grafickarte für acer

heiko_basher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
59
halle leute,bitte um hilfe,ich habe ein acer t630 rechner,und meine grafickarte ist ein nvidia geforce 6200 turbo chache pci. brauche unbedingt eine nue,weil meine neuen games kann ich nur noch auf niedrig zocken,suche ebent eine neue wo ich zum beispeil farcry2 auf hoch spielen kann. mein problem,bin ein noob in sahcen hardware. welche gk würdet ihr mir empfehlen und welche passt überhaupt bei mir? danke schon mal für hilfe:D
 
Auf Deutsch nochmal bitte! Mit Groß- und Kleinschreibung, Absätzen und ordentlicher Rechtsschreibung.
 
also,ich habe ein acer t630 pentium4 3,0ghz. in dem ist eine nvidia geforce 6200 turbo chache pci. habe davon nicht viel ahnung,ich suche eine neue grafik karte für den rechner,eine mit der ich farcry2 auf hoch spielen kann,weiss aber nicht welche gut ist,und welche bei mir passt. :(
 
FC2 wird auch ganz gut durch deinen Prozessor limitiert. Ich bezweifle, dass du FC2 damit auf "hoch" vernünftig spielen kannst. Dafür ist der alt P4 zu langsam.

Was für ein Netzteil hast du in diesem PC? Wieviel Watt und Ampere auf der 12V Leitung sind vorhanden?

Im maximalen Bereich dessen, was für dein System mit einem P4 sinnvoll wäre:

GeForce 9500GT
Ati 3850 512MB
Ati 4670 (falls dein Netzteil schwach auf der Brust ist)
 
ich würde erstmal davona ausgehen, dass er noch AGP hat ... die graak wirds nicht bringen und selbst wenn, wird die nicht ausreichen.
 
er sagt doch, dass er eine "nvidia geforce 6200 turbo chache pci" hat. dann sollte er wohl auch n pci-anschluss haben oder?
 
Stimmt, scheint noch ein AGP Rechner zu sein.

Dann würde ich versuchen im Gebrauchtmarkt an eine 7800GS oder X1950Pro zu bekommen.

@PhilAd: Eine stärkere Graka würde schon einiges bringen, denn die 6200 ist schon ziemlich Low-low-End

Eine 6800GT z.B. würde gebraucht auch nicht die Welt kosten - viel mehr würde ich nicht mehr investieren.

Wo liegt eig. der Preisrahmen für deine Aufrüstung?

@cs4uScorioN: Die turbocache gabs in der Tat nur für PCIe aber ich warte erstmal auf den Ersteller, dass er sich noch mal äussert
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist schon pci keine ati und kein pci-e. wollte max 100€ ausgeben. wie gesagt bin in sachen hardware ein noob. ich vermute ebnet auch das mein rechner allgemein schon an seine grenzen ist,ich dahcte das vielleicht garfikkarte noch was drin ist,weiss ebent nur nicht welche,meine rehcner noch schafft,aber wo ich auch unterschid sehe zu meiner 6200.
 
Sutra schrieb:
FC2 wird auch ganz gut durch deinen Prozessor limitiert. Ich bezweifle, dass du FC2 damit auf "hoch" vernünftig spielen kannst. Dafür ist der alt P4 zu langsam.

Was für ein Netzteil hast du in diesem PC? Wieviel Watt und Ampere auf der 12V Leitung sind vorhanden?

Im maximalen Bereich dessen, was für dein System mit einem P4 sinnvoll wäre:

GeForce 9500GT
Ati 3850 512MB
Ati 4670 (falls dein Netzteil schwach auf der Brust ist)


zu deiner frage,wo finde ich denn die daten dazu? kann man da unter systemsteuerungnachschauen oder so?
 
Solltest du keinen PCIe- oder AGP-Slot haben, macht es keinen Sinn:
Das schnellste, was man für PCI bekommt ist die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a286575.html
Mit ca. 250€ könntest du neue CPU, Mainboard, RAM, und Graka bekommen, womit Far Cry 2 und andere aktuellen Spiele gut laufen würden. Du bräuchtest dann evtl. noch ein Netzteil.
Eine HD3850/4670 würde sich bei deinem System zum Tode langweilen.
 
also ich habe das mal kopiert von mein gerätemanager

NVIDIA GeForce 6200 TurboCache (TM)

Gerätetyp: Grafikkarte

Hersteller: NVIDIA

Ort: PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0)

das steht noch bei prozessor wenn das weiterhilft:Microsoft ACPI-konformes System

finde leider nichts zu netzteil :(

SO JETZT BIN ICH MIT MEIN LATEIN AM ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
chacha73 schrieb:
Solltest du keinen PCIe- oder AGP-Slot haben, macht es keinen Sinn:
Das schnellste, was man für PCI bekommt ist die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a286575.html
Mit ca. 250€ könntest du neue CPU, Mainboard, RAM, und Graka bekommen, womit Far Cry 2 und andere aktuellen Spiele gut laufen würden. Du bräuchtest dann evtl. noch ein Netzteil.
Eine HD3850/4670 würde sich bei deinem System zum Tode langweilen.


also vom geld her ist die optimal,aber bringt sie was und passt sie bei mir?

meine alte hat ja auch 256mb,also bringt mir das was überhaupt?
 
Die Karte ist zwar um Welten schneller als die GF6200, für Far Cry 2@hoch wird sie difinitiv nicht reichen. Das ganze System ist eigentlich nicht mehr Spieletauglich, z.B. bräuchte man auch 2GB RAM dafür.
Für etwas weniger Geld bekommt man eine HD3850-256 für PCIe, die ca. 3 mal schneller ist..
Ich denke es lohnt sich nicht, sinnvoll wäre nur ein Komplettupgrade.
 
also arbeitspeicher habe ich schon aufgerüstet,habe momentan 2 gb drin. aber wenn cih auf pci-e wecksle,dann muss ich mein rechner auch upgraten,also so wie du schon sagst,komplettupgrate. sieht man denn ein unterschied zwischen meiner 6200 und der 8600gt die du meinst?
 
Es handelt sich um eine 8500GT, nun die ist zwar viel schneller als eine 6200, dass kann man etwas so betrachten:
Auf einer Scala von 0 bis 10, wobei 10 für die schnelleste Karte auf dem Markt ist, würde die 8500GT etwa 2 und die 6200 0,5 punkte kriegen (grob gesagt).

Also spielen kann damit, nur erwarte nicht sehr viel.
http://www.spielesuechtig.de/articlepage,review,1,1547,3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@heiko_basher: Die Angaben die ich wissen wollte erfährst du, indem du deinen PC aufschraubst und auf dem Nezteil nachschaust. Da müsste ein Weißer Aufkleber draufsein mit einer Tabelle.
Da schaust du bitte nach der Wattzahl und Ampere auf V12 nach.

Wenn der PC gerade offen ist, kannste vielleicht mal ein Foto machen vom innenleben. Kann mir ein Mainboard schlecht vorstellen, das kein APG oder PCIe hat, aber einen P4 trägt. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;)
 
also sutra ich habe mir mal die mühe gemacht und mein pc aufgeschraubt,und siehe da,über der grafikkarte(6200 tc) steht "sata pci express dual channel". ich denke das ich also doch ein pci expree slot habe. und auf mein netzteil ahbe ich auch geschaut,da stand was von output 300watt,kann das sein? da ich jetzt pci express habe,welche karte würdet ihr mir empfehlen,was auch mein restpaket schafft. habe ja leider nur ein singel pentium4 mit 3 ghz. achso im pc ist auch ein schild mit DDR2,und bei den neuen grafikkarten habe ich gelesen das sie DDR3 haben,das passt dann ja auch nicht oder. also welche karte würdet ihr mir empfehlen?

würde die mir was bringen?http://www.hardwarefreak.de/product...00GT-DI-PCI-E-DDR2---Grafikkarte.html?refID=2
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist auf dein Mainboard bezogen, es braucht halt DDR2 RAM. Was für Spiecher deine Graka hat spielt dabei keine Rolle.
Bei PCI-e hast du viel mehr Möglichkeiten, wobei, die von dir vorgeschlagene Karte vollkommen überteuert ist.
Mein Vorschlag ist eine passive 8600GT mit GDDR3 Speicher für gerademal 31€:
http://geizhals.at/deutschland/a254267.html
Nächste möglichkeit wäre eine HD3850-256 für 49:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
Die 3850 ist ca. 2 mal so schnell, wird aber mit deiner CPU sehr unterfordert sein, außerdem könnte dein Netzteil bei dieser auch schon schlapp machen (der P4 ist ja auch ein wahrer Stromfresser).
Ich würde die 8600GT nehmen (ist auch schneller als die von dir gepostete), der Preis ist super.
Falls du dich doch für 3850 entscheidest, solltest du nochmal auf dein NT schauen, da müsste eine Tabelle mit 3,3v 5v und 12v Werten stehen. Wir brauchen den Wert (Ampere, kurz A) der 12V-Leitung.
 
ich habe mir mal die bewertungen angeschaut von der 8600gt,und habe es ein bischen mit der ANGST bekommne,schau selbst-->

1.bewertung: "Kurzum: Schrott nach 20 Minuten!" (1 Antwort)
Der PC wo die Karte eingebaut war, hatte eine sehr gute Luftströmung. Das nur vorweg, weil Wärme natürlich auch abtransportiert werden muss.

Von einer passiven Karte darf man sich erwarten, dass sie keinen Kühler benötigt, sonst wäre die Passivkühlung umsonst.

Die Karte lief also gerade mal 20 Minuten, ehe es wegen Überhitztung den ersten Elko zerfetzte.

Fazit: BLOSS DIE FINGER WEG VON DIESER KARTE !!!

Ob es eine Eintagsfliege, eine schlecht montierte Heatpipe oder ein fehlerhafte Karte war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls was Sie beim Ausbau noch viel zu heiß. Geschätzte 70-80 Grad. Und damit würde Sie jedenfalls im Dauereinsatz auch das Mainboard beschädigen....

2. bewertung: "Unzumutabr heiss!"
Bei dieser Grafikkarte habe ich eine Temperatur von über
78 Grad und ist so unzumutbar für meinen PC.
Da hilft auch die ganze Gehäusebelüftung nichts.
Bei solchen hohen Temperaturen im Desktopbetrieb muss
man an das spielen gar nicht denken.
Meine "alte" Geforce 7600 hat an die 45 Grad im selben
PC. Finger weg von dieser Karte.
Mainboardschäden und andere Hardwareschäden sind bei dieser Karte leicht möglich! Diese Karte heitzt wie ein Herd - man kann direkt Spiegeleier darauf braten!
NICHT EMPFEHLENSWERT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben