Cadet 1st Year

PC und Handy über Wlan verbinden

Hallo

und zwar möchte ich meinen PC, der ganz normal über eine FritzBox (kein Wlan) mit dem Internet verbunden ist eine Wlan verbindung mit meinem Handy aufbauen.
    So dass ich auf meinem Handy via Wlan in meiner Wohnung ins Internet gehen kann.

Ist so etwas möglich ohne einen Wlan Router ?
    Wenn ja wie und was benötige ich dafür ?

Vielen Dank

mfg Corsairpro

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: PC und Handy über Wlan verbinden

nein, du brauchst einen wlan router

Lt. Commander

Warum nicht, man kann doch auch am PC einen Router einrichten.

Banned

dann brauch der pc nen wlan adapter

Lieutenant

genau!

Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

Was nun ,geht es einfach mit einem USB Wlan Adapter oder nur mit Router ? (zb http://www.amazon.de/LogiLink-USB2-0...6436044&sr=1-1 ?)

Banned

sollte mit usb adapter funktionieren (Verbindung zwischen PC und Handy)
    allerdings musste dann noch die internetverbindung freigeben/teilen (ICS)... kann fummelig werden
    einfacher ists mitm wlan router

Captain

und der stick hat meistens nur eine begrenzte verbindung da die antenne kleiner ist (Distanz)
    mit einem anständigen router ist das geeineter und einfacher!

Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

Ok , es muss ja aber kein guter router sein oder ,soll ja nur fürs Handy genutzt werden. (würde der reichen http://www.amazon.de/Belkin-54Mbit-K...6436703&sr=1-3 )

So das war die letzte frage, danke für eure hilfe

mfg Corsairpro

Lt. Junior Grade

@Almost: Habe ich bis jetzt auch immer gedacht/gesagt, aber schau dir mal den Stick den corsairpro gepostet hat an.
    Mit richtiger Positionierung könnte man damit locker die gleiche Signalstärke wie mit einem Router zusammenbekommen(Hat ja auch eine ganz normale Antenne).

Und schwierig ist das Freigeben auch nicht:
    Zuerst das Handy über WLAN mit dem PC verbinden (Am PC als Ad-hoc einrichten).

Dann Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der Internetverbindung -> Register "Erweitert -> Häkchen in die erste Checkbox -> dann noch die WLAN Verbindung auswählen -> Fertig

Das sollte dann schon laufen

Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

KLingt sehr gut ,vielen Danke anye1.

Ensign

Ich würd da eher einen Router nehmen.

Oder rennt der PC immer? Also ich will mitn Handy auch ins Net wenn der PC nicht rennt
    System:
    || Gehäuse: NZXT Guardin 921 || Board: ASUS P5Q-E || CPU: Core2Quad Q6600 G0 95W @ 3,33Ghz @ 1.336Vcore (load) ||
    || RAM: 2x2GB Corsair XMS2 CL5 || Grafikkarte: Zotac GeForce GTX260²@673/1250Mhz ||
    || Netzteil: OCZ StealthXStream 600W || CPU Kühler: Xigmatek Achilles ||
    || Gehäuse Lüfter: 2x120mm@1200U/min || HDD: 1,86TB || OS: Windows 7 ||

Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

PC ist eigentlich immer an .
    Der Wlan Adapter ist auch heute gekommen.
    Jedoch läuft es noch cniht so richtig.
    Mein Handy findet zwar mein Heimnetzwerk, aber bei der Verbindung auf dem Handy kommt dann immer Gateway reagiert nicht.
    Muss ich da noch irgendwas einstellen ?
    Am PC ist Inet auch freigegeben, aber sobald ich das freigebe geht das INet an meinem PC nicht mehr ,ist das normal ?

Alter Meckermann

Am PC ist Inet auch freigegeben, aber sobald ich das freigebe geht das INet an meinem PC nicht mehr ,ist das normal ?
    Nein, wenn ICS aktiviert wird, bekommt der PC von Windows eine andere IP und kann dann nicht mehr mit dem Router verbinden. Musst es dann wieder neu einstellen.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

Commander

wobei ich eher in einen günstigen W-lan Router investieren würde, der mit an der Frixbox hängt oder vielleicht diese sogar ersetzt. Extra nen PC an haben nur um mit dem handy zu surfen ist doch bissel viel stromverschwenung.

wenn du mit dem handy nicht surfen willst, kannst da einfach den stecker ziehen und zieht keinen saft. der PC hängt dann normal an der fritzbox. oder eben die Fritzbox gehen was mit wlan austauschen.
    Silverstone SST-FT03T Case, Asus Maximus V Gene, i7 3770k@4,6Ghz, 32GB 1866 TeamGroup, SSDs Samung je 1x 120/240/480Gb, 1x750GB Samsung HDD, Super Flower Fanless 500W NT, Pro-ject baustein Setup mit John Blue JB3 Boxen, EVGA 780 Superclocked, Corsair H80i, 3x eLoop Lüfter, Sony Bluray Brenner, Dell UltraSharp U2913WM, Roccat Kone+, Thurstmaster Warthog

Alter Meckermann

Wobei ich den Vorteil nicht verstehe, wenn der PC doch im Internet ist, wer verbindet sich denn dann mit dem Handy und surft, wenn er sich auch an den PC setzen kann?

Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

Der PC ist auch vorher immer angewesen, darum geht es aber auch nicht .
    Der Sinn an der ganzen Sache soll sein , das ich einfach mit meinem Handy Chatten/Surfen kann im Wohnzimmer ( PC ist im Arbeitszimmer). router wollte ich nicht da ich nich noch so ein Teil bei mir rumstehen haben wollte und ich da so einen Stick praktischer finde.
    Allerdings funktioniert das eben nicht .
    Bei der Wlan Verbindung kommt auch immer eingeschränkte oder gar keine Konnektivität möglich.
    Und auf dem Handy wie gesagt Gateway reagiert nicht.
    Hab da jetzt auch nix weiter eingestellt sndern alles auf automatisch gelassen, da ich mich damit nicht auskenne.
    Wäre froh wenn mir jmd helfen könnte , am besten Schritt für Schritt da ich kaum Ahnung von der ganzen Sache habe .

Vielen Dank.
    Geändert von corsairpro (13.11.2008 um 18:48 Uhr)

Lt. Junior Grade

Wie werkam schon gesagt hat musst du nach dem Freigeben der Verbindung die IP-Adressen der Internet-Verbindung(also wohl LAN) wieder einstellen.
    In deinem Fall musst du die IP-Adressen der LAN-Verbindung wieder auf automatisch stellen, oder die Adressen einstellen die du sonst von der Fritzbox kriegst.

Ist leider so eine schlechte Angewohnheit von Windows, die IP-Adresse auf 192.168.0.1 umzustellen.

Alter Meckermann

router wollte ich nicht da ich nich noch so ein Teil bei mir rumstehen haben wollte und ich da so einen Stick praktischer finde.
    Ist die Fritzbox kein Router?

Lt. Junior Grade

@werkam:
    router wollte ich nicht da ich nich noch so ein Teil bei mir rumstehen haben wollte und ich da so einen Stick praktischer finde.
    Und wenn der neue Router die Fritzbox komplett ersetzen soll, müsste es ein etwas besserer sein, und nicht so ein 20€ Teil.
    Obwohl ich auch nur einen 9€ Router habe. Und das für 10 PCs in Spitzenzeiten .
    Werd mir demnächst was besseres holen, der Fonera Router macht ständig Probleme...

Und außerdem ist das Thema Router abgeschlossen, da er sich den Stick doch schon gekauft hat?