Treiberinstallation

Jupiter

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
167
Hi,

Ich hab das Mandrake Linux 9.2 Installiert. Jetzt habe ich gesehen, dass es für meine Soundkarte (Soundblaster Extigy) einen speziellen Linux-Treiber gibt. Jetzt weis ich blos nicht wie ich den installieren kann!! Kann mir dass jemand Schritt für Schritt erklären??

Anleitung/Treiber von Creative:

http://www.cs.umass.edu/~cochran/

PS: Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen
 
wenn du glück hast musst du nur das archiv entpacken und dann per konsole in das entpackte archiv wechseln. dann folgende befehle ausführen:
"./configure"
"make"
"make install"

natürlich müssen die kernelsources installiert sein(sind auf der mandrake cd)

danach müssen die module geladen werden mit:
insmod exaudio_remote.o
insmod exaudio.o

das laden der module muss aber bei jedem start geschehen, weshalb es dann per script geladen werden sollte um nicht immer per hand alles zu starten.

wenn es fehler gibt bitte posten;)
 
Hi,

also irgendwie bin ich dazu zu doof. Ich hab jetzt das Archiv in ein beliebiges Verzeichniss entpackt. Dann hab ich in der Konsole in das Verzeichnis gewechselt. Ich hab dann einfach mal ./configure eingegeben (dass war doch falsch oder?). Auf jeden Fall kommt die folgende Meldung:

bash: ./configure: No such file or directory

Die Fehlermeldung verstehe ich schon ich weis blos nicht was ich anders machen soll. Dann hab ich einfach mal "make" eingegeben. Fehler:

gcc -I/lib/modules/2.4.22-10mdk/build/include -D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -c -o audiofunc.o audiofunc.c
make: gcc: Kommando nicht gefunden
make: *** [audiofunc.o] Fehler 127
 
dann brauchst du das ./configure anscheinend nicht. allerdings wird es etwas schwieriger mit gcc. guck mal welche version du hast und guck mal in der readme von den treibern welche unterstützt wird. laut dem link werden nicht alle versionen unterstützt.
sind kernelsources und alle benötigten headerfiles denn installiert?

gegebenenfalls mal diese variante probieren:

make INC=-I/usr/src/linux-2.4.20/include
 
Hi,

ach so hab ich ganz vergessen!! Aber wie installiere ich denn die kernelsources und alle benötigten headerfiles??

PS: Sorry, für die dummen Fragen. Ich hatte Linux noch nie richtig drauf
 
ich weiss nicht wie das bei mandrake aussieht, gibt es da nicht ein programm dass die installierte software regelt?(im mandrake control center!?)
bei suse ist extra der punkt "software" wo man pakete von der cd installieren kann, mandrake ist ja auch ein rpm system und hat denke ich auch einen solchen manager..

in diesem programm mal nach kernel suchen, sollte dann sowas wie "kernel sources" auftauchen, wenn ich mich recht entsinne.

bin ich froh dass ich emerge hab..*G*;) :D
 
Hi,

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich habe jetzt grad Neuinstalliert weil ich auch Windows paralell installiert habe. Jetzt hab ich Red Hat Linux drauf. Ich wollte zuerst Suse 7.1 ausprobieren aber das lässt sich bei mir nicht installieren. Wie dem auch sei. Nach dem Befehl "make dem ich eingegeben habe kam folgendes nach einigen Sekunden:

gcc -I/lib/modules/2.4.20-8/build/include -D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -c -o audiofunc.o audiofunc.c
gcc -I/lib/modules/2.4.20-8/build/include -D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -c -o dma.o dma.c
dma.c: In function `dmabuf_mmap':
dma.c:236: warning: passing arg 1 of `remap_page_range' makes pointer from integer without a cast
dma.c:236: incompatible type for argument 4 of `remap_page_range'
dma.c:236: too few arguments to function `remap_page_range'
make: *** [dma.o] Fehler 1

Was ist dass denn für ein Fehler 1 (letzte Zeile) ?? Auf jeden Fall hatt er schon mal was gemacht!! Nach der eingabe von "make install" kam wieder:

make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.

PS: Ist bis jetzt alles richtig?? Was ich nicht weis ist ob ich jetzt die "kernelsources" installiert habe aber ich hab bei der Installation nahezu alles installlieren lassen!!:)
 
make install geht erst wenn make erfolgreich durchgelaufen ist.
nur scheint das ne inkompatibilität oder sowas in der art zu sein, wovon ich keinen plan hab:(
 
Hi,

macht nichts!!! :) Der Treiber vom Linux System tut ja auch!!!

Aber vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung!!!!!
 
Zurück
Oben