Welche Graka?

coolblue72

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
105
Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Karte. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Spiele sind nicht unbedingt so mein Ding und wenn dann so in richtig Anno oder Siedler. Das einzig Hardware lastige Spiel bei mir ist Assassin's Creed. Den Faktor Lautstärke der Lüfter kann ich vernachlässigen, da die Karte in den WaKü- Kreislauf eingebunden wird.
Preislich nehmen die beiden sich ja nicht allzu viel.
Dank schon mal im vorraus.

Gainward HD4850 "Golden Sample"

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


XFX GF9800GTX+ 765MHz

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GF9800GTX+_765MHz/285355/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
 
Hier hast du ein paar Balkendiagramme mit Assassins Creed Tests, bei allen Auflösung ist die 9800 GTX+ ohne AA schneller und mit AA (also Kantenglättung, bessere Bildqualität) ist die 4850 schneller. Allerdings reicht die günstigste 4850 völlig aus: http://www.bestseller-computer.de/?ID=18887
Sparst du eine ganze Menge Geld und kannst Auflösungsunabhängig Assassins Creed bei 4fach AA flüssig spielen.
 
Zur Zeit nutze ich 1280x1024.
 
Die XFX hat einen höheren Stromverbrauch und die ATI einen größeren Speicher. Aslo spricht doch einiges für die ATI. Oder?
 
Ich möchte schon ein paar Euro mehr für eine höherwertige Karte ausgeben, damit ich zumindest die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe. Hab ja meine 8600 Gt auch schon etwas länger.
Also kann man zusammenfasend feststellen, das die 4850er die bessere Wahl ist?
 
Und wenn du 2-3 Jahre Ruhe haben willst, warum nicht die 4870? Habe ich mir auch zugelegt und spielemäßig liegen wir auf gleicher Länge.
 
Man kann feststellen, dass die 4850 die bessere Wahl ist, aber das mit den 2-3 Jahren würde ich mir überlegen. vor 2-3 Jahren war die 7900 GTX modern und die hat bei erscheinen richtig viel Geld gekostet und heute ist die gerade mal halb so stark wie eine 4850. Also innerhalb von 2,5 Jahren ist die von 500€ oder so im Wert auf 60€ gefallen. Und die 4850 ist nicht eine High-End Karte, wie die 7900 GTX es war. Die wirst du in spätestens 1,5 Jahren austauschen müssen, wenn du zocken willst, aber eine 4670 kannst du bestimmt 1 ganzes Jahr behalten und wenn zu der Zeit keine Spiele da sind, die dich interessieren, noch länger. Wenn du in einem Jahr wieder eine Karte auf dem Preisniveau kaufst, hast du eine stärkere Karte, als die 4850 und womöglich ist das in einem Jahr noch nicht möglich.

Zukunftssicherheit ist eine Illusion. Es lohnt sich nicht auf 2/3 Jahre im Voraus zu kaufen, es ist finanziell nur sinnvoll, die Leistung zu kaufen die man wirklich gerade dringend braucht und du sagst selber, dass du kein Zocker seist. Die 4850 ist der 9800 GTX+ überlegen, aber für dich sind beide nicht sinnvoll.

Vor 2 - 3 Jahren hätte eine 6800 der heutigen 4850 entsprochen (Preissegment). Die ist nicht einmal halb so schnell gewesen, wie die 7900 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon die Karte länger nutzen, da zu dem Kartenpreis ja noch der Kühler für die WaKü kommt. Der schlägt ja auch noch mal mit ca. 60-70 € zu Buche. Deswegen bin ich nicht bereit nach ca 1 Jahr wieder eine neue Graka zu kaufen.
 
Zurück
Oben