Probleme mit Grafikkarte???

Chaosqueen

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Erstmal eine Frage wie weiß ich welche Grafikkarte ich habe?Habe einen Laptop Fujitsu Siemens Amilo.

Dann die nächste Frage kann man am Laptop die Grafikkarte überhaupt auswechseln.

Und jetzt mein Hauptproblem.Ich habe hier ma Laptop mittlerweile 51 Spiele.
Seit einiger Zeit hab ich da aber verschiedene Probleme.
Bei einem Spiel löst sich jedesmal wärend des Spiels der Hintergrund auf.Beeinträchtigt aber das Spiel nicht weiter.

Nächstes Problem ein Spiel das bisher immer ging bekomme ich nicht mehr geöffnet.Heißt ich kann es nicht mehr Spielen.

Aber mein Hauptproblem seit einigen Tagen.Ich bin in eine Spiel, spiele eine weile und plötzlich geht nichts mehr, ich kann zwar den Pfeil der Maus noch bewegen, aber es reagiert nichts mehr drauf.
Dann geh ich auf Menü und klicke da hin, rührt sich auch nichts.Erst nach mehrmaligen klicken auf Menü kommt ein schriller Pfeifton und dann geht auch der Pfeil der Maus nicht mehr.Ich kann dann gar nichts mehr machen.
Ich muß den Laptop dann ohne ihn runterzufahren ausschalten.(Nicht sehr gut für ihn).
Mittlerweile passiert mir das aber bei immer mehr Spielen.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Woran liegt es?Ich vermute die Grafikkarte ist zu schwach oder hat es damit überhaupt nichts zu tun??
 
um zu sehen welche graka:

ausführen --> "dxdiag" eingeben --> Anzeige

die graka in einem laptop kann ausgetauscht werden solang sie in nem pcie slot steckt...ob das nun bei deinem der fall ist weisi ch jetz nicht genau...

erklär uns doch mal welche spiele du spielst (die drei die du aufgezählt hast) und wie zur hölle packst du 51 games auf die platte .. is die so groß *neid* ? :D

sind die games früher gelaufen...wenn net kanns an etwaigen inkompatiblitäten liegen die die mobile versionen der grakas verursachen
 
Bitte überprüf nochmal deine Denksystematik unter dem Gesichtspunkt, dass die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte per se weder steigen, noch sinken kann.

Möglichkeiten für deine Probleme gibt es viele. Es könnte sein, dass dein Laptop mal eine komplette Neuinstallation vertragen könnte. Wenn alleine 51 Spiele auf der Kiste sind, möchte ich nicht wissen, wie vollgestopft deine Festplatte ist. Dann hätten wir auch die Möglichkeit, dass du dich mit einem/mehreren/vielen Viren/Trojanern infiziert hast. Nicht zuletzt könnte natürlich auch Überhitzung eine Problemursache sein.

Ich denke mal, du hast die Kiste mit Software so derartig zugemüllt, dass sie unter dieser Last am zusammenbrechen ist.

Welche Grafikkarte du hast, könntest du relativ einfach rausfinden: Geh in die Systemsteuerung, klicke dort auf "System", dann auf den Reiter "Hardware", dort drückst du auf den Knopf "Hardware-Manager" und dann auf das + neben "Grafikkarte". Dann wird dir das angezeigt.
 
Nicht zuletzt könnte natürlich auch Überhitzung eine Problemursache sein.

Wäre auch mein erster Tipp gewesen. Ist nicht selten, dass bei älteren NBs in etwas staubigen Umgebungen die Luftkanäle verstopft sind.

Andererseits wird bei schlechter Systempflege (und die 51 Spiele deuten auf Chaos hin) die Performance immer schlechter und die Probleme werden größer und häufiger.
 
Oha! 51 spiele...

Bei Auflistung der Systemkomponenten / Betriebssystem wäre auch hilfreich.
Und bei so vollem System kann Ursachenforschung ne unendliche geschichte werden.
Ich würde das wichtigste sichern und Komplett frisch aufsetzen...

Hatte ein ähnliches problem erst letztes Jahr aber mit grade mal 19 spielen, alles unübersichtlich installiert, hier und dort rumgepfuscht und dann lief nix mehr... never touch a running system!
 
c.hoeri schrieb:
um zu sehen welche graka:

ausführen --> "dxdiag" eingeben --> Anzeige

die graka in einem laptop kann ausgetauscht werden solang sie in nem pcie slot steckt...ob das nun bei deinem der fall ist weisi ch jetz nicht genau...

erklär uns doch mal welche spiele du spielst (die drei die du aufgezählt hast) und wie zur hölle packst du 51 games auf die platte .. is die so groß *neid* ? :D

sind die games früher gelaufen...wenn net kanns an etwaigen inkompatiblitäten liegen die die mobile versionen der grakas verursachen
Aslo bei den Spielen handelt es sich um "Fishdom" das ist das Spiel wo sich der hintergrund zersetzt.Ist vorher immer gelaufen ohne Probleme.
"Mystery Case Files - Prime Suspects" das läßt sich nicht mehr öffnen.Ist aber bisher immer gelaufen ohne Probleme.
"4 Elements" das ist das Spiel wo ich den Laptop ausschalten muß.Das Problem bestand von anfang an.
Alle Spiele sind von BigFishGames.
Und alle drei Spiele laufen auf dem Stand PC.
Nö meine Festplatte ist eben nicht sehr groß am Laptop, die hat gerade mal 80 GB, davon sind 50 GB belegt.
Ich hab mir aber schon eine Externe Festplatte besorgt.Meints du wenn ich mal die ganzen Filme auf die Externe packe, das sich er Laptop dann wieder etwas leichter tut?
 
erzähl uns doch mal welche komponenten du überhaupt im laptop hast

andererseits haben die jungs ober dir recht damit das bei 50/80gb die platte verdammt zugemüllt ist...ich empfehle dir auchmal da aufzuräumen
 
Ich bin ständig am aufräumen auf meinem Laptop.
Die Videos und einige der Bilder und einige der Spiele die ich seltener spiele hab ich heute auf die externe Festplatte gegben.Trozdem hab ich immer noch 46 GB belegt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was hier soviel Speicher braucht.Ich räume sogar von Zeit zu zeit meine Mails auf und lösche was geht.
Mir wird wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als ihn neu aufsetzen zu lassen.Wenn ich es selber könnte hätte ich das ja schon längst gemacht.
Aber ihr wisst das ja Frauen und Technik.:rolleyes:
 
Zurück
Oben