zurück
Oben