Probleme mit der Bahn

Don google

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
237
Hallo,

Ich bin heute mit dem Zug den ich täglich benutze nach Hause gefahren und war durch den verspäteten Bus sehr spät drann. Ich bin also zu dem Zug *gerannt* da der nächste erst ne Stunde später gefahren wäre. Ich renn also auf die Schaffnerin zu die eine Tür noch aufhält und 4 Meter vor dem Zug beginnt dieser zu Rollen, ich war jedoch schon auf den Sprung auf die Stufen vor den Zugtüren. Etwa im selben Moment gab die Schaffnerin ein Halt Stop von sich. Allerdings lies mich die Schaffnerin während der Zug bereits fuhr (!) nicht in den Zug hinein und wollte anscheinend dass ich aus dem fahrenden Zug wieder abspring. Als sie mich bestimmt 10 Sekunden nicht reinlassen wollte musste ich sie dann beinahe mit Gewalt beiseite schieben. Die Tür war die ganze Zeit über geöffnet. Im Zug habe ich dann eine rege Diskussion mit ihr geführt in der sie unbedingt meine Personalien wollte ( da ich ihrer Meinung nach Vorsätzlich auf einen fahrenden Zug aufgesprungen bin ) und mir nicht mal sagen wollte oder konnte was jetz passieren soll. Sie hat unter anderem mit dem BSG etc gedroht. Ich fahre seit Jahren mit der Bahn und mich hat schon öfters ein Schaffner ( es gibt ja auch welche mit dem Attribut *menschlich* ) noch im letzten Moment reingewunken. Kann mir jemand von euch sagen was mir für konsequenzen drohen und wie ich eurer Meinung nach vorgehen soll? Auf dem Bahnhoff gibt es wohl Videoüberwachung, also die Szene ist aufgezeichnet.
 
gleich juraforum? ich habe auch nicht Bewusst vorgehabt auf einen anrollenden Zug zu springen. Wenn du die Tür vor augen hast merkst du nicht unbedingt dass der Zug überhaupt schon am anrollen ist. Vom Sessel aus lässt sich sowas immer leicht sagen (-;
 
Glaube nicht das du noch etwas davon hörst. Und wegen einer eventuellen Videoaufnahme...das kann man ja bei rollenden Zug und der Tatsache das sie dich nicht hereinlässt bzw. hilft ja auch ganz anders einordnen :-p
 
Selbst wenn ist das immer noch Ansichtssache der Staatsanwaltschaft und nicht der Schaffnerin ;)

Kann man hier tatsächlich von einem vorsätzlichen Verhalten sprechen? Vorsätzliches aufspringen auf Züge fällt für mich in die Kategorie "Trainsurfen" Jemand der direkt in die Arme der Schaffnerin springt ist bestimmt kein TrainSurfer.
 
Wenn was kommt ist das hier das falsche Forum, aber es kann ja sein dass jemand ähnliche Sachen erlebt hat und mir davon berichten kann. Dann müsstest du aber auch wissen wie es ist wenn man nach nem anstrengenden und langen Tag sich auf Zuhause freut und nicht noch eine Stunde auf den nächsten Zug warten möchte (-; Und wie es ist wenn der Zug einem direkt vor der Nase wegfährt und Freunde etc drinn sitzen (:
 
Naja, schlau war das wohl nicht. Die Schaffnerin hat aber auch irgendwie selten dämlich reagiert würde ich sagen. Ich glaube allerdings auch nicht, dass da was kommen wird. Weswegen denn? Warum war überhaut die Tür noch offen, als der Zug schon losfuhr? Kenne das nur immer so, dass der Schaffner pfeift, dann steigt er ein, Tür zu, Zug fährt langsam an.
 
Hab ich das richtig gelesen, dass du bereits in der Tür warst und mit dem Zug fahren konntest, aber die Schaffnerin dich, weil der Zug angerollt ist, wieder rauskicken wollte? Nun in dem Fall - kenne diesen, da im Bekanntenkreis sowas schon mal passiert ist - drehst du den Spieß um. Der Zug darf nicht los, bis sichergestellt ist, dass die Angestellten die Türen abgesichert haben - nicht umsonst winken die sich bis vorne hin zu. Rollt der Zug an, haben auch diese sich gefälligst in der Metallwurst aufzuhalten und die Türen geschlossen zu haben. Ist das nicht der Fall und man erwischt den Zug grad noch so, ist diese Person ihrer Aufgabe nicht nachgekommen. Wenn sie dich dann noch aus dem anrollenden Zug wieder rauswerfen will, könnte das sogar so weit gehen, bis zur gefährlichen Körperverletzung nach § 224 StGB durch gefährdende Behandlung - wer lässt sich schon gern ausm fahrenden Zug werfen ;)

Die werdens sich zwei mal überlegen, ob sie überhaupt ne Grundlage haben, dir was zu können. Da kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die bei offener Tür losfahren sehe ich jedentag, das ist normal bei den alten "Silberlingen". Der Schaffner pfeift und schließt die türen, danach holt der so nen kleines orangenes teil raus und winkt dem lokführer zu. Danach fährt der zug los und der schaffner steht bei geöffneter tür und schaut den zug entlang das auch niemand mehr angerannt kommt und zwischen bahnsteig und zug fällt. Nach 10-15metern rollend schließt der Schaffner dann die tür an der er steht.

So geht das hier bei dem Regional Express jeden Tag, bei neueren doppelstock waggons und elektrischen türen passiert das nicht. Ich bezweifel mal das es erlaubt ist in einen fahrenden zug reinzuspringen, auf der anderen seite darf der schaffner einen bestimmt auch nicht mehr rauswerfen. Von daher würde ich mal sagen das ihr beide nicht unbedingt vorbildlich gehandelt habt.

hättest dir auch ihre daten aufschreiben sollen oder halt einfach deine nicht rausgeben, wenn sie es ernst gemeint hat, hätte sie maximal die polizei gerufen, aber das bezweifel ich da sie ja versuchte dich wieder rauszuwerfen aus dem fahrenden zug was nicht okay ist und sie so selber ärger bekommen hätte.

kamera aufzeichnungen werden sicherlich nicht ewig aufbewahrt und wohl automatisch gelöscht/überschriebenen nach einer weile..
 
also im RE3 hier in NRW ist immer nur ein schaffner drin, bei dem RE zwischen Minden und Düsseldorf jedoch habe ich auch schonmal 2 gesehen, aber da fahren eh nur die doppestockwagen wo es das mit der offenen tür eh nicht gibt
 
Zurück
Oben