Edel Graka.de 4870 oder GTX260²

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.835
Moin, habe mir eigendlich schon die HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 1024 bei edel-grafikkarten.de bestellt (noch für den alten Preis). http://www.edel-grafikkarten.de/pro...95_HD-4870--Scythe-Musashi-Edition--1024.html

Anscheinend wurde die Preise mal wieder geändert und jetzt schwanke ich zwischen der bestellten 4870 und der GTX 260² "Scorp Force Edition" http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p210_GTX-260---Scorp-Force-Edition-.html

Was sagt ihr dazu... soll ich die Bestellung ändern und die GTX zu nehmen?! (22" TFT ;) )
 
ich würde die gtx 260 nehmen, aber wenn du schon bestellt hast bleib einfach dabei. wie viel hast du denn für die karte bezahlt?

gruß
 
Ich würde die 4870 1024 nehmen, da diese bei deiner Auflösung vom größeren Speicher profitiert und dadurch schneller sein sollte als eine GTX260². Kannst ja auch nochmal bei Computerbase nach Tests schauen ;)
 
Währen halt nur 10€ Unterschied. Hab nur Angst das die GTX im Vergleich zur 4870 ultra laut ist :D

In den Tests ists mal so mal so... das tut sich nicht viel... allerdings ist diese GTX Variante ja ganz nett oced...
 
aber mal so nebenbei was sind das eig für mega teure preise für die 4870?
oder is die mega übertaktet
 
Übertaktet nicht, aber der Lüfter ist halt das non-plus ultra. Da der Lüfter + Umbau & Garantie nicht billig sind, ist der Preis gerechtfertigt... allerdings habe ich letzte Woche auch "nur" 289€ bezahlt.
 
Wie schon per PN erwähnt, ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden, Lautstärke - kein Unterschied zu meiner 8800GT mit Accelero S1, ka wie der Lüfter der Edelgraka ATI ist - denke aber das beide Karten gleichwertig sein werden, sowohl was Leistung als auch Lautstärke angeht, ich hab mich halt für Nvidia entschieden weil ich schon immer Nvidia hatte, mit einer Ausnahme ;)
 
ja macht das sinn das Umbauen zu lassen?
Ich habe meine 8800 GTS 512 selbst mit nem Accelero S1 versehen, wenn man sich net ganz tollpatschig anstellt geht beim Umbau sicher nix kaputt und der Kühler inkl Lüfter hat mich knapp 25.- gekostet.
ich würde net fast 100 mehr zahlen damit die das machen. Denn was bedeuted die Garantie? Mir ist noch keine Graka binnen zwei Jahre geratzt und selbst wenn dann kauf ich mir wennse in einem jahr verraucht für 200 ne neue bessere.

Da ich mit der ATI bei nem Kumpel gute erfahrungen gemacht habe denk ich schon das die sehr lecker ist.
Da due sie zu nem Guten preis bekommen kannst würd ich die einfach nehmen
 
die gtx260² ist halt die schnellere und sparsamere (besonders im idle karte. wenn das argument preis nicht zieht, hat sie schon so ihre vorzüge... wenn du die bestellung noch stornieren kannst, sicher sinnvoll, wenn du die 4870 schon hast, weis ich nicht, ob ich mir die arbeit dafür noch machen würde, da diese auch sehr gut ist...
 
Ne, hab die Karte noch nich, deswegen überlege ich ja. Der Grund für die ATI war die
geringere Lautstärke des Scythe Kühlers. Wenn der Unterschied aber nicht so gravierend ist, würde ich doch auf die übertaktete und somit wohl deutlich schnellere GTX wechseln.
 
Übertakte sie einfach selbst, das kann dir keiner nachweisen und es spielt bei dem Kühler wohl keine Rolle. Ich habe meine beim Referenzkühler aufs Maximum vom CCC übertaktet, gleich nach dem ersten Einbau, was schone etwas her ist und seitdem läuft sie.
 
passt nicht ganz zum thema - bitte nicht erschlagen:

wieviel temp maximal darf eine gtx260² haben?
 
@Tiba: Meinst du die 4870? Habe nur gelesen das sich die 4870 schlecht übertakten lässt. Gibts dazu nen FAQ / Hilfe?

@a-cut: Sollte so ca. 100°C nicht überschreiten. Sind zwar für etwas mehr ausgelegt, aber man muss es ja nicht übertreiben.
 
@Benzer
Nun, wenn du nicht großartig übertakten möchtest, dann bleib bei der HD 4870. Die GTX Karten lassen sich da eher übertakten und bieten dann eine bessere Leistung, aber ohne Gewähr des Übertaktens.

@a-cut
Man kann nicht pauschalisieren und sagen maximale Temperatur. Welche Angabe? Da die neuen Karten Werte von Core Temp, RAM Temp und (ganz wichtig) Spannungswandlertemperatur ausgeben muss man das auch differenzieren. Besonders letztere ist nicht zu vernachlässigen und heizt sich bei egal welcher Karte immens auf!
 
cyrezz schrieb:
@a-cut
Man kann nicht pauschalisieren und sagen maximale Temperatur. Welche Angabe? Da die neuen Karten Werte von Core Temp, RAM Temp und (ganz wichtig) Spannungswandlertemperatur ausgeben muss man das auch differenzieren. Besonders letztere ist nicht zu vernachlässigen und heizt sich bei egal welcher Karte immens auf!

momentan läuft meine edel 260² mit 40% gpu-fan, bei ca. 48°c unter idle.
ich hab mal ca. 30 min mit rivatuner auf 25% gpu-fan gestellt, temp erhöhte sich unter idle auf 58°c.

mit der 25% gpu-einstellung hör ich die grafikkarte null komma null. allerdings hab ich angst, dass die temps unter idle dauerhaft schädlich ist.
 
Noch mal zum Mitschreiben ;)

Die GPU Temp an sich sagt nicht viel aus und der machen die 100°C absolut nichts aus! Auch der RAM ist recht unempfindlich. Die Spannungswandler sind da das "Problem", bzw. können das erste Problem werden.

Wie du (ihr) sehen kannst (könnt), gibt Everest da nur einen Wert an, der sagt leider nicht viel aus. Wie man hier auch schön sehen kann, ist bei der CPU generell ein Auslesefehler.

Anhang anzeigen 117685

Der RivaTuner gibt da genauere Auskunft an, wie die drei Werte für die Spannungswandler sind.

Anhang anzeigen 117686
 
Zurück
Oben