Blu-Ray Laufwerk / 100 Hz

Azzel

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
207
Hallo Leutz,

Ich hab demnächst vor mir ein Blu-Ray Laufwerk zu kaufen>LG Electronics GGC-H20L
...hab vorgestern den PS3 vom Kumpel ausgeliehen gehabt und Iron Man auf BR angeschaut>verdammt geile Quali !

Ich hab ne HD 4870 X2 > läuft mittels DVI-HDMI Adapter über einen 40 " FULL HD LCD Fernseher von Samsung mit 100 Hz Motin Plus.
http://www.alternate.de/html/product/LCD-TVs_bis_40_Zoll/Samsung/LE-40A656A/261660/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=bis+40+Zoll++++

Jetzt frag ich mich > krieg ich diese Bildqualität von PS3 mit`m Blu-Ray Laufwerk > und kann ich diese 100 Hz Option auch wirklich damit nützen??

Danke für eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100Hz haben mit der Blu-Ray bzw. den Player (Laufwerk, PS3) nicht zu tun, eine Blu-Ray Film ist (fast) immer in 1980p und 24hz auf der Disc gespeichert. Die 100hz macht dein TV unabhängig von der Quelle oder Blu-Ray. Die 100hz dienen nur dazu um die Schlierenbildung zu Minimieren.

Dir jetzt die genau Technik dahinter zu erklären würde den Rahmen hier Sprengen.

Grundsätzlich kann man einfach sagen ja du kannst diese Option nutzen. Ob du die selbe Bildqualität bekommst hängt aber auch vom verwendeten Laufwerk und der Software ab. Die PS3 ist ein sehr guter BD PLayer was die Bildqualität und die Ladezeiten angehen.
 
....die genaue Technik würde auch mir den Rahmen Sprengen > soviel Wissen / Info darüber reicht mir vollkommen THX !

Die PS3 is wirklich ein geiles Teil,aber vü zu teuer im Moment > hätte ich lieber statt der 4870 X2 die PS3 gekauft aber das is jetzt nich das Thema :D

Nun > welches Laufwerk/Software sollte ich mir kaufen damit ich qualitätsmäßig gleich gut am Start bin wie die PS3 ?

...kennt sich da jemand aus :baby_alt:
 
bzgl. der bildqualität dürfte es da nur geringe unterschiede geben, da sind der tv, die software und evtl. die kabel wichtiger.
 
naja das LG ist da genausogut wie in der PS3 ... das spielt aber auch den geringsten Einfluss ... viel entscheidender ist der Rest des Systems ... zum einen die Graka, aber die sollte ja kein Prob sein mit ner 4870x2 und die CPU Power, den leider schluckt der Kopierschutz HDCP ne Menge CPU Power ... und am allerwichtigsten bezüglich der Quali die vom PC rüber kommt das HD Abspielprogramm (sprich der richtige Codec)... mit dem steht oder fällt die Quali.
 
Ich klinke mich mal mit ein, da ich ähnliches vorhab.

Ein hochwertiges HDMI-Kabel ist Pflicht und ne aktuelle Graka kann den Blu-Ray-Codec doch in Hardware beschleunigen. Und der is doch immer gleich, oder nicht??? (Rede jetzt nur von org. Scheiben, kein komprimierter Firlefanz).

Also macht das Abspiel-Programm (PowerDVD etc.) den Haupunterschied??? Welcher ist zu empfehlen??
 
>Ein hochwertiges HDMI-Kabel ist Pflicht
Was die Bildqualit wirklich ausmacht kann ich dir nicht genau sagen ABER ich weiss woran es garantiert nicht liegt...
HDMI ist digital, da gibt es keine Bildqualitäts unterschiede, höchstens du hast ein sooooo schlechtes kabel dass das Signal nicht durchkommt, dann bleibt aber der ganze bildschirm Schwarz weil die HDCP entschlüsselung nicht mehr funktioniert wenn einzelne Bits verloren gehen.
Genau so wenig kann es am BD-Laufwerk liegen. Dieses lies lediglich die einzelnen bits und schickt sie über SATA weiter.
Was aber durchaus die Bildqualität beeinflussen kann ist die Software bzw der Codec und Graka Treiber. Ob man das erkennt ist die andere Frage... ein Vergleich wäre sicher sinnvoll
 
Als CPU hab ich ne Q9550 ,
Mainboard > Asus Rampage Formula

....das DVI-HDMI Kabel is vergoldet > die Goldbeschichtung soll angeblich die Signale besser leiten oda sowas,meinte zumindest der Verkäufer :o aber wenn Ihr mich fragt > waren die 40 Euros für`n A... > denn ich merke kein Unterschied zwischen dem originalen DVI-HDMI-Adapter von meiner ATI-Grafikkarte und dem teuer gekauften vergoldeten DVI-HDMI Kabel > naja vielleicht is es auch Anwendungsbedingt > kein Plan :D

Ich hab im Google bisschen rechechiert und fand dann das hier :
Corel® WinDVD 9 Plus Blu-ray.
Das Programm bietet anscheinend digitale Unterhaltung in höchster Qualität > Unterstützt werden DVD-Video, DivX, RealPlayer, QuickTime, Windows Media, H.264, AVI Formate .

>Um auch künftig eine sorgenfreie Wiedergabe sicherzustellen, werden HDCP, AACS und BD+ unterstützt.
Unterstützt werden HD-Audio-Technologien von Dolby und DTS > steht auch in der Programmbeschreibung...Scheint doch genau das zu sein was wir brauchen oda ???

Kennt jemand das Programm ?
...und kann ich mir jetzt ohne ein schlechtes Gewissen das Laufwerk von LG kaufen ?
 
40€ für nen adapter?! haste die möglichkeit den noch zurückzubringen? weil denn würd ich das geld aufjedenfall woanders investieren ^^ bspw. in deine ersten 2 BluRays ^^
 
is kein Adapter>> so sieht´er aus http://www.prad.de/images/monitore/hp_w2408h_l02.jpg

Was meinst du > wie lange is denn im Regelfall die Rückgaberecht bei so nem Teil > die üblichen 2 Wochen ? Die Rechnung müsste ich noch haben :rolleyes:

...und auf meine Frage von obben hab ich immer noch keine Antwort bekommen>pennen die Leute oda was :D:D
 
Ich besitze seit einer Woche das LG Laufwerk und bin voll und ganz zufrieden.
Als Player verwende ich PowerDVD 7.3 Deluxe Version.
Funktioniert alles einwandfrei und sieht scharf aus.

Als Blu Ray "must have" häng ich gleich mal Planet Erde dran!
 
Azzel schrieb:
Was meinst du > wie lange is denn im Regelfall die Rückgaberecht bei so nem Teil > die üblichen 2 Wochen ? Die Rechnung müsste ich noch haben :rolleyes:

puh kA ^^ einfach mal in laden gehen.. gehe davon aus dass es ausm Laden kommt bei dem Preis, erzähl den iwas dass es falsch ist oder sowas... falls du es Online gekauft hast, dann die üblichen 2 Wochen
 
gekauft bei media markt , ich fahr morgen hin und frag sie ganz einfach > vielleicht haben sie ja auch blu ray laufwerke am start > gleich eins mitnehmen :D danke AppLeYArD
 
alles klar Meister ;) ich bestell einfach mal das Laufwerk und wenn er meine Erwartungen nich entspricht schick ich Ihn wieder zurück > probieren geht über Studieren :D
 
@TE: Dein Samsung kann doch 24p wiedergeben, also wieso Zwischenbilder mit Motion Plus berechnen? Und was bringt dir dieses Berechnung? Eine Kompensierung der Ruckler wegen dem 3:2 Pulldown? Dann nimm einfach Reclock.
 
Mandulli schrieb:
@TE: Dein Samsung kann doch 24p wiedergeben, also wieso Zwischenbilder mit Motion Plus berechnen? Und was bringt dir dieses Berechnung? Eine Kompensierung der Ruckler wegen dem 3:2 Pulldown? Dann nimm einfach Reclock.


sorry > ich versteh zwar nur bahnhof von dem was du geschrieben hast aber danke trotzdem für deine antwort :) :)
 
Also, die Bluray Filme sind mit 24 Vollbildern/s (24p) hinterlegt. Deine Samsung kann die die 24 Vollbilder direkt auf dem Display darstellen. Wenn Du jetzt aber die Ausgabe auf 50Hz schaltest und dann die Zwischenbildberechnung (100Hz) aktivierst, dann muss der TV ein 3:2 Pulldown machen, da ein vielfaches von 24(p) nicht 50 (Hz) ist sondern nur 48. So hast Du 2 Bilder Versatz was sich in einem Ruckeln bemerkbar macht. Um das zu verhindern gibst Du direkt in 24p aus oder installierst Reclock der das Ruckeln bei 50Hz beseitigt. -> Wiki
 
Zurück
Oben