Bandbreite für T-Online Entertain

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

in Ermangelung einer HD Quelle für TV Empfang ließ ich mich für das T-Com Entertein Paket gewinnen.
(Juristisch gesagt) überrascht wurde ich durch die Klausel, in Zukunft nur Rechnung online zu bekommen, trotz (!) anderslautender Angabe des Telekom Anrufers.

Daher würde mich nun interessieren wieviel Bandbreite ein T-Entertain Anschluss für die Darstellung des TV Signals zieht. (Ich habe im Schnitt so 1500 Kbyte und 11000 Kbit.)

Wäre für Aufklärung wegen möglichem Widerrufs dankbar.

Danke! :)
 
Sieht schon etwas komisch aus, wenn man krampfhaft nach Schlupflöchern sucht, um aus einem Vertrag heraus zu kommen und dann Rechnung Online vorschiebt. Wo ist das Problem, sich monatlich die Rechnung per Mail zuschicken zu lassen?
HD Sender beanspruchen bis zu 11MBit pro Sender.
 
Läuft der Vertrag schon ?
Wenn nicht kannst du noch schnell die 10 Euro Gutschrift abgreifen die es bei Umstellung von Postrechnung auf Online gibt .

Online ist allerdings normal geworden , nur bei Uraltverträgen wie bei mir wird noch per Post versandt .

Wenn es dich so stört kannst du die Papiere auch für afaik 2,30 Euro im Monat ordern .
Wegen so einer Kleinigkeit den sehr guten Service der Telekom aufzugeben ist allerdings schon seltsam ...
 
wobei hier kein HD gesendet wird, das geht erst bei einem VDSL Anschluss ...

pro SD Kanel werden meine ich ca. 5-6 mbit benötigt, passt daher schon ...
 
Zur Klarstellung: Ich pflege meine Papiersachen gut. Wenns um geld geht, will ich eine lückenlose Ordnung haben. Daher habe ich nachgefragt, ob in dem tollen Angebot denn auch eine vernünftige Rechnung inbegriffen ist. Dies wurde bejaht bzw. die Umstellung vorher nicht erwähnt. (Stattdessen wurden die tollen Vorzüge angepriesen!) Die Klausel ist damit für mich überraschend und somit rechtlich unwirksam. Ich habe aber sowieso 14 Tage Widerrufsrecht, da Fernabsatzgesetz. Die traten erst in Kraft, als mir die AGB gestern schriftlich vorgelegt wurden.
Derzeit plane ich einfach für - glaube 1,14 Euro - die Rechnung zusenden zu lassen. Der Wert ist ja durchaus fair.

Ich will T-Com Kunde bleiben. Ich bin froh dort zu sein und werde ggf. auf mein altes, gleichteures Paket zurückgehen. Der Service der T-Com hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert!

Wenn man mir allerdings schon bei der Rechnung gewisse Details "verschweigt", befürchte ich, dass auch andere Bereiche des Vertrages nicht den Erwartungen entsprechen.

------->

5000-6000 Mbit ist ja schonmal was. Bei womöglich 2 Empfangsgeräten ist die Leitung komplett zu. Gleichzeitig wäre die Bandbreite für einen Empfänger OK, zumal das Schnupperangebot der T-Com mit Gratisreceiver wirklich sehr fair ist. Daher habe ich - was ich sonst nie tue - auch einem telefonischen Geschäftsabschluss zugestimmt.

Danke für die Infos!
 
Sorry , aber was du schreibst ist doch Blödsinn. Wer unterschreibt und trotzdem noch Fragen hat, hat sich nicht informiert und ist selbst schuld! Auch du hast eine Informationspflicht und in jedem Angebot von Entertain steht deutlich drin, daß Rechnung online enthalten ist. Papierrechnung kostet optional 1,40€.
 
sunset_rider schrieb:
Derzeit plane ich einfach für - glaube 1,14 Euro - die Rechnung zusenden zu lassen.
Mit Zusendung per Mail und Ausdrucken kommst Du sicher billiger weg.
Die Rechnung bekommst Du im PDF Format, sie sieht haargenau wie die zugesendete Papierversion aus. Du mußt Dich nur ein mal bei Rechnung Online anmelden und dort die Mailadresse eintragen.
 
030_Doktor schrieb:
Sorry , aber was du schreibst ist doch Blödsinn. Wer unterschreibt und trotzdem noch Fragen hat, hat sich nicht informiert und ist selbst schuld! Auch du hast eine Informationspflicht und in jedem Angebot von Entertain steht deutlich drin, daß Rechnung online enthalten ist. Papierrechnung kostet optional 1,40€.

Bitte lies meinen Post doch aufmerksam durch! Ich wurde telefonisch kontaktiert. Daher musste ich ja fragen und habe dies in weiser Voraussicht auch getan, da ich die Umstellung auf onlinerechnung schon befürchtete. Hätte ich etwas unterschrieben, hätte ich nur lesen müssen bzw. dies überhaupt können (!). Der Vertrag wurde nach Hörensagen geschlossen. Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte ich Papierrechnung verlangen, da man mich darüber nicht aufklärte und dies somit auch nicht Betragsbestandteil wurde. Schwarz auf Weiß wurde dies erst durch die Zusendung der Vertragsunterlagen inkl. AGB Belehrung. In jedem Fall habe ich bis zur Vorlage der schriftlichen AGB bzw. des Vertrages nach Fernabsatzgesetz 2 Wochen Widerrufsrecht. Davon werde ich aber keinen Gebrauch machen.

Wie oben schonmal geschrieben: Es geht mir nicht (!) darum T-Online mies zu machen. Bin da sehr zufrieden und empfehle T-Com häufig weiter. Der Service ist mir den vielleicht teils höheren Preis auf jeden Fall wert. Nicht zufrieden bin ich, dass mir gewisse negative Aspekte bei einem telefonsichen Vertragsschluss nicht genannt wurden! Aber auch hier sehe ich keine böse Absicht. Die Mitarbeiterin hat womöglich nur darauf vergessen oder war schlichtweg nicht korrekt informiert. Ich kann mir die Rechnung auf Papier ja zusenden lassen. Mir ging es nur darum abzuklären, inwieweit das Entertain Paket an sich praxistauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen informiert man sich doch trotzdem selbst. Ich binde mich doch nicht für 2 Jahre ohne mich ausreichend zuinformieren. Du schaffst es hier nachzufragen, aber mal auf die T-Home Seite zu schauen und das Angebot zu betrachten, geht nicht?

Also weise Voraussicht hast du ja nicht gerade bewiesen, dann hättest du die Webseite mal besucht. Und verlangen kannst du was immer du möchtest, deswegen spielst noch lange keine Rolle. Dafür sind die AGB da, die du entweder anerkennst oder eben auch nicht. Aber mit Praxistauglichkeit hat die Papierrechnung auch nichts zu tun, die HD-Tauglichkeit wird deswegen kein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich auf die Homepage gehen? Ich habe doch jetzt einen schriftlichen Vertrag, (der mir 2 Wochen Widerrufsrecht gewährt). Frage hier im Forum war übrigens, wieviel Bandbreite entertain zieht.

Außerdem ging ich nach meiner Nachfrage davon aus, dass ich wirklich eine Papierrechnung erhalte. Ansonsten hätte ich nie einfach so zugestimmt. Bindung für 2 Jahre stört mich nicht, da ich sowieso nie von der T-Com weggehen würde.
Außerdem ist es ja, so, dass die Mitarbeiter es auf sofortigen Geschäftsabschluss anlegen und dann erwarten, dass einige Kunden eben das Widerrufsrecht nutzen, wenn sie sich - wie ich durch meinen Vertrag - im Detail von den Bedingungen überzeugen konnten.

Ganz abgesehen davon ist die Klausel um die online Rechnung nicht Teil des telefonsichen Vertragsabschlusses auf Widerruf. Wenn ich wollte, könnte ich - wie bisher - somit eine kostenlose schriftliche Rechnung zum Paket verlangen!!!! Schließlich sollte DIE dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunset_rider schrieb:
Daher würde mich nun interessieren wieviel Bandbreite ein T-Entertain Anschluss für die Darstellung des TV Signals zieht. (Ich habe im Schnitt so 1500 Kbyte und 11000 Kbit.)

Das TV Signal wird mit ca. 3 Mbit/s übertragen.
 
sunset_rider schrieb:
Daher würde mich nun interessieren wieviel Bandbreite ein T-Entertain Anschluss für die Darstellung des TV Signals zieht. [..] Wäre für Aufklärung wegen möglichem Widerrufs dankbar.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Dass man T-Entertain bekommt, heißt nicht zwingend, dass man jederzeit genug Bandbreite hat, um nebenher noch genug fürs Surfen zu haben. Wäre (Irrealis! -> damit es keine bösen Posts gibt ;)) für mich ein Grund des Widerrufs gewesen.
 
sunset_rider schrieb:
Dass man T-Entertain bekommt, heißt nicht zwingend, dass man jederzeit genug Bandbreite hat, um nebenher noch genug fürs Surfen zu haben. Wäre (Irrealis! -> damit es keine bösen Posts gibt ;)) für mich ein Grund des Widerrufs gewesen.

Naja, 7 MBit/s sollten eigentlich schon genug sein :)
 
Dass man T-Entertain bekommt, heißt nicht zwingend, dass man jederzeit genug Bandbreite hat, um nebenher noch genug fürs Surfen zu haben
Quatsch. Du wolltest HD Programme und die gibt es nur in der VDSL Version. Das heißt, das du nicht in der Vermittlungsstelle sondern im Multifunktionsgehäuse ca. 300m weit von dir zu Hause entfernt angeschaltet wirst. Und da hast du, anders als bei ADSL, garantiert die zugesicherte Bandbreite.
 
@sunset_rider
War das ein Tarifwechsel oder ein Neuvertrag? Bei einem Tarifwechsel hast Du sowieso kein Widerrufsrecht.
 
Laut Erfahrungsberichten von mir und anderen Kunden wird das aktuelle Programm von Entertain ausser die HD-Kanäle mit ca. 4 Mbit - 8Mbit übertragen. HD-Programme gibt es ja leider nur wenige z.B. Anixe HD oder Premiere HD die werden mit ca. 12 Mbit übertragen.

Also ist es auf jedenfall gegeben das du noch genügend Bandbreite zum Surfen usw hast.
 
ChristianT schrieb:
Laut Erfahrungsberichten von mir und anderen Kunden wird das aktuelle Programm von Entertain ausser die HD-Kanäle mit ca. 4 Mbit - 8Mbit übertragen.

Dann sind das falsche Erfahrungen :)
Es sind jeweils gute 3 Mbit/s.
 
Zurück
Oben