Brauch mal eure meinungen!

sebideluxe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hallo Leute ...

Ich steh im moment etwas aufn schlauch :)

Ich will meinen Rechner gerne aufrüsten oder bzw nen neuen kaufen.

Ich hab jetzt aktuelle games zum zocken und merk langsam das die FPS mir nicht mehr gefallen. :freak:

Bin aber der meinung das evtl ne neue Graka schon abhilfe bringt.

Mein Sys:

Prozessor: Intel Core Duo 2 E6600
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-667
Festplatte: 250GB Serial ATA
Laufwerke: DVD-Laufwerk, DVD-Brenner
Mainboard: Intel D975XBX
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7950 GX2

Also das is der hier :

Fujitsu-Siemens Scaleo Xi Gamestar PC und hat nun fast 2 Jahre aufn Buckel ...

aufrüsten oder neu?

danke fuer eure hilfe
 
Ich versteh nicht ganz was du jetzt hören willst? Klar, die 7950GX² ist mit manchen Spielen einfach nicht so richtig gelaufen wie sie sollte und wird mittlerweile von der unteren Mittelklasse abgehängt. Ist ja kein Geheimnis. Sicher bringt dir 'ne neue Grafikkarte was, oder was wolltest du jetzt hören?
 
der intel 975X chipset ist auch nichtmehr der neueste .., er innere mich blos nichtmehr ob der schon pci-e2.0 hat
 
Neukauf macht bei dem System wirklich keinen Sinn.
Die CPU sollte selbst ohne OC noch gut genug sein. Die Grafikkarte hingegen ist lahm^^

@Übermir: Du musst dich doch garnicht mal so weit zurück errinnern, selbst der P35 hatte KEIN PCie 2.0, erst der P45.
Der X38 hatte auch, aber das war ja auch ein HighEnd.

Der P9 wird wohl kein Pcie 2.0 haben^^ Sehr wohl aber 1.x und das reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 7950 GX2 raus -> HD 4870 oder GTX 260 rein und du bist wieder auf dem neusten Stand.
 
danke fuer eure antworten ... und was genau hat das mit pci-e 1.x bzw 2.0 aufsich? großer nachteil?
 
zwischen pcie 1.1 und pcie 2.0 boards gibt es einen performanceunterschied von 4 bis 7%.
du kannst eine ati 4870 nehmen ,die würde gut passen.und deinen dualcore auf 3ghz.
wenn du noch ein bischen geld hast ,kannst du einen zweiten riegel 2gb dazu kaufen.
 
danke westcoast ... ist das denn mit dem board möglich? und wie genau sollte ich dann kühlen?

ich tendiere auch zu der ati ....
 
eine ati 4870 ist auf jeden fall möglich.dein board hat drei pcie x16 slots.
du brauchst nur einen pcie x16 slot.kühlen brauchst du nicht ,die karte hat einen kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich glaube, dass der 9XXer Chipsatz auch schon eine "RAM unter FSB geht nicht" Sperre hat, kommst du eh nicht weiter als 3Ghz. Das könnte vll selbst mit dem Boxed Kühler klappen, probier es.

Aber ich bin eh der Meinung, dass die CPU auch auf 2,4Ghz reicht.
 
das wird eng auf 3ghz weil max fsb 1066mhz bei deinem board ist.
die cpu reicht auch aus.kannst du ja probieren ob er die 3ghz packt.
versprechen kann ich es dir nicht.
 
yay, somebody opened the pandora's box again :evillol:
 
hab jetzt die MSI R4780 drinne ... overclock vom CPU hört sich echt kompliziert an ...

wenn ich mich wie beschrieben rantaste ... was kann schlimmstens passieren? :D
 
Ich glaube das dass OEM Board optionen für OC freigibt
 
sebideluxe schrieb:
... overclock vom CPU hört sich echt kompliziert an ...

wenn ich mich wie beschrieben rantaste ... was kann schlimmstens passieren? :D


die cpu macht "BANG BOOM BANG, n leises Puff" und das haus fackelt ab.
sry aber das woltle ich immer schonmal schreiben :evillol::evillol::evillol:


ne mal im ernst. was kann passieren? da die cpu bei zu hohen temperaturen die leistung runterschraubt oder einfach ausgeht kann nicht wirklich viel passieren. ich habe bis jetzt erst von einer person gehört, dass sie ihre cpu beim ocen geschrottet hat. das war bei 1,7vcore und ln2 ;)


wenn du zu wenig spannung anlegst wird der pc nicht booten können oder bei last einfach abstürzen. wenn er nicht booten kann, versucht er es erneut, schafft es nicht, und läd die zuletzt funktionierenden daten oder die standard-werte. :D ist eigentlich recht harmlos das ganze
 
Naja expodieren wird der Prozzi nicht, nur es kann sein, dass dein OEM-Mainboard kein OCing über das FSB zulässt (sprich FSB ist nicht veränderbar o.ä.)
Eigentlich kann nichts passieren, wenn du dich an dem "How to" hälst, du musst nur die Temperaturen im Auge behalten.
 
Zurück
Oben